Erbse oder grüner Kugelfisch?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: Erbse oder grüner Kugelfisch?

Beitragvon kalessin » 21.09.2011 08:30

Moin Markus,

wie gesagt, ich kann nur von den meinigen ausgehen. Wenn der Spielplatz genügend Abwechslung bietet, wird aus der Schwimmfreudigkeit eher Kramfreudigkeit. Die wurschteln eher in den Ecken herum, als daß sie noch großartig Strecke zurücklegen.

Was die Garnelen angeht: ich hab die ja eigentlich zum Fressen zu ihnen gestopft, aber irgendwie sind die zu schafig, die auch zu erwischen. Deswegen wachsen die prima vor sich hin, sind genausp groß wie die KuFis und nicht mal die Blennies kriegen die klein und die sind weitaus rabiater und nachdrücklicher als die Propeller.

Ich schätze, vom Nachwuchs werd ich nicht viel haben, aber wenn, ist das nicht so schlimm, ich hab noch reichlich von denen in einem externen Becken zur Zucht.

Was die Schnecken angeht, so weigert sich meine Bande immer noch hartnäckig, Schneckenhäuser zu knacken. Auch dann nicht, wenn ich ihnen sehr kleine Schnecken gebe. Die lassen sie dann einfach liegen. Sie gehen grundsätzlich nur an solche Schnecken ran, die groß genug sind, daß sie das Fleisch aus dem Gehäuse rauslutschen können. Ich hoffe, daß die nicht mal irgendwann Zahnprobleme kriegen.

@Xandira
Es geht schon deshalb nicht, weil Barsche kein Brackwasser gebrauchen können. Abgesehen davon würde ich einem Kugelfisch nicht von 12 bis mittag trauen.

Wenn Dein Mann also partout Barsche will, werdet ihr wohl oder übel noch ein Becken aufstellen müssen. Und wenn ihr dann gerade schon dabei seid, nehmt ein 80er, dann haben die KuFis auf jeden Fall genügend Platz.
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon adv » 21.09.2011 08:30

adv

Beitragvon Xandira » 21.09.2011 10:00

Nicht? :oops:
Dann war ich gestern auf einer falschen Seite und habe mich falsch Infomiert...
Ganz blöd gefragt, was sind Buntbarsche? Salz ode Süßwasser? Oder von Art zu Art unterschiedlich?

Nun ja, dann muss ich mit meinem Göttergatten reden, was wir wie nun machen.

Schnecken hab ich, bekommen sie auch ^^ - aber knacken tun sie sie kaum, lieber gemühtlich auslutschen
Xandira

Beitragvon Mudskipper » 21.09.2011 19:45

Xandira hat geschrieben:Schnecken hab ich, bekommen sie auch ^^ - aber knacken tun sie sie kaum, lieber gemühtlich auslutschen

Moin,

das kann tatsächlich zum Problem werden. Deswegen unbedingt erst mal nur "maulgerechte Schnecken anbieten und sonst auf Sparflamme laufen lassen - dann werden die auch gefressen.
Dazu kann man super Gammarus, Kellerasseln, gefrorene Garnelen u.ä. geben. Das nutzt die Zahnplatten nicht allzu sehr ab, aber besser als gar nichts.

lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon Ratafluke » 28.09.2011 14:21

kalessin hat geschrieben:...den tragenden Ostseegarnelen...
Was sind denn das für Viecher? Kennst Du den lateinischen Namen, oder hast Du die einfach nur unter "Futtergarnelen" gekauft?

Gruß Jolly
Ratafluke

Beitragvon kalessin » 28.09.2011 20:11

Moin,
Ratafluke hat geschrieben:
kalessin hat geschrieben:...den tragenden Ostseegarnelen...
Was sind denn das für Viecher? Kennst Du den lateinischen Namen, oder hast Du die einfach nur unter "Futtergarnelen" gekauft?

Gruß Jolly

ich hab sie zwar als Futtergarnelen gekauft, aber neugierig, wie ich bin, hab ich natürlich gegraben, was ich finde. Palaemonetes varians sind es wohl.

Palaemon-Eierbauch-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon Ratafluke » 29.09.2011 00:10

Danke,
Das ist gutes Google-Futter. Wie lange dauern sie denn bei Dir schon aus, und in welcher Salinität?

Gruß Jolly
Ratafluke

Beitragvon kalessin » 29.09.2011 08:47

Ratafluke hat geschrieben:Danke,
Das ist gutes Google-Futter. Wie lange dauern sie denn bei Dir schon aus, und in welcher Salinität?

Gruß Jolly

Also die Tiere, die auf dem Foto zu sehen sind, wohnen jetzt seit ca. 8 Wochen in dem Becken. Salinität... ääähm... max. 12g/l oder so, ich messe das nicht.
Die KuFis und auch die Blennis versuchen sich immer mal wieder an denen, aber irgendwie kriegen sie die nicht. Man muss allerdings dazu sagen, die Garnelen sind genauso groß wie die KuFis.
Mich erstaunt, daß die bei so geringer Salinität tragen und sich die Eier auch gut entwickeln. Ich bin gespannt. Ich vermute, die Junggarnelen werden den Fischen besser zum Opfer fallen. Aber auch die kleineren Garnelen, die ich vor drei Wochen ins Becken geschmissen habe, leben beinahe alle noch.

Meine Bande ist vermutlich sehr verwöhnt und zu faul, ernsthaft zu jagen. Hungern lassen kann ich sie aber auch nicht, weil sie dann sehr unleidlich werden und auf die jeweils andere Art losgehen.
Gruß Jutta
kalessin

Vorherige