Fische benehmen sich komisch! HILFE!!!

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon CallMeNessi1996 » 21.10.2011 09:50

Morgen. (:

Ich hab da so ein problem mit meinen Fischen.
Undzwar schwimmt ein teil an der Oberfläche und 2-3 liegen auf dem Boden. Aber nicht tot.
Achja...es sind Guppy's. Meine Neons machen das nicht, sie schwimmen wie normale Fische im AQ.
Was stimmt mit denen nicht?
Vorgestern war alles noch super!
Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke. :)
Liebe Grüße,
Nessi.
CallMeNessi1996

Beitragvon adv » 21.10.2011 09:50

adv

Re: Fische benehmen sich komisch! HILFE!!!

Beitragvon Baeckermeister » 21.10.2011 10:05

Hallo,

zeigen sie dieses Verhalten direkt nach dem das Licht angeht oder auch noch nachdem das Licht schon länger brennt?

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon choize » 21.10.2011 10:20

Hey,

die Fische werden zur Ernsthaftigkeit ermahnt und werden sich in Zukunft vernünftig benehmen. :mrgreen:

Sorry, gestern zuviel Quatsch Comedy Club geschaut.

Liegen sie wirklich direkt auf dem Boden oder halten sie sich nur mal eine Weile direkt über dem Boden auf? Wirklich auf dem Boden liegen tun einige Fische bei mir nämlich auch oft nur, wenn morgens gerade erst das Licht angegangen ist.

mfg
danny
choize

Beitragvon CallMeNessi1996 » 21.10.2011 10:23

Also als ich gestern das Licht ausgemacht habe schwommen nur alle Oben in der nähe vom Filter und an den Ecken.
Und als ich es heute morgen angemacht habe schwomm der größte Teil oben in der nähe des Filters und 2-3 lagen eben auf dem Sand.
Ich hab denen vor ca. 20 Minuten was zu fressen gegeben. Jetzt schwimmen sie wieder recht normal, aber einer ist am Filter:
Bild
Und der andere wieder im Sand:
Bild

(Tschuldigung für die schlechte Bildqualität, meine kamera ist grade zur Reparatur.)
CallMeNessi1996

Beitragvon CallMeNessi1996 » 21.10.2011 10:27

choize hat geschrieben:Liegen sie wirklich direkt auf dem Boden oder halten sie sich nur mal eine Weile direkt über dem Boden auf?

Also jetzt grade schwimmt einer vielleicht 2 mm über dem Sand.
Liebe Grüße,
Nessi.
CallMeNessi1996

Beitragvon Ryltha » 21.10.2011 10:50

Hey,
so, erstmal die kritischen Sachen, die evtl. sein könnten:
Wie lange hast du die Guppys denn schon? Wenn sie noch relativ neu sind, kann es sich einfach um geschwächte Tiere handeln, die das Umsetzen und die neuen Wasserwerte nicht vertragen. (Viele Guppys aus dem Laden sind da etwas anfällig).
Wenn deine anderen Fische hektisch atmen könntest du zuviel Nitrit im Wasser haben, dann hilft es mehrere Wasserwechsel zu machen, bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.

Aber um jetzt auch mal den Stress zu nehmen: Meine Japan Blue Guppyweiber schwimmen generell IMMER an der Oberfläche, auch wenn ihnen nichts fehlt, warum sie das so gern tun, weiß ich auch nicht ;) Solange sie eben nicht hektisch atmen oder sonst irgendwie geschwächt oder apathisch wirken sollte alles in Ordnung sein. Zum "Schlafen" legen sie sich gern auf den Boden oder auch mal zum Pausieren. Wenn du also nichts weiteres ungewöhnliches feststellen kannst kannst du es unter normales Verhalten abstempeln ;)
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon CallMeNessi1996 » 21.10.2011 11:13

Die Guppy's habe ich jetzt schon etwas länger.
Das ist der Nachwuchs von einen Pärchen, was leider schon verstorben ist. :(
Hab aber 2 neue Fische dazugekauft. Aber diese benehmen sich eigentlich normal.
Mir macht bloss deine eine Fisch am Filter sorgen, weil er nicht atmen tut. :shock:
Der hängt bloss da. :(
Liebe Grüße,
Nessi.
CallMeNessi1996

Beitragvon Ryltha » 21.10.2011 11:17

Also es kann natürlich auch sein, dass die neugekauften Fische dir irgendeinen, für deinen Besatz unbekannten, Erreger mit eingeschleppt haben, den dein Altbesatz nicht abwehren kann. Den Guppy am Filter würde ich mal rausholen und in ein Quarantänebecken (in dem Fall reicht irgend ne große Plastikbox/Vase... bei der man bis er wieder gesund ist täglich Wasserwechselt). Wenn er wirklich nicht mehr atmet und tot ist, würde ich dir erstmal zu einem größeren Wasserwechsel im Hauptbecken raten!

Vielleicht befällt es dann auch noch andere Fische, bei manchen ist es auch so, dass sie neue Fische kaufen und dann der komplette Altbesatz dahingerafft wird.
Ryltha

Beitragvon Baeckermeister » 21.10.2011 11:22

Hallo,

ich vermute mal das der Fisch am Filter tot ist.
´
Das Verhalten mit am Boden rumliegen bzw. an der Oberfläche sollte nun ja geklärt sein, oder?

Was den vermutlich toten Fisch angeht kann man nur mutmaßen, woran er gestorben ist. Es kann sein das er schon geschwächt war und durch das hinzusetzen von 2 neue Fischen andere Keime mit ins Wasser gekommen die er nicht ab konnte. Es kann aber auch einfach sein, dass seine Zeit gekommen war. Gezüchtete Guppys werden ja nicht unbedingt alt bzw. sind anfälliger.

Wie sieht es allgemein in deinem Becken aus? Wie gross, was schwimmt so drin rum und wie oft wechselst du Wasser?

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon MOOSKUGEL » 21.10.2011 11:24

Moin,
Ryltha hat geschrieben: Meine Japan Blue Guppyweiber schwimmen generell IMMER an der Oberfläche, auch wenn ihnen nichts fehlt, warum sie das so gern tun, weiß ich auch nicht

na dann schauen wir uns mal die Maulform vom Guppy an und stellen fest, oberständiges Maul.
Wofür ist ein oberständiges Maul perfekt geschaffen, zur Nahrungsaufnahme von der Wasseroberfläche.
Ergo, treiben sie sich halt da oben rum :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Ryltha » 21.10.2011 11:27

Aahhh ;) Dafür mag ich das Forum so, man lernt immer was dazu wenn man konstruktive Antworten von netten Nutzern bekommt^^ Danke ;)
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon CallMeNessi1996 » 21.10.2011 12:09

Baeckermeister hat geschrieben:Wie sieht es allgemein in deinem Becken aus? Wie gross, was schwimmt so drin rum und wie oft wechselst du Wasser?

Bild
40x20x34
Was schwimmt alles drin:
Neons(4), Antennenwelse (7), Guppy's (11+) und dann noch 2 Fische dessen Namen ich vergessen hab. :mrgreen:
Das Wasser wechsel ich vielleicht 2-3 mal im Monat.

Ryltha hat geschrieben:Den Guppy am Filter würde ich mal rausholen und in ein Quarantänebecken (in dem Fall reicht irgend ne große Plastikbox/Vase... bei der man bis er wieder gesund ist täglich Wasserwechselt)

also nicht in das AQ von meinen Bruder, oder? :D
Weil von ihm hab ich den Fisch.
Vielleicht sollte ich das jetzt noch sagen;
Der Fisch am Filter ist immer mal für ein paar Minuten weg. Aber dann kommt er wieder...
Liebe Grüße,
Nessi.
CallMeNessi1996

Beitragvon raubfisch » 21.10.2011 12:21

CallMeNessi1996 hat geschrieben:40x20x34
Was schwimmt alles drin:
Neons(4), Antennenwelse (7), Guppy's (11+) und dann noch 2 Fische dessen Namen ich vergessen hab. :mrgreen:

AUTSCH!! :shock: :shock: :shock:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon black-avenger » 21.10.2011 12:32

Der ganze Besatz ist ziemlich Aua für das Becken...
Immerhin ist es schön bepflanzt.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Baeckermeister » 21.10.2011 12:36

Hallo,
CallMeNessi1996 hat geschrieben:40x20x34
Was schwimmt alles drin:

Wann planst du die Fische aus dem "Transportbehältnis" umzusiedeln in passende Becken?

Aufgrund der geringen Grösse des Becken und des starken Besatzes würden mir 2 bis 3 WW im Monat zu wenig sein.
So 2 bis 3 mal die Woche würde ich schon anraten.

Gruss Klaus
Baeckermeister
AQL-Team

Nächste