Hallo Jörg,
glaub mit den P.p. hat mich einer der am schwersten zu vergesellschaftenden Arten angelacht

Ne, es ist schon möglich, aber was ich mir so vorstelle ist, die P.p. mit einem Schwarmfisch zu verbinden, der auch Schwarmeigenschaften zeigt und das erscheint mir schwer.
Es gibt viele Anhaltspunkte, nach denen man sich richten sollte, aber die widersprechen sich oft gegenseitig. Auffällig häufig wird aber die Vergesellschaftung mit Fischen über 4cm Länge bzw.
"alles was größer ist als Neons" als unproblematisch angesehen.
Auch was das Wesen angeht sind sich viele uneins.
So sagen einerseits viele, dass ruhige Fischarten optimal sind, da es vorkommen kann, dass P.p. sein Revier verteidigt und Störenfriede tötet. Einige Erfahrungsberichte waren positiv, was die Vergesellschaftung mit Skalaren angeht, soll möglich sein.
Andererseits werden lebhafte Fische empfohlen, da diese mit aktiven P.p. besser zurecht kommen.
Im Moment irritieren mich die ganzen Sachen einfach zu sehr, dass ich die genaue Auswahl erst zusammen stellen will, wenn es wirklich konkreter wird (voraussichtlich Mai-Juni) . Dann werde ich hier auch nochmal genauer und mich auch an den ein oder anderen Halter von P.p. direkt wenden. Schlussendlich kann man nur versuchen alles möglichst passend zusammen zu stelln, "Risiken und Nebenwirkungen" wird man selten alle vermeiden können. Aber mal sehn!
Aber auf jedenfall: Danke für alle Beiträge!!!
Gruß Benni