Frage zum Besatz: Zwergfadenfische bei 160l

Hallo zusammen, ich bin neu hier und falle gleich mal mit ein paar Fragen ins Haus ;)


Größe des Beckens: 160L

Maße des Beckens (L x B x H): 100x40x40

Wie lange läuft das Becken?: 8 Jahre, daher schon gut verkrautet

derzeitiger Besatz:
15 Neonsalmler
1 Paar Zwergfadenfische (m+w)
c.a. 20 Zwerggarnelen, bunt gemischt. ("c.a. " weil ich diese im Oktober von jemandem übernommen habe und kleiner Nachwuchs darunter war. War sehr schwierig zu zählen ;) )


In dem Becken waren bis vor 1,5 Wochen nur die Garnelen und ich habe mich wieder sehr nach Fischen gesehnt und mir die Neons und Zwergfadenfische (in blau) zugelegt, sind meine ersten Zwergfadenfische, ich hatte früher oft Sumatrabarben, Brokatbarben oder Kampffische (nicht zusammen, keine Sorge!).

Ich finde diese Fische wirklich sehr schön und faszinierend und nach einigen Unterhaltungen und Recherche kam mir nun die Frage auf, ob ich den Bestand der Zwergfadenfische aufstocken sollte? Manche Leute meinen, dass man besser mehr Weibchen als Männchen halten sollte, da die Männchen mit ihrem Balzverhalten ein Weibchen zu sehr stressen könnten. Andere sagen, dass man sie zu mehreren, aber nur Paarweise halten soll. Aber vor zwei Männchen graut es mir ein bisschen, selbst in einem gut verkrauteten Becken.
Ich würde ja dazu tendieren, ein weiteres Weibchen zu kaufen, denn manchmal stellt das Männchen dem Weibchen schon etwas nach, die sich dann lieber in den Pflanzen zurück zieht.
Irgendwelche Tipps oder Ratschläge? (ein Foto vom Becken kann ich später gerne nachreichen)
Danke schon mal!
 

Soleil1985

Mitglied
Moin und Willkommen,

kurz und knapp ich halte ein Trio 1m+2w ohne Probleme. Im Gegenteil wie oft erwähnt verteilt sich das männliche Gescheuche auf 2 Mädels :) Die hatte ich bis vor 2 Monaten schon so in 120L Becken, also nochmal kleiner als deines und auch hier alles recht friedlich. Jetzt schwimmen sie in 360L und ebenso alles gut. Auch den Zickenkrieg zwischen den Weibern, der auch mal erwähnt wurde blieb und bleibt bei mir komplett aus. Im Gegenteil "betatscheln" sich meine Weiber ständig, umkreisen sich und stubsen sich am Ansatz der Schwanzflosse an, wie bei der Paarung mit einem Männchen. Sieht aus als würden sie tanzen echt schön anzusehen :) Kann daher auf jeden Fall ein Trio nur empfehlen.

Ich stocke morgen bei Gelegenheit, sofern schöne Tiere dabei sind auf 2m und 4w auf. Einfach weil ich auch die volle Bandbreite des Verhaltensspektrums dieser tollen Fische sehen möchte. Wegen den beiden Männern mache ich mir soweit keine Gedanken. Soweit ich gelesen habe gibts da keine Probleme außer das übliche Revierverhalten und Imponieren :) Blutig solls da aber nicht werden. Sie klauen sich halt gegenseitig Nestmaterial und imponieren sich und durch deren Beschäftigung miteinander werden die Weiber auch kaum behelligt. Bin schon gespannt. Klar habe ich ein größeres Becken, aber soweit ich auch hier im Forum gelesen habe, gehen 6 Zwerge auch bereits in 80cm Kantenlänge.

Von 4 also 2m + 2w würde ich abraten, weil dann hast den gleichen Mist wieder, dass ein Weibchen auf ein Männchen kommt. Wenn die Männer dann mal nicht miteinander beschäftigt sind, kriegen beide Mädels dann von "links und rechts" ne Ladung :) Von "Treue" ist bei den Zwergen übrigens nichts zu sehen. Mein Männchen paart sich mit beiden Mädels.
 
Hey, vielen Dank für die lange und äußerst hilfreiche Antwort!

Ich finde auch dieses "betatscheln" der ZwergFaFis total süß :D allgemein wie die Fische miteinander agieren ist wirklich schön zu betrachten

hier ist übrigens ein Foto von meinem Aquarium, links sieht man die besagte Zwergdame und weniger gut sieht man die Oberflächenpflanzen, bestehend aus Froschbiss und Wasserlinsen. Die fehlenden cm Wasser werden nachher mit aufbereitetem aufgefüllt, das wartet schon seit gestern auf den Einsatz
IMAG3511.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein Becken ist doch super für Zwergfadenfische, schön verkrautet. Zu den Haltungskonstellationen mal meine Erfahrungen:

Paarweise geht ab 80cm Becken lange immer , sofern genug Versteckmöglichkeiten (Sichtschutz) für das Weibchen vorhanden sind. Im klassischen 60cm 'Becken reichte die Fluchtdistanz trotz dichter Bepflanzung nicht aus. Geht nur zu Zuchtzwecken mit sofortigem Entfernen des Weibchens nach der Paarung.

Triohaltung 1m/2w entspannt die Situation für die Weibchen, geht auf mit noch mehr Weibern.

Nun zu den unorthodoxen Kombinationen. Ich hatte in einem klassischen 112l-Becken bis zu 4 Männchen mit teils nur 2 Weibchen. Das lief völlig harmonisch ab. Für die Jungs war nicht genug Platz, richtige Reviere aufzubauen, also beschränkte sich der Konkurrenzkampf auf etwas Imponieren und Nistmaterial klauen. Damit waren die so beschäftigt, dass die Weibchen völlig unbehelligt blieben und schon aktiv einen der Kerle animieren mussten.

In deinem Becken würde ich locker 3 Männchen und dazu 5-6 Weichen setzen. Dann hast du ein super Actionprogramm mit megatollen Fischen. Allerdings würde ich bei einer Farbformen bleiben, ausser du hast null Zuchtabsichten.

Gruß
 
Ich war übrigens letzte Woche in der Zoohandlung und habe zwei weitere Weibchen besorgt. Habe mich auch noch etwas dort um Rat erkundigt und der Verkäufer meinte sogar, dass das eine gute Konstellation wäre und ich sogar noch mehr Tiere reinsetzen könnte, da mein AQ von der Größe und Bepflanzung dies locker zulässt.

Am ersten Abend war etwas tumult im Becken und auch das erste Weibchen hat die beiden neuen Mädels erst mal etwas gescheucht, aber ab dem nächsten Morgen war alles friedlich und die drei Mädels betasten sich immer mal. Das Männchen scheucht immer mal ein Weibchen, aber ist allgemein viel ausgeglichener. Auch scheint es mir, dass eines der neuen kleinen Weibchen großes Interesse am Männchen hat - der arme Kerl scheint dann immer etwas verwirrt, wenn sie ihm hinterher schwimmt. Alles in allem war es eine gute Entscheidung und Zwergfadenfische sind wirklich ganz tolle Tiere.
 
Hallo,
nun ist ja etwas Zeit vergangen und ich wollte nochmal kurz berichten. Die 4 zwergfadenfische verstehen sich alle sehr gut und das Männchen ist mit seinen 3 Weibchen nun viel ausgeglichener, er hat sogar (wenn auch sehr unbeholfen) angefangen, diverse Pflanzenteile zu sammeln um ein Nest zu bauen. Das muss er allerdings noch üben ;)

Auch die Mädels "begrabbeln" sich immer mal zart mit ihren kleinen Antennen, das ist wirklich süß. Es war eine gute Entscheidung den Besatz etwas aufzustocken, also falls irgendwann mal jemand durch die Suchfunktion hierher stößt: Ich kann diese Konstellation nur empfehlen :D
 
Das schätze ich an diesem Forum. :thumleft:

Jemand stellt eine Frage - er bekommt gute Auskunft - und meldet sich dann zurück! Super :thumright:
Ich schau immer wieder gerne rein!
Lg Jürgen

ps.: Ich habe seit meiner letzten Zwergfadenfischnachzucht Neun Fadis in meinem 160er. Davon sind bisher alle Weibchen. Die Armen. Ich hoffe aber das aus den kleinsten noch Männlein heranwachsen. 8)
 
Oben