Corydoras Loxozonus

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Corydoras Loxozonus

Beitragvon Der Perser » 15.05.2006 16:28

Hallo Aquarianer

Ich besitze nun seit ca 10 Jahren mein 120er Aquarium,

Wasserwerte: Ph = 7
Gh = ca 15
Temp. = 26°C

Letzte Woche verstarb dann leider mein letzter Corydoras aeneus von ehemals 7 die so alt wurden wie mein Aquarium jetzt ist, leider hatte ich nie Nachwuchs dieser Burschen und entschloss mich, es mit den mir empfohlenen Corydoras Loxozonus zu versuchen.

Nun meine Frage:
Diese vier Welse verbringen mehr Zeit damit im mittleren Bereich des Aquariums herrum zu schwimmen und miteinander zu spielen (meiner Ansicht nach) als am Boden zu gründeln wie meine ehemaligen Panzerwelse die den Boden so gut wie nie verließen.
Woran liegt das?
Sollte ich vieleicht für noch mehr Sauerstoff sorgen oder ist das Verhalten bei dieser Art normal?
Der Perser

Corydoras Loxozonus

Beitragvon adv » 15.05.2006 16:28

adv

Beitragvon fluethke » 15.05.2006 17:52

Hallo Perser :wink:

also die Cory Art hatte ich persönlich zwar noch nicht, aber bei dem Neubesatz mit Corys habe ich das schon öfter erlebt, dass die zu Beginn sehr agil sind. Das legt sich meist nach 1-2 Wochen. Scheint durch die andere Wasserzusammensetzung zu kommen.

Bei meinen C. panda und C. pygmaeus ist es ebenfalls so, dass die nach einem Wasserwechsel erstmal furchtbar agil sind. Hängt damit zusammen, dass eine Wasserverbesserung bei denen in der NaturRegenzeit bedeutet und damit der Fortpflanzungstrieb ausgelöst wird.

Wenn ich das im Net eben richtig gelesen habe, ist die Art aber nicht ohne, was die Ansprüche an die Wasserqualität und die Möglichkeit der Nachzucht angeht. :wink:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Der Perser » 15.05.2006 18:15

Vielen Dank für die Antwort :thumright: , also brauche ich mir keine Sorgen machen das es meinen vier neuen Jungs schlecht geht bei mir.
Ist wohl zulange her als das ich mich noch daran erinnern konnte wie meine Metallies damals reagiert hatten wo sie neu ins Becken kamen.
Der Perser