fadenfisch nachwuchs, irgendwelche Tipps

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Parallax » 21.04.2006 13:18

hi

nach dem ich hier aus dem forum ne super portion froschbiss bekommen hab haben meine fadenfische gleich angefangen sich zu paaren...

so das typ hat also nun paar bläschen gemacht und die eier reingesetzt, allerdings stellt er sich recht blöd an.. is wohl sein erstes mal... angenommen die eier kommen durch, was soll ich mit den fischlarven machen... würdet ihr se einfach im gesellschaftbecken lassen oder lieber umsetzen... lange werden se wohl net überleben in meinem aq... verteidigt der bock die kleinen auch nach dem schlüpfen noch oder frisst er se sogar... es sind übrigens mamorfadenfische...

so noch glei ne 2. frage.. sei n paar wochen bildet sich an der vorderen scheibenpartie, hauptsächlich in dem eck, an welchem am morgen für paar stunden die sonne reinscheint so grüne flecken ca 1 cm unter der kies oberfläche und ca 5 cm lang...

sind das einfach nur algen oder könnte da schimmel sein... da sind a paar pflanzen reste im kies und die schnecken kommen net nach alles zu fressen.. is natürlich n super nährboden für schimmel und algen.. also grünalgen hab ich sowieso ganz vereinzelt a weng an den blättern...

PS: die grünen flecken breitet sich net wirklich aus... da wo se zu erst entstanden sind gehen se wieder zurück und wachsen dafür auf der anderen seite wieder a weng weiter... also eher so eni wandern...

hoffe auf ratschläge...

mfg

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon adv » 21.04.2006 13:18

adv

Beitragvon ginno » 21.04.2006 13:46

sicher das in dem schaumnest schon eier drin sind?
Meine Honigfadenfische versuchen es seid wochen...bzw der kerl versucht seine dame dazu zubringen die eier abzugeben

Ich bin was das separat setzen von jungen ein vertreter der "der stärkste kommt durch" methode.
Du willst ja nicht bei zeiten ein überfülltes becken haben
ginno

Beitragvon Parallax » 21.04.2006 18:32

ich hab gesehen wie se sich gepaart haben und wie er mit dem nest angefangen hat... dann war ich etliche stunden weg.. als ich wieder daheim war waren ca 0,5 mm große kügelchen im schaum.. entweder extrem kleine blasen oder eier.. so leicht gräulich transparent....

mfg

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Re: fadenfisch nachwuchs, irgendwelche Tipps

Beitragvon JoKo » 21.04.2006 18:56

Parallax hat geschrieben:so das typ hat also nun paar bläschen gemacht und die eier reingesetzt, allerdings stellt er sich recht blöd an.. is wohl sein erstes mal... angenommen die eier kommen durch, was soll ich mit den fischlarven machen... würdet ihr se einfach im gesellschaftbecken lassen oder lieber umsetzen... lange werden se wohl net überleben in meinem aq... verteidigt der bock die kleinen auch nach dem schlüpfen noch oder frisst er se sogar... es sind übrigens mamorfadenfische...

Falls Du mit Marmorfadenfische Trichogaster trichopterus meinst: es ist vollkommen normal, dass das "Nest" kein richtiges Nest ist wie man das z.B. von Colisa lalia kennt. Oft findet man in den Schwimmpflanzen ein paar wenige Luftblasen, die Eier einfach dazwischen.

Ich selbst habe mal vor Jahren nicht schlecht gestaunt, als ich beim abfischen von Hornkraut an der Oberfläche so winzig kleine Jungfische sah. Mir ist kein Nest aufgefallen.

Die Jungen sind aber wirklich winzigst klein. Wenn Du diese aufziehen willst, solltest Du am Anfang feinstes Futter haben, Artemia ist zu gross, zu brauchst Infusorien...oder Du lässt sie einfach wo sie sind, der Rest freut sich über Lebendfutter.
JoKo