Moin Markus,
wie gesagt, ich kann nur von den meinigen ausgehen. Wenn der Spielplatz genügend Abwechslung bietet, wird aus der Schwimmfreudigkeit eher Kramfreudigkeit. Die wurschteln eher in den Ecken herum, als daß sie noch großartig Strecke zurücklegen.
Was die Garnelen angeht: ich hab die ja eigentlich zum Fressen zu ihnen gestopft, aber irgendwie sind die zu schafig, die auch zu erwischen. Deswegen wachsen die prima vor sich hin, sind genausp groß wie die KuFis und nicht mal die Blennies kriegen die klein und die sind weitaus rabiater und nachdrücklicher als die Propeller.
Ich schätze, vom Nachwuchs werd ich nicht viel haben, aber wenn, ist das nicht so schlimm, ich hab noch reichlich von denen in einem externen Becken zur Zucht.
Was die Schnecken angeht, so weigert sich meine Bande immer noch hartnäckig, Schneckenhäuser zu knacken. Auch dann nicht, wenn ich ihnen sehr kleine Schnecken gebe. Die lassen sie dann einfach liegen. Sie gehen grundsätzlich nur an solche Schnecken ran, die groß genug sind, daß sie das Fleisch aus dem Gehäuse rauslutschen können. Ich hoffe, daß die nicht mal irgendwann Zahnprobleme kriegen.
@Xandira
Es geht schon deshalb nicht, weil Barsche kein Brackwasser gebrauchen können. Abgesehen davon würde ich einem Kugelfisch nicht von 12 bis mittag trauen.
Wenn Dein Mann also partout Barsche will, werdet ihr wohl oder übel noch ein Becken aufstellen müssen. Und wenn ihr dann gerade schon dabei seid, nehmt ein 80er, dann haben die KuFis auf jeden Fall genügend Platz.
