AndiHH hat geschrieben:
Hab mir ein 250l Becken besorgt und will jetzt Diskus ins Becken einsetzen.Ich weiß einige sagen das ist zuklein.Aber ich habe in letzter Zeit intensiv nach geforscht wegen der größe und da gehen die Meinungen leider auseinander.Ich probiere es einfach mal aus,wenn es probleme geben sollte muß ich mir halt ein größeres zulegen.
Nun meine Frage was würdet ihr bei 4 Diskuse für zusätzlichen Besatz ins Becken bringen?Sowie Pflanzen und Deko?
hallo,
4 diskusfische sind meiner meinung nach das absolute minimum bei neuanschaffung. ich würde grundsätzlich bei diskus lieber wenigstens 5 fische anschaffen.
die eine sache ist, daß dieser fisch manchmal einfach nicht zum fressen zu bewegen ist bei so wenigen tieren. schnell wird dann ein fisch dunkel, steht abseits, bekommt "druck" von den anderen, parasiten machen sich im darm breit, diskus tot. so einfach ist das.
die andere sache ist die, daß man pro diskus min. etwa 50 ltr. wasser rechnet. bei deinem 250 ltr. becken wäre also grundsätzlich raum für 5 fische. jedoch mit beifischen wäre der "pott" übervoll. das andere becken kommt garnicht in frage, weil du eine 50cm beckenhöhe nicht unterschreiten solltest.
du könntest natürlich wasserwechsel machen wie wild. aber du wirst wissen, was du für fische anschaffen möchtest. sind es adulte tiere oder junge? fressen sie gut? stehen sie in leitungswasser oder müsstest du das wasser extra aufbereiten, mittels osmose oder vollentsalzer?
also ich will dir diskus nicht madig machen, bedenke aber, daß diese fische oft sehr pflegeintensiv sind, wenn man sie artgerecht halten möchte.
ich persönlich würde dir raten, dich VOR der anschaffung von diskusfischen noch etwas "schlau" zu machen und ggf. ein min. 300 ltr. becken mit 6 fischen anzuschaffen, wenn es denn wirklich diskus sein sollen. ggf. auch für den anfang ohne bodengrund und pflanzen. kannst du eine menge lehrgeld und nerven sparen. (ich spreche da aus eigener erfahrung)
gruß fisch777
Als das Telebimmel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bumms...