engelswels

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: engelswels

Beitragvon IceCobra » 22.10.2011 16:28

Hi

die schwimmen nicht den ganzen Tag von a nach B aber halten sich meist als Gruppe auf
gegen ende des videos sind welche zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=W9h3SW33vG4

Grade bei gefahr wir sich gesammelt

Ameca splendens wäre auch noch eine Option die schwimmen aber gar nicht als schwarm

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon adv » 22.10.2011 16:28

adv

Beitragvon Milan » 22.10.2011 23:48

Hab noch ein wenig gekuckt und die sind mir noch aufgefallen:
Zebrabärblinge
Im Moment mein Favourit. Schönes Farbenspiel, Schwarmverhalten, lebhaft und was Wasserwerte angeht noch viel Toleranter als P.p.

Zebraschmerle
Wobei Schmerlen einen größtenteils am Grund verbringen und dort würde ich Cordys vorziehn.

Hat noch wer ne Idee für Cichliden?

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Ideen. Ich kann einfach nicht aufhören weiter zu planen ;) Ab April-Mai (noch so lange hin :? ) geht es dann los!!

Gruß Benni
Milan

Beitragvon Z-Jörg » 26.10.2011 18:45

Auf weitere Bodenfische würde ich ganz verzichten, erstrecht auf so "kleine" wie Corys, die wahrscheinlich nur verängstigt in der Ecke sitzen würden.
Zebrabärblinge sind eher zu klein, die würden nachts eingesmmelt werden, aber es gibt wesentlich größe Danios die eher in Frage kommen würden.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon Milan » 27.10.2011 00:27

Hallo Jörg,

glaub mit den P.p. hat mich einer der am schwersten zu vergesellschaftenden Arten angelacht :wink:
Ne, es ist schon möglich, aber was ich mir so vorstelle ist, die P.p. mit einem Schwarmfisch zu verbinden, der auch Schwarmeigenschaften zeigt und das erscheint mir schwer.

Es gibt viele Anhaltspunkte, nach denen man sich richten sollte, aber die widersprechen sich oft gegenseitig. Auffällig häufig wird aber die Vergesellschaftung mit Fischen über 4cm Länge bzw. "alles was größer ist als Neons" als unproblematisch angesehen.

Auch was das Wesen angeht sind sich viele uneins.
So sagen einerseits viele, dass ruhige Fischarten optimal sind, da es vorkommen kann, dass P.p. sein Revier verteidigt und Störenfriede tötet. Einige Erfahrungsberichte waren positiv, was die Vergesellschaftung mit Skalaren angeht, soll möglich sein.
Andererseits werden lebhafte Fische empfohlen, da diese mit aktiven P.p. besser zurecht kommen.

Im Moment irritieren mich die ganzen Sachen einfach zu sehr, dass ich die genaue Auswahl erst zusammen stellen will, wenn es wirklich konkreter wird (voraussichtlich Mai-Juni) . Dann werde ich hier auch nochmal genauer und mich auch an den ein oder anderen Halter von P.p. direkt wenden. Schlussendlich kann man nur versuchen alles möglichst passend zusammen zu stelln, "Risiken und Nebenwirkungen" wird man selten alle vermeiden können. Aber mal sehn!

Aber auf jedenfall: Danke für alle Beiträge!!!

Gruß Benni
Milan

Vorherige