extremer Synodontis Kampf - Erklärung parat?

Hallo Gemeinde.


ich habe zwei Synodontis euoterus (Schönstflossenfiederbartwels).

als ich vor 8 jahren ein aquarium geschenkt bekommen habe, waren die dabei. nach dem motto "wenn du sie nicht mitnimmst, werfe ich sie ins klo".

unglaublich. ich hasse solche typen.

egal.

als ich die tiere bekam, war das eine ca. 13cm das andere ca. 16cm groß.

mittlerweile, nach eben 8 jahren ist der größere gute 20cm. ich habe nie in irgendwelchen verkaufbecken so schöne exemplare gesehen.

auch egal.

zum text:

ab und zu raufen die beiden ein bisschen. generell sind sie ja etwas ruppig. hab das becken so eingerichtet, daß genügend versteckmöglichkeiten entstehen, und sich die beiden auch mal aus dem weg gehen können.

gestern aber: krassester kampf. keiner geht dem anderen aus dem weg. offene konfrontation. ich dachte wirklich die bringen sich um. ich habe seit ich mit aquarien angefangen noch nie so etwas extemes gesehen. Vor allem aber, weil sie nicht mehr aufhören wollten bis das licht ausging.

da ich die fische schon so lange habe - und kenne - und beide immer bei bester gesundheit waren - habe ich für so extreme aggession keine erklärung. (wobei es mir nicht um ein halb verwüstetes becken geht mit entwurzelten pflanzen und so)

- was war da los?
- jemand schon mal ähnliches beobachtet??


p.s. heute als ich von der arbeit heimkam.....gingen sie nur ..hmm...etwas ruppig miteinander um. gingen einander aus dem weg. sind beide etwas oberflächlich zerschunden - aber nix wildes.
 
hi

Wie groß ist den dein Becken ?
Welche Synodontis hast du den ?
Ich habe 5 Synodontis multipunktatus in einem 700l Becken
Die Synodontis sollte man am besten in Gruppenhalten.
Gruß Tom
 
hallo

danke für deine antwort und sorry für meine verspätete

- es handelt sich um ein 1m becken mit extrem vielen versteckmöglichkeiten. die tiere können sich eben sehr wohl aus dem weg gehen. was sie auch jahrelang gemacht haben. das seltsame ist, daß sie vorher nie so extrem gekämpft haben.
und seit dem kam es auch nie wieder vor.

mittlerweile habe ich auch noch etwas gegoogelt und dort gelesen, daß es manchmal sehr wohl sein kann, daß sich tiere dieser art zu einzelgängern entwickeln.

p.s. über den sommer werde ich wohl eh ein größeres becken anschaffen müssen. (das dritte, welches nur wegen dieser zwei welse angeschafft wird, aber ich werde mich nicht von ihnen trennen) - anfänglich verließ ich mich auf mergus band 1 in welchem steht, daß die tiere nur etwa 15cm groß werden (empfohlene beckengr. 80l !!!)
mittlerweile habe ich berichte gelesen in welchen von tieren knapp über 30cm die rede war. da kann man schon noch ein paar liter nachlegen.

gruss norbert
 
Oben