Fische/Bewohner am Grund

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Fische/Bewohner am Grund

Beitragvon Steffi0804 » 08.05.2006 21:45

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Wasserwerte so langsam einpendeln überlege ich meinen Fischbesatz wieder aufzustocken.

Ich würde an sich gerne den Kies behalten (schätze Körnung 3-5mm) da ich meinen Fischen nicht dne Stress einer kompletten Einstellung auf Sand zumuten möchte.

Mein ph liegt bei 7,8, gh 11, kh 7.

Welche Fische oder welches Tier kann ich gut in mein 54l Aquarium setzen (zu 5 Platys und 2 Guppy W) was mir zum einen den Boden durchwühlt und auch die Algen abfrisst?

Muss noch ein Guppy M zu den beiden Damen?

Danke schon mal,

Steffi
Steffi0804

Fische/Bewohner am Grund

Beitragvon adv » 08.05.2006 21:45

adv

Beitragvon Schilderwels24 » 08.05.2006 21:57

Hallo

Ein Männchen kannst du auf jeden Fall rein setzen. Der findet es ganz toll, wenn er viele Damen begatten darf :wink:

Zu den Bodengrundfischen: das Problem ist dein kleiner Platz im Aq. die meisten Bodengrundtiere lieben die Gesellschaft unter ihren Artgenossen.
Was aber meiner Meinung nach gehen dürfte, ist z.B. ein Welspaar. Oder auch 3-4 Dornaugen, die suchen den Boden wirklich nach allem fressbaren ab, aber es müssen genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Wobei es Probleme geben könnte mit der doch recht großen Körnung des Kies. Aber du könntest für diese Tiere einen Bereich mit kleinerem Kies abtrennen, wo sie sich tagsüber aufhalten können. Dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Viele Grüße
Martina
Schilderwels24

Beitragvon Steffi0804 » 08.05.2006 22:06

Die Idee mit dem "bereich abtrennen" hatte ich auch schon. Dachte nur, dass sich die fische hinterher nur dort aufhalten und das dass ja dann wieder zu kleiner platz für sie ist.

Welche Welse würdest du/ihr empfehlen?

Eine Verkäuferin sprach neulich auch von Garnelen...allerdings wollte ich denen nicht mehr glauben :lol:
wie verhalten sich denn garnelen, und kann ich sie in der größe überhaupt halten?
Steffi0804

Beitragvon Nadine.ka » 08.05.2006 23:53

Hallo Steffi,

von Dornaugen kann ich dir nur abraten, erstens benötigen die Tiere Becken ab 80 cm Kantenlänge mit weicheren Wasser und zweitens sind es Schwarmfische, d.h sie sollten mind. zu zehnt gehältert werden.

Garnelen wären kein Problem.

Grüße
Nadine
Grüße
Nadine
Nadine.ka

Beitragvon Steffi0804 » 10.05.2006 20:05

Und die Garnelen wühlen dann eher den Boden durch? ist das richtig?

kann ich denn alle garnelenarten einsetzen?

zudem erzählte mir gestern eine freundin, dass bei einem Arbeitskollegen seine Garnelen aus dem becken verschwunden waren, und er vermutet das sie rausgeklettert sind (zb über Öffnung für die Kabel). ist das typisch für Garnelen?

und wie viel könnte ich bei den 54l einsetzen?

danke,

steffi
Steffi0804

Beitragvon Jonas » 16.05.2006 12:40

Also du kanst schon 10 garnelen hineinsetzen kommt eben drauf an ob die sich vermeren.

Ich würde dier Amano Garnelen empfehlen die fressen eigendlich nur algen aber ob die den boden durchwühlen weiß ich nicht!!!
Jonas

Beitragvon monZOOM » 16.05.2006 13:23

Soweit ich weis wühlen Garnelen nicht im Boden rum, is bei Kies auch ziemlich unmöglich für die kleinen Tierchen.

Wenn du interessante Tiere suchst die dir die Algen fressen und den Boden sauberhalten würd ich dir auch zu ein paar Apfelschnecken raten. Die sind wirklich schön anzuschauen und fressen so ziemlich alles was im Becken überflüssig rumliegt.

Sowohl bei Apfelschnecke und Garnele musst du aber darauf achten welche Fische du dazu setzt. Guppys und Platys sind da kein Problem. Aber größere Fische machen den beiden oft sehr zu schaffen.

Gruß

Andreas
monZOOM