Fische jagen neons

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Fische jagen neons

Beitragvon cojak » 15.04.2006 23:39

habe ein neues 54l aq

6neonsalmler
2antennenwelse
2panzerwelse
1kampffischpärchen
1mollypärchen
3schwertträger

die neons werden von fast allen (außer den welsen natürlich) gejagt
ich verstehe nicht warum, ich denke sie werden es nicht mehr lange aushalten
woran liegt das?
cojak

Fische jagen neons

Beitragvon adv » 15.04.2006 23:39

adv

Beitragvon schleierschwanz » 16.04.2006 05:16

antennenwelse, schwertträger und kampffische sind von natur aus gerne mal aggressiv und die neons sind eben die kleinsten!
außerdem ist es zu eng in deinem becken. :|
Schönen Tag noch!
schleierschwanz

Beitragvon ThomasD » 16.04.2006 09:03

Außerdem passen die Fische nicht wirklich zusammen, da Neonfische (wenn es zB. der rote Neon Paracheirodon axelrodi ist) weiches, saures Wasser bevorzugen (um 4dGH und pH-Wert zwischen 5 und 6,5).
Aber selbst der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) der Wasserwerte (nach eingewöhnung) um die bis 30 dGH verträgt, möchte eigentlich eher mittelhartes bis weiches Wasser (bis 10 dGH) mit möglichst über Torf gefiltert.
Deinen Lebendgebärenden ist es eigentlich egal ob sie nun im harten, oder eher im weichem Wasser schwimmen. Bevorzugen würde ich aber mittelhartes bis hartes Wasser mit einem pH Wert um 7 oder höher.

Thomas
ThomasD

Beitragvon Black Scorpion » 16.04.2006 09:12

Kampffische sind von Natur aus eigentlich sehr friedliche Tiere (Ausnahmen bestätigen die Regel :roll: ).

Mindestens der männliche Kampffisch in diesem Becken war übrigens ein Fehler, den sollte man nie mit so lebhaften Arten wie den meisten Salmlern (z.B. Neons) oder lebendgebärenden Zahnkarpfen (z.B. Guppys, Platys, ...) zusammenhalten - dann fühlt er sich nicht wohl und regelt das Prolem irgendwann auf seine Weise...

Ehrlich gesagt finde ich Dein Becken auch ziemlich überfüllt, bei der Größe sollten z.B. nur ein Kampffischpärchen (besser noch entweder 1 Männchen oder 2 Weibchen um jeglichem Stress aus dem Weg zu gehen) und ein paar Welse rein.

Oder eben nur das Mollypärchen, die Schwertträger und ein paar Welse.

Panzerwelse sind übrigens Schwarmtiere, die muss man mindestens zu 5 Tieren halten damit sie sich wohl fühlen.

Solltest Du den Besatz nach Empfehlung eines Fachverkäufers gewählt haben (und er Deine Beckengröße kannte), würde ich empfehlen den Zooladen zu wechseln...
Viele Grüße,

Marc
Black Scorpion

Beitragvon Antennenwels 1 » 16.04.2006 13:13

hallo,
ich hab mal 6 kailfleckbärblinge GEHABT .
meine mollys und mein kampfisch haben sie zu tode gejagt :cry:
würd mehr neons (15) kaufen
außerdem würd ich folgende fische wegtun: schwertträger, mollys, antennenwelse :shock:

antennenwels 1
Antennenwels 1

Beitragvon Fisch_Gosu » 16.04.2006 13:16

panzwerwelse sind schwarmtiere, erst ab 5 tieren.
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon cojak » 16.04.2006 15:07

ThomasD hat geschrieben:Außerdem passen die Fische nicht wirklich zusammen, da Neonfische (wenn es zB. der rote Neon Paracheirodon axelrodi ist) weiches, saures Wasser bevorzugen (um 4dGH und pH-Wert zwischen 5 und 6,5).
Aber selbst der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) der Wasserwerte (nach eingewöhnung) um die bis 30 dGH verträgt, möchte eigentlich eher mittelhartes bis weiches Wasser (bis 10 dGH) mit möglichst über Torf gefiltert.
Deinen Lebendgebärenden ist es eigentlich egal ob sie nun im harten, oder eher im weichem Wasser schwimmen. Bevorzugen würde ich aber mittelhartes bis hartes Wasser mit einem pH Wert um 7 oder höher.

Thomas

ich habe bei O** einen wassertetst gemacht und er war für die neons genau richtig
es hat sich auch schon wieder beruhigt, es war nur gestern abend so als ich das licht ausgemacht habe
ich denke nicht das dass becken überbesetzt ist mit 15 zum grössten teil auch noch sehr kleinen fischen :roll:
cojak

Beitragvon Planschibiber » 16.04.2006 18:00

Hallo,
naja dann wart mal bis deine Fischlies ausgewachsen sind (vor allem die Schwertträger und Mollys)

Viele Grüße
Christoph
200L Gesellschaftsbecken
160L Gesellschaftsbecken
54L Gesellschaftsbecken
Planschibiber

Beitragvon Moe » 18.04.2006 22:17

Deine Fischwahl war nicht gut durchdacht. Du hast viele aggresive Fische im Becken, welches noch viel zu klein ist. Deine Neons werden meiner Meinung nach nicht viel Überlebenschancen haben, da diese Fische sehr Empfindlich sind.
Moe