Ersetzen Metallpanzerwelse Turmdeckelschnecken?

Heyhey

Ich habe heute mein Aquarium umgestaltet auf Sandboden. Da der Sand aber bekanntlich mit der Zeit richtig fest wird wollte ich dann noch im Zoofachgeschäft meines Vertrauens 5 TDS kaufen. In dem laden gibt es wirklich jede fischart, aber eine Turmdeckelschnecke konnte mir der nette herr nicht anbieten. Statt dessen hat er gesagt, manche verwenden auch metallpanzerwelse, da die sich ja mit der schnauze durch den Sand graben, wobei er aber von der methode abrät. Klar Metallpanzewelse hab ich ja eh schon also musste ih erst garnicht übder einen kauf nachdenken.

War der tipp clever von ihm und ist da was dran? gräbt eine tds tiefer als ein metallpanzerwels?
Wo bekomme ich dann Turmdeckelschnecken her? kann man ein sandaquarium nicht auch ohne turmdeckelschnecken halten?

MfG
Michi
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Michi,
frankensteins-freund schrieb:
Da der Sand aber bekanntlich mit der Zeit richtig fest wird
ist mir nicht "bekannt", wer sagt denn sowas ?
Keines meiner "Sandbecken" hat da was "festes", "hartes", betoniertes", was weiss ich ...

Gruss Heiko

Edit: Wenn du TDS zum "Reste verwerten" haben möchtest, dann schau mal hier in der Rubrik "Biete", da findeste sicher was :wink:
 
Hallo,

mein Sandboden hat sich auch nicht "verfestigt" und ich glaube nicht, dass es an meinen Turmdeckelschnecken liegt.

Ich halte die Schnecken in allen Becken, weil ich mag wie sie aussehen und es einfach interessant finde sie zu beobachten.
Ich denke die Schnecken werden häufig empfohlen, weil sie den Boden von eventuellen Futterresten säubern. Mir wurde mal erzählt, dass die TDS vor allem in Kiesbecken Sinn machen, da dort Futterreste durch die Zwischenräume in tiefere Regionen des Bodens absinken können. Beim Sand hat man ja eine eher geschlossene Bodendecke.

Grüße
Sylvia
 
Hallo
Stell es dir mal an folgendem Beispiel vor. In der Garten Erde leben Regenwürmer die selbige Erde durch ihre Gänge und ihr durchkriechen belüften und sie so nach und nach ein bische umgraben und Fäülnis vorbeugen. Dasselbe machen TDS quasi mit dem Sand im Aquarium Belüften, Fäulnis vorbeugen und auflóckern.
 
Hi,
frankensteins-freund schrieb:
Naja GH bei ungefär 5 und KH bei 3. meiner meinung nach schon sehr weich, zumindest hatten wir noch nie kalkprobleme in der waschmaschinei
kein Problem. So genannte "Ghost snails" (also Schnecken, bei denen das Gehäuse erst weiß, dann glasig wird) hatte ich nur bei langfristiger Haltung bei KH<<1 (<50µS) und pH <6. Das waren idR auch Blasenschnecken. TDS hatten maximal weiße, leicht kaputte Spitzen und wurden nicht mehr so groß.
 
Hi....

Ich habe auch sehr weiches Wasser ( KH ~1, GH 4, PH 6,5 ) und meine TDS wachsen, gedeihen und vermehren sich wie die Karnickel...
Da sollte also nichts schief gehen mit TDS.
Ich halte sie, weil sie mir gefallen und sie tatsächlich alles an möglichen Futterresten weghauen....
Und sie durchwühlen prima den Sand ( der bei mir auch nach Jahren nie hart wurde ).
Wenn du möchtest, kann ich dir einen ganzen Haufen schenken...allerdings Wald-und Wiesen-TDS in grau...nichts besonderes also.
Falls Interesse: PN :)

LG, Steffi
 
Hey

Wenn du möchtest, kann ich dir einen ganzen Haufen schenken...allerdings Wald-und Wiesen-TDS in grau...nichts besonderes also.

Hehe, super Angebot aber ich bin heute zufällig an nem anderen Laden vorbei gekommen. Dort hat das Personal mit einem kräftigen griff ins aquarium einen berg mit sand, steinen und turmdeckelschnecken in die tüte geladen, mit den worten:"bekommste geschenkt :D"

Naja also die tierchen sind jetzt im becken und es ist lustig zu zu schauen, wie sie im sand "verschwinden"

Aber trottzdem danke, ich hoff jetzt blos, meine vermehnen sich schnell und gut

Gruß
Michi
 
Oben