|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von Xandira » 18.09.2011 13:09
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben Könntet ihr mir vllt. helfen? Ist das hier ein Erbsenkugelfisch (Weibchen) oder ein grüner Kugelfisch?   Wäre für mich schon wichtig zu wissen, da ich grüne KuFis ja anderst halten muss als Erbsen...(mein Erbsenmännchen mag sie, egal welcher Art sie jetzt Abstammen ;D) (Profil wird noch gemacht)
-
Xandira
-
von adv » 18.09.2011 13:09
-
adv
-
-
von Flossi 300 » 18.09.2011 13:28
Hi, 1.Warum hast du einen Fisch bei dem du nicht weißt welcher er es ist? 2.Ich glaube es ist ein ERbsenkugelfisch.
Gruß, Flossi!
Gruß, Flossi!
-
Flossi 300
-
von der_andy » 18.09.2011 13:57
Flossi 300 hat geschrieben:Hi, 1.Warum hast du einen Fisch bei dem du nicht weißt welcher er es ist? 2.Ich glaube es ist ein ERbsenkugelfisch.
Gruß, Flossi!
Hi, Es ist unter Garantie kein C. travancoricus. Xandira hat geschrieben: oder ein grüner Kugelfisch?
Diese eher vereinzelten und eingerahmten Punkte sehen schwer nach nem jüngeren Tetraodon biocellatus aus. Grüße, Andy
-
der_andy
- AQL-Team
-
-
von Martin Krüger » 18.09.2011 14:02
Hi, sieht nach einem Tetraodon biocellatus aus. http://www.kugelfischforum.de/index.php ... shlist_pi1[showUid]=161&cHash=29ec764251 Gruß Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
-
Martin Krüger
-
von Flossi 300 » 18.09.2011 14:31
Hi, mankann sich doch mal irren,oder? Gruß, Flossi! 
Gruß, Flossi!
-
Flossi 300
-
von Xandira » 18.09.2011 18:08
@ Flossi 300 Mir wurden die Kleinen als Erbsenkugelfische angedreht, nun waren wir gestern in einem anderen Geschäft und dort habe ich grüne (recht große) Kugelfische gesehen und mir so gedacht, verdammt sehen schwer wie meine aus....da ich aber noch recht unerfahren bin und sie anhand von Internetbilder nicht unterscheiden kann, habe ich hier nachgefragt. Danke für die Antworten, also brauchen sie Brackwasser...und das heißt ein eigenes Aquarium....mich ärgert das gerade gewaltig, weil ich nicht weiß ob ich dem gerecht werde ;/ Ein 54L Becken allein für die Beiden wird nicht ausreichen...oder? ICh gehe mich belesen, aber wenn ich mir Tipps geben könntet wäre es mir eine große Hilfe 
-
Xandira
-
von Peffy » 18.09.2011 19:10
Hi Xandira! Da Kugelfische in der Regel sehr gerne langflossige Fische "anknabbern", wäre bei deinem gleichzeitigen Guppy-Besatz so oder so eine Trennung früher oder später in Sicht. Außerdem hast du dich hoffentlich vorher schon informiert, dass KuFis regelmäßige Mengen an Schnecken benötigen, da sonst ihre Zähne dazu neigen, zu verwachsen und das im schlimmsten Fall zum verenden der Tiere führen kann. --->Eigenes Becken und regelmäßig Schnecken rein 
MfG Steffen
-
Peffy
-
von Xandira » 18.09.2011 19:25
Das weiss ich C: - hab auch eine "Schneckenzucht" Sie haben meinen anderen Fischen bisher nichts gemacht, zeigen keinerlei aggressives Verhalten (bis jetzt), auch meinem ErbsenKuFi der ihnen ständig nachschwimmt, sind sie gleichgültig, aber nicht aggressiv gegenüber. Eigentlich wollte ich mir noch ein AQ für meine Guppys holen, jetzt muss ich was für meine KuFis machen Ich habe jetzt mehrere Artikel gelesen, hab allerdings keine Maße für 2 Tetraodon biocellatus gefunden, kann wer helfen? Sie leben derzeit in unserem 200L Gesellschaftsbecken und waren eigentlich als Gesellschaft für meine Erbse gedacht >.<
-
Xandira
-
von Peffy » 19.09.2011 15:35
Hi nochmal! Wenn sie dir als falsche Art angedreht wurden, bring sie einfach zurück und verlang dein Geld zurück. Lass dich nicht von nem inkompetenten Händler dazu zwingen, noch mehr Dinge zu kaufen um den Fischen, die du eigentlich nicht wolltest, einen entsprechenden Lebensraum bieten zu können. MfG Steffen P.S. pack bitte deine pflanzen aus den Transporttöpfchen, das sieht ja gruselig aus 
MfG Steffen
-
Peffy
-
von Xandira » 20.09.2011 11:56
Tiere sind vom Austausch ausgeschlossen....ich weiss wo ich nichts mehr hole. Nun ist es so das wir uns so oder so ein 2tes Aquarium holen wollten, mein Mann hätte halt gerne Barsche oder Skalare, halt Männerfische Wir haben uns überlegt ein komplett Set zu holen, gibt da ja von 60L bis 120L (wenn ich nicht Irre), würden uns dann das größt möglichste holen  Da sollen dann auch jedenfall die zwei Kugelfische rein und andere Brackwasserfische. Die Pflanzen haben wir aus ihren Töpfchen befreit ^^ Noch eine Frage, ist es normal das die KuFis auf dem Boden liegen? Mein gelesen zu haben, ja - aber man kann dem Internet nicht alles glauben >.< Wenn ich dieser Liste http://www.grundeln-schlammspringer.de/liste.html glauben schenken kann, sind alle meine Fische im falschen Becken 
-
Xandira
-
von kalessin » 20.09.2011 12:11
Moin, die Kufis liegen eigentlich nur dann am Boden, wenn die jemand sehr erschreckt hat. Dann klappen sie den Schwanz an den Körper und bleiben erstarrt liegen. Ansonsten sind die eher unermüdliche Propeller. Um mal Deine Frage zu beantworten: ja, Du kannst 2 von ihnen in ein 54er Becken stecken. Sie sind zwar sehr schwimmfreudig, aber Du kannst ihnen dadrin auch ne Spielwiese aus Steinen und Wurzeln bauen, in der sie rumkramen können. Damit sind sie dann auch zufrieden. Was dieses "Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen" angeht, hätte ich dem vermutlich bei vollem Laden ne lautstarke Szene hingelegt. Schliesslich verkauft er 8cm-Kugelfische als Erbsen, der Dämel. Dem würd ich helfen. Er hat ja dann auch nicht mal den richtigen wissenschaftlichen Namen drangeschrieben und dazu sind Händler heutzutage verpflichtet. Also... wenn Du die Kufis nicht behalten willst, würd ich da an Deiner Stelle nochmal vorbei gehen und warten, bis der Laden voll ist....und dann loslegen bezüglich seiner Kompetenz. Sei Dir bewusst, daß Du nicht viele Fische zu ihnen setzen kannst, denn die knabbern nicht nur lange, sondern auch kurze Flossen an. Ich halte sie mit Omobranchus zebra, die mindestens genauso bissig sind, da hebt sich das einigermaßen auf  Was die Liste der Brackwasserfische angeht: drüber steht "ganz oder teilweise", leider hat sie nicht unterschieden, welche nun ganz oder welche teilweise im Brack leben. Guppys z.B. können, müssen aber nicht ins Brack. Tetraodon sollten aber lieber grundsätzlich im Brack gehalten werden.
Gruß Jutta
-
kalessin
-
-
von Xandira » 20.09.2011 12:35
Erstarrt sind sie nicht, sie Propellern, "liegen" dabei aber unter bzw. zwischen den Pflanzen und beäugeln alles was vorbei schwimmt, wenn ich ans AQ komme (für Foto usw.), fliegen sie auch direkt zu mir, könnte ja was zu futtern dabei haben ^^ Das machen sie auch erst seit wir die Pflanzen richtig gesetzt haben, vorher sind sie ständig die Scheibe hoch und runter... Ich glaube das ich mich eh schon entschieden habe, das ich sie behalten werde ^^ - die sind so niedlich. Schneckenzucht hab ich ja eh schon, dann müsste ich meinem Erbsenmännchen nur noch einen Artgenossen holen. Platz für ein weiteres AQ haben wir auch noch und sein Männerfischbecken muss dann eben warten Wegen dem Knabbern, bisher zeigen sie sich mehr als friedlich. Ausser das sie sich selber jagen, wenn es Futter gibt gehen sie mir keinem anderen Fisch nach. Aber herrausvordern möchte ich es auch nicht Achso...>.> Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich dacht schon das ich jetzt alles umwerfen muss (totaler Anfänger  )
-
Xandira
-
von kalessin » 20.09.2011 13:19
Mach Dir nix draus, ist auch ein bissi missverständlich, wie sie das geschrieben hat.
Daß Du die Propeller behalten willst, verstehe ich gut. Die haben einen Charme.... *g* Aber das mit dem Beissen, da würde ich mich wirklich nicht drauf verlassen. Ich hab hier 5 von der Bande sitzen, die inzwischen von vorher knapp 2 cm auf stolze 4 cm herangewachsen sind. Wenn die Hunger haben (ich lege einmal die Woche einen Diättag bei meinen Fischen ein), werden die ziemlich ungenießbar. Dann gibts regelmässig Keilerei in dem Becken zwischen Kugeln und Blennies, so daß ich dann doch lieber wieder was Fressbares reinschmeisse. Volk, das!
Ausserdem beobachte ich sie dabei, wie sie versuchen, den tragenden Ostseegarnelen die Eier unterm Fächer weg zu klauen. Du siehst, die sind sehr erfinderisch... also, schau mal, wie sie sich machen, wenn sie größer werden.
Gruß Jutta
-
kalessin
-
-
von Xandira » 20.09.2011 23:03
Oh ja, hätte nicht gedacht das mich solche rundlichen Fische mal einfangen mit ihrem Charme Ein weitere Frage: Mein Mann möchte nun doch ganz gerne Barsche....könnte man die KuFis und die Barsche zusammen in ein Becken machen? Oder lassen die einen die anderen nicht in Ruhe? 
-
Xandira
-
von Mudskipper » 21.09.2011 00:19
kalessin hat geschrieben:Ausserdem beobachte ich sie dabei, wie sie versuchen, den tragenden Ostseegarnelen die Eier unterm Fächer weg zu klauen. Du siehst, die sind sehr erfinderisch... also, schau mal, wie sie sich machen, wenn sie größer werden.
Moin, warte noch ein bisschen ab - dann werden die ganzen Garnelen geschreddert  . Was mich irritiert, ist ein 60er becken für T.biocelltaus zu empfehlen. Ich habe etwa 15 Jahre Erfahrung mit dieser Art und kann das einfach nicht empfehlen.Die Art wird im Alter sogar eher schwimmaktiver als ruhiger. 80cm und kräftige Strömung sind dann Unterkante! Und Schnecken müssen dringend auf dem Speiseplan stehen -mindestens drei mal wöchentlich. Das Wachstum der Zahnplatten ist zwar nicht so rasant wie bei C.asselus, aber auch nicht so bescheiden wie bei den Carinotetraodon. lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
-
Mudskipper
-