Dario Dario im 180l Artbecken?

Hallo,

Kaum läuft mein 300l Südamerikabecken im Wohnzimmer an, denk ich schon über das nächste Aquarium nach, im Arbeitszimmer. Wird wohl das 180l/100cm von mp werden. Möchte aber was anderes als im 300l. Hab mich jetzt ein wenig in den Dario Dario verliebt. Am liebsten als Artbecken, etwas ungewöhnlich bei der größe, ich weis. Wasserwerte müssten passen, wie sieht das denn mit der Einrichtung aus? Muss das Becken sehr verkrautet sein, oder ordentlich Schwimmraum im Vordergrund, das wäre mir lieber. Könnt mir auch zusätzlich ein Paar kleine Bärblinge dazu vorstellen, Trigonostigma espei oder so falls es sonst zu leer aussieht, können ja später dazukommen. Will es erst mal ohne Beifische versuchen. Und ein paar Zwerggarnelen sollen rein.
Wie würde der Besatz denn Aussehen, wie viele würdet ihr einsetzen. Für üppige Beflanzung und Strukturierung sorg ich schon.
Haben die Tierchen irgendwelche besonderen Ansprüche die ich nicht kenne? Was fütter ich denn am besten?

gruß Nico
 
Hallo Nico,
ich weiß nur, dass die fast nur Lebendfutter nehmen. Ansonsten werden sich hier sicher noch die Experten melden.
Grüße, Susanne
 
Hi

Danke schonmal, dachte mir das die da zickig sind, wenn sie auch Frostfutter nehmen würden wärs mir lieber, gäbe dann beides. Mal abwarten...

Nico
 
Hi

Prinzipiell finde ich die Idee intressant, und witzig. Persönlich, selbst wenn ich sehr viele Aquarien hätte und sehr viel Platz hätte, würde ich das nicht so durchziehen. Die Darios gehen einfach unter in so einem Pott. Das ist aber eine pesönliche Meinung.

Das Becken sollte teilweise richtig verkrautet sein. Darin werden dann die Darios die meiste Zeit stehen.
Die Lebenserwartung der Darios ist relativ kurz, also sollte man eine Vermehrung / Zucht anstreben. So wird der Bestand zumindest erhalten. Schwierig wird es dann mit Bärblingen oder gar Fadenfischen als Gesellschaft. Wobei sich die Kleinen möglicherweise im Kraut vor den Fadenfischen schützen können. Aber spätestens wenn es Futter gibt, könnte es eng werden.

Mit Garnelen halte ich meine Darios selbst. Die Folge: Es kommt kein Garnelennachwuchs hoch. Darionachwuchs kom/kam (hat mit fehlenden Adulten Tieren zu tun) bis vor kurzem bei mir immer durch. Als Beifische würde ich irgend was anderes kleines nehmen, im 180 Liter Becken könnten es ruhig 6/6+X Darios sein und einen 50iger Zwergcoryschwarm.
Die Darios sind beim Futter sehr wählerrisch. Was bei mir geht sind Dekapsulierte Artemiaeier, FD Cyclops Eeeze, beim Frostfutter gehen auch Cylops, das wars dann. Lebendfutter gehen Nauphilen und alles Wurmartige - Mülas, Tubifex ....

Als Temperatur würde ich 22-23° am Heizer einstellen und den Rest tagsüber von der Beleuchtung erledigen lassen.

Die Vergesellschaftung mit den Zwergcorys wäre in sofern ganz nett, da die ähnliches Futter "möchten", sowohl Art als auch Größe. Wegen mir als Putztruppe paar kleine Garnelen, wobei dann das mit dem Darionachwuchs schwieriger werden könnte. Aber bei mir klappt es. Als Filter würde ich bei Darios immer einen HMF nehmen, da ich zu blöd bin die Gelege im Kraut zu entdecken, und mit dem HMF die jungen erste Nahrungsquellen (zusätzlich zum Bewuchs auf Deko und Pflanzen) zur Verfügung haben.


QAnsonsten schau mal da rein :) zucht-f19/dario-dario-nachwuchs-t88771.html

Gruß Arne
 
Hört sich irgendwie nicht sooo gut an :shock:
Muss mal schauen, vieleicht kommt mir ja noch die ultimative Beckenidee, gerne Artbecken. Beschränkt sich halt auf 180 liter (Länge und Tiefe durch eine Nische festgelegt) und weiches Wasser, also keine Malawis oder sowas.
 
Hab die Befürchtung, dass ich nix von den süßen zu sehen bekomm zwischen dem ganzen Kraut.

Channa bleheri? Hab ich noch nie gesehen. Wow ganz schöner Kavenzmann :shock: Und dann ein Päärchen im Artbecken? Nahrungsmäßig wohl eher wählerisch, aber das klappt schon. Kommen die denn mit 100cm klar? Und wie richtet man sowas ein? Zumindes würde ich den schön beobachten können vom PC aus, 15-20 cm :mrgreen:
 
Hi

Ich glaube schon aber ich lass da mal anderen den Vortritt - Auf jedenfall gibts Channas die im 180 Liter Artbecken gehen.

Geile Tiere - "die sollen scheinbar häufig sogar handzahm werden" falls du woanders Ne Guppyseuche hast - dann Wäre auch lebendfutter da ;) Aber wie gesagt bei Channas lass dich mal von Anderen beraten.

Gruß Arne
 
hallo
Das andere Becken Werden sich Neos und Corys mit (warscheinlich) Kakadu-ZBB und nem Paar Mosaik-Fafis teilen, also nicht soo die Futterproduktion. Ich kann diese Zahnkarpfen net so leiden. Werd mich schlaumachen, vieleicht meldet sich noch ein Channahalter. Find ich auf jeden Fall mal Interessant.

Nico
 
Moin,

Channas, zumindest die kleinen Arten, gehen recht gut in 180 Liter. Ich habe selbst in einem solchen Becken 4 Channa sp. gachua (wobei die Bezeichnung nicht richtig ist, halt so bekommen :roll: ). Sind noch nicht ausgewachsen und deshalb noch in der Gruppe. Später werde ich mich auf ein Männchen und ein Weibchen beschränken.

Wählerisch sind die bei mir nicht. Egal ob Flockenfutter oder Guppy, gefressen wird eigentlich alles.
Zum Thema einrichten muss man eigentlich nicht viel sagen. Jedes Tier braucht eine Rückzugsmöglichkeit, ob die nun aus einer an der Oberfläche treibenden Korkröhre, vielen Pflanzen oder einer Wurzel besteht ist eigentlich egal.

Da ich grade nicht viel Zeit habe und auch nicht der mit dem absoluten Channa-Fachwissen bin, gebe ich dir nur noch einen Literaturtipp:
Klick
 
Hallo,

in einem 180L Becken kannst Du die meisten der kleinen Channaarten gut unterbringen.
Die Einrichtung wurde ja bereits angesprochen, und auch futtertechnisch sind die Tiere keine Mimosen.

Als besonders geeignet haben sich die meisten gachua Varianten, und orientalis erwiesen.
Letztere, sind die friedlichsten Channa die mir untergekommen sind (Variante "Kottawa Forrest A", aber auch die "Bentota Ganga" sind bei mir "lieb" ;-)

Die orinetalis Varianten sind nicht sehr groß, und erreichen kaum die 18cm. Angaben die 30cm erwähnen beruhen auf Verwechslungen mit gachua-Varianten, oder ganz anderen Channas.

Channa orientalis ist auch keine langweilige braune Wurst, die Tiere zeigen ein sehr interessantes Sozial- und Brutpflegeverhalten (Maulbrüter, Nähreiverfütterer) und sind ansprechend gefärbt.

orient36.jpg

orientA15.jpg


LG Brucki
 
Oben