von Botia » 11.01.2012 17:36
Hallo,
ich pflege petersii und such immer wieder nach Haltern / Berichten über diese Tiere.
Was macht Deiner?
Meine Gruppe kommt auch erst am liebsten heraus, wenn das Schummerlicht angeht.
Tagsüber ziehen sie sich in ihre Röhren im Pflanzendickicht zurück und dösen wohl vor sich hin, leider kann ich sie dahinten nicht beobachten...*gg*
Ich habe auch diese Geschichten gelesen, daß ein Tier alle anderen umbringt, und hatte einen mächtigen Bammel, bevor ich zu meinem Einzeltier ( ein Mitleidskauf, mit Wissen um die Konsequenzen, seit 10 Jahren wünsche ich mir diese Fische) 4 weitere dazu gab.
Diese 5 rempelten sich anfangs, dann hingen sie auf vorläufige 400 Liter , nun 720 Liter ,nur noch zusammen.
Ein Tier verlor ich schon einen Tag später, aber ich schiebe es nicht auf die anderen, ich denke, er kam mit "dem Ganzen" nicht klar ( Fang, Transport, ..... Händler, Fang, das Aq. Der ganze Stress eben).
Lediglich bei der Fütterung gibt es untereinander anfangs reges Geschubste und Gedrängel.
Ist der erste Hunger gestillt, sucht man gemeinschaftlich und ruhiger das Aq weiter ab.
Diese Gruppe wurde nun auf 8 Tiere aufgestockt, also mit einer schon bestehenden 4er Gruppe zusammengeführt...auch hier in der ersten Nacht nur unter den beiden Großen starkes Gezicke ( ging vom Altter aus), der Rest schien sich eher über den Zuwachs zu freuen, wenn ich das mal so vermenschlichen darf.
Trotz Platz und Möglichkeiten sich untereinander auszuweichen hocken alle zusammen.
Ich sehe sie wirklich selten alleine rum düsen.
Vielleicht wäre dies in einem noch größeren AQ so, aber auf 2,40 x 60 x 50 hängen sie anscheinend gerne aufeinander.
Mein Eindruck dieser Tiere ist bisher: intelligent, etwas hektisch, unglaublich schnelle Schwimmer, innerartlich sehr sozial, friedlich selbst meiner kleinen Funkensalmler/ Zwerggarnelen gegenüber, etwas "anspruchsvoll" * in der Fütterung und Licht scheu.
Ich frage mich immer öfter, je länger ich meine Tiere beobachte, woher diese Berichte stammen, daß ein Tier alle anderen "platt macht"?
Zu kleine Becken?
Zu wenig gefüttert und somit Stress?
Andere negative Einwirkungen?
Ich kann doch nicht als einzige ein "passendes" Zuhause haben für diese Tiere. Zumal ich auf lange Sicht das AQ noch vergrößern möchte und so einiges noch nicht als optimal ansehe.
Mein größter ist ca. 20 cm, die anderen liegen so um 12-14, einer ist um die 10.
Waren die aggressiven Tiere eventuell geschlechtsreif und meine nicht?
Ungünstige Geschlechterverhältnisse und ich habe nur Glück?
In welchem Zeitraum fanden die Kämpfe statt?
Bitte, schreibe mir doch mal die Umstände, soweit Du sie herausbekommen kannst auf.
Denn auch wenn die Tiere so oft verkauft werden ( man sieht sie viel im Handel) , so finde ich kaum Leute, die sie halten... ich würde aber gerne mehr Informationen erhalten, auch um eventuell nachzuhaken, warum so oft von Aggressionen gesprochen wird.
LG Verena
* für mich ist Lebend/Frostfutter normal. Wer nur/ hauptsächlich Flocken/Graulat etc. füttert, wird seine Tiere langsam verhungern sehen. Ich kenne keinen nachweisbaren Fall, wo die petersii an solches Futter gingen