Ein paar Fragen zum Futter...

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Maximus_AQ » 31.08.2006 17:10

Salve!

Ich hab ein paar Fragen zum Futter. Mein Besatz sind 4 Guppies und 6 Corydoras Pandas(Panzerpandawelsies).

Frage1: Gestern hab ich gefrorene Wasserflöhe, Daphnien, verfüttert. Vorher natürlich aufgetaut und dann ein paar ins Wasser getan. Die Guppies stürzen sich drauf aber dann ... bääh, sie spucken sie wieder aus und verziehen sich. Komisch. Mögen Guppies keine Wasserflöhe? Die fressen doch sonst so gut wie alles???!!!

Frage2: Meine Pandas haben sich auch auf die Flöhe gestürzt und alle aufgefressen. Ich weiß bloß nicht ob auch alle Welse von dem satt werden was ich verfüttere. Normalerweise füttere ich einmal am Tag eine Futtertablette(ca. 0,7cm Durchmesser, rund). Reicht das aus?

Frage3: Hab mir gestern noch T***a Wafer gekauft. Probeweise einen heute früh reingeworfen, sank zu Boden aber hat sich nicht richtig aufgelöst. Die Pandas haben bisschen probiert sind dann aber weggeschwommen. Danach musste ich auf arbeit und konnte leider nicht beobachten was mit dem Wafer geschehn ist. Sind die Dinger für Panzerwelse geeignet? Auf der Packung steht jedenfalls dass sie für alle Welse und Bodenfische geeignet sind.

Frage4: Mit was für Obst/Gemüse kann ich meine Panzerwelse füttern? Auf Gurke stehen sie nicht so richtig, die scheinen sie zu verschmähen. Honigmelone war schon besser, die haben sie etwas mehr gemocht. Ne Erbse hatte ich auch mal probiert war aber auch nicht so das Gelbe, die schwamm nach ein paar Stunden immer noch rum :? . Habt ihr Tips was für Panzerwelse geeignet ist und was sie mögen?

Vielen Danke für eure Hilfe und Antworten :)
54l Riff: 8 Amanogarnelen, 5 Ringelhandgarnelen
112l: 6 Pandapanzerwelse, 1 Antennenwels, 2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, 16 Neons
Maximus_AQ

Beitragvon adv » 31.08.2006 17:10

adv

Futter

Beitragvon Dirk-Werner » 31.08.2006 20:04

Hallo Maximus;

Beim Futter ist Zurückhaltung in der Mnge richtig und glaub mir in den 29 Jahren, die ich Fische habe ist noch keiner verhungert und das wird auch Dir nicht passieren.
Ausschließlich Frostfutter ist ungünstig, da durch das eingebrachte organische (tote) Material bei zu viel oder dauern davon die Phoshorkonzentration steigt und dann Algenwuchs begünstigt.
Die Vielfalt macht es. Trockenfutter (Flocken, Tabs usw.) , Frost - und auch Lebendfutter sollten sich ergänzen . Lieber wenig Füttern, die Fische sind das gewöhnt und 1 Fastentag in der Woche schadet ihnen auch nicht, sondern ist eher nützlich. Bei Frost und Lebendfutter sollte man auf die Qualität achten und irgenwann den Laden und das Produkt seines Vertrauens gefunden haben. Ich nehme beim Frostfutter gern die Tafeln wo 4 oder 5 verschiedene Futterarten drin sind.
Richtig ist, wie Du es tust, daß Frostfutter aufzutauen. Ich tue dies in einem kleinen Teesieb (ganz feine Struktur in Tassenformat) und lasse kaltes Leitungswasser leicht darüber laufen. Die Auftauflüssigkeit ist ähnlich wie bei Frostfleisch für den menschlichen Verzehr mit Mikroorganismen bevölkert, die sich nach dem Auftauen, würden sie ins Becken gelangen dort zudem schadhaft ansiedeln könnten. Die Welse im Übrigen sind meist in der Nacht am Fressen. Gurke, Möhre, Paprika, Salat,
Spinat auf Steinchen angetrocknet (ungewürzt) wird von denen gern genommen.

Fazit: Weniger ist mehr und Vielfalt ist immer gut.

Gruß Dirk-Werner
(Anrede) + (Gruß am Ende) = Höflichkeit
(Höflichkeit)+(Sachlichkeit) = netter Umgang
Dirk-Werner

Beitragvon Maximus_AQ » 31.08.2006 22:12

Hallo Dirk-Werner! Danke für deine Tips!!! :)

Ich hab jetzt eigentlich schon ne ganz schöne Vielfalt. Es gibt insgesamt Flockefutter, 2 verschiedene Frostfutter(Daphnien und Rote MüLas), Trockenfutter(Rote MüLas), Futtertabletten und neu diese Wafer, Gurke und Honigmelone auch ab u zu.

Dass bei dir noch keiner verhungert ist klingt gut :wink:

Für das Frostfutter hab ich solche Desi-Tropfen, da tu ich 3 Tropfen drauf nach dem Auftauen. Lebendfutter lass ich eh erst in den Kescher und dann mit Wasser spülen, dann ins Becken.

Frage 1 und 3 sind noch nicht beantwortet. Wäre echt super von euch wenn ihr mir was dazu sagen könnten. Dankeee!! :D
112l: 6 Pandapanzerwelse, 1 Antennenwels, 2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, 16 Neons
Maximus_AQ

Abendgruß

Beitragvon Dirk-Werner » 31.08.2006 22:49

Hallo Maximus;

Auch Guppys fressen Wasserflöhe, aber vieleicht waren die zu groß oder haben einfach nicht geschmeckt, denk aber eher an die Größe.
Zu Zeiten als auch ich noch Lebendfutter selbst besorgte, wurde dies in Etagensieben ausgesiebt, so daß für die Fischchen nur die entsprechende Größe ins Becken kam.

Deine Frage 2 ist die Quantität (nochmal ergänzt). Geh davon aus das es gut ist, wie Du es machst. Die Fische beobachten , wenn alles i.O. ist gibt es da keine Bedenken und wenn die Welse auch noch Biokostgemüse kriegen, dann gehts ihnen auch gut, sie sollten aber auch ne Wurzel haben, aber die gibt es sicher in Deinem Becken.

Frage drei: muß ich passen, ist bei mir nicht im Einsatz.

Nun aber gute Nacht und einen Gruß aus Berlin Dirk-Werner
(Anrede) + (Gruß am Ende) = Höflichkeit
(Höflichkeit)+(Sachlichkeit) = netter Umgang
Dirk-Werner

Beitragvon Maximus_AQ » 31.08.2006 23:08

ok danke!

Naja die Wasserflöhe waren gar nich so groß, ich denk mal bis 1mm ungefähr, waren recht klein. Ich hab schon meine guppies größere Sachen veschlingen sehen :D . Hat dann wohl nicht geschmeckt. Naja, pech gehabt :hm:

Kann man irgendwie sehen wenn Panzerwelse hungrig sind? Ich bin total Aquarien Neuling deswegen hab ich nicht so die Ahnung :oops: :roll:

Gruß nach Berlin
Maximus_AQ

Beitragvon t10 » 02.09.2006 03:48

hi.

also ich habe die erfahrung gemacht, wie dirk-werner schon sagte,
dass es den fischen nicht schadet sie mal 1-2 tage nicht zu füttern.

es ist echt das gegenteil..

sie werden dann aktiver, kriechen mehr rum, suche futter und fressen dann vielleicht auch das was sie bei dir verschmäht haben..

stell dir doch mal die natur vor, in einem richtigen fluss/see/was weiss ich biotop sind meistens fische. und die fressen was sie kriegen können.
da ist nicht irgendwann nicht mehr viel zu holen für die fischis..
was weiss ich, vielleicht frisst da jeder am tag 1 fliege die ins wasser gefallen ist und einen wurm.

die kommen schon mit wenig futter klar.
und stell dir mal vor dir gibt jemand jeden tag dein lieblingsessen.
ist auch nicht so lecker als wenn du seit 4 wochen darauf wartest.
gruss
t10