C. schwartzi scheu?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

C. schwartzi scheu?

Beitragvon Henny » 10.11.2011 04:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich war hier jetzt schon länger nicht mehr aktiv, ich bin Euch aber nicht untreu (wie könnte ich!? :wink: ) oder desinteressiert geworden, zeitlich geht momentan nur gar nix bei mir. Ich bin schon froh, wenn ich meine WW halbwegs akzeptabel auf die Reihe kriege.

Deswegen nur ohne viel 'Blabla':

Entweder stocke ich in meinem 200-er meine fünf extrem scheuen, bereits vorhandenen C. trilineatus auf 15 Tiere auf und hoffe, dass sich das Verhalten dadurch ändert (wenn nicht, ärgere ich mich die Pest), oder ich nehme eine andere Cory- Art dazu. Ich weiß, dass eine andere Art meine bereits vorthandenen Corys vermutlich nicht mitziehen wird. Fünf Corys sind mir in diesem Becken aber zu wenig. Nun habe ich die Möglichkeit, zehn C. schwartzi zu bekommen, was hier nicht so einfach ist. Ich finde sie sehr hübsch und sie sollen auch nicht so scheu sein. Da Corys bei guter Pflege lange leben, müssen die Tiere und - auch ich - langfristig mit dem Besatz zufrieden sein können.

Was meint Ihr dazu?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und gut's Nächtli von
Henny
Henny

C. schwartzi scheu?

Beitragvon adv » 10.11.2011 04:14

adv

Re: C. schwartzi scheu?

Beitragvon kalessin » 10.11.2011 12:53

Moin,

ich habe mal eine zeitlang verschiedene Coryarten in einem Becken gehalten und würde es nicht wieder tun. Das Verhalten der einzelnen Arten verändert sich zusehends. Nachdem ich sie getrennt hatte, ist mir das sehr aufgefallen.

Daß C. schwartzi nicht scheu sein sollen, halte ich für ein Gerücht :-) Sie sind insgesamt eine sehr ruhige Art, aber ihre Scheu haben meine auch nach 4 Jahren nicht abgelegt. Obwohl die anderen Fische in dem Becken, die sonst auch eher misstrauisch sind (M. maculatus, M. sepc. "fruata") sich inzwischen an den zugesetzten Rhinogobius rubromaculatus orientieren, die ja überhaupt kein Distanzverhalten kennen, hat sich das Verhalten der C. schwartzi kein bisschen verändert. Gehe ich an dem Becken vorbei, stiebt die ganze Meute (15) mach hinten.
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon Henny » 11.11.2011 00:39

Hallo Jutta,

danke für Deine Antwort. Also werde ich das mit den Schwartzis mal schön sein lassen.
Entweder nehme ich 10 C. paleatus dazu, die habe ich schon in zwei Becken und die knabbern mir fast die Finger ab, sind also gar nicht scheu. Vielleicht würden die die Trilineatus ein wenig mitziehen - aber vielleicht eben auch nicht. Du hast die Problematik mit verschiedenen Cory-Arten ja beschrieben.
Ich denke aber, dass ich die bereits vorhandenen Trilineatus auf 15 Tiere aufstocken werde. Sie werden sich dann vermutlich wohler fühlen und mit ganz viel Glück bekomme ich sie dann auch mal flüchtig zu sehen.

Welse sind eigentlich meine Lieblings-Beckenbewohner, aber entweder sind sie scheu oder nachtaktiv oder beides - bis auf die Paleatus, die sind genau nach meinem Geschmack. Schade, aber was soll's. :wink:

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon Henny » 13.11.2011 02:56

Hallo Jutta,
hallo Ihr Anderen,

ich bin immer noch am Überlegen, ob ich die Trilienatus aufstocke oder 10 Paleatus dazunehme.

Für die Trilineatus wäre die Aufstockung bestimmt gut. Andererseits beobachte ich meine Fische auch gerne beim Füttern. Nicht nur, dass es mir Spaß macht, es ist auch die fast einzige Gelegenheit alle Fische - die ansonsten gar nicht scheu sind - durchzuzählen (soweit möglich) und ihren Gesundheits- und Verhaltenszustand zu überprüfen.
Sogar wenn ich komplett regungslos vor dem Becken stehe, kommen meine Trilienatus nicht raus bzw. flüchten sofort wieder, wenn sie mich erblicken (mein Anblick muss aus deren Sicht echt übel sein - hoffentlich nur aus deren Sicht! :? ).
Da ich die Tiere nicht verhungern lassen kann, muss ich mich mindestens drei Meter, auch dann noch ziemlich regungslos, zurückziehen und dann ist es mit dem genauen Blick auf die Fische nicht mehr so prall (vielleicht sollte ich mal mein altes Opernglas wieder rauskramen :wink: ). Sollten sich 15 dieser Tiere auch nicht großartig anders verhalten, könnte ich mich auf Dauer bei der Fütterung von dem Becken komplett verabschieden.
Deswegen meine Überlegung, 10 Paleatus einzusetzen. Diese sind auf dunklem Bodengrund zwar optisch nicht der Knaller, aber ich finde sie trotzdem sehr ansehnlich und sie sind ständig, mit wenigen Pausen, auf Achse und sehr zutraulich. Es macht mir riesig Spaß, denen zuzusehen.
Jutta, Du sagtest ja, dass sich bei Dir das Verhalten bei einer Cory-Arten-Mischung zusehens verändert hatte. Was meintest Du damit genau?
Würden die 10 Paleatus durch die 5 Trilienatus vielleicht auch scheu werden? Ich hatte damals eine Verhaltensänderung bei meinen Otos bemerkt. Diese waren anfangs sehr zutraulich, aber nachdem ich die extrem scheuen und hektisch flüchtenden T. eingesetzt hatte, wurden auch die Otos zunehmend scheuer.
Oder könnten die P. die T. vielleicht sogar ein wenig mitziehen?
Ich würde mich über einen genaueren Erfahrungsbericht von Dir sehr freuen (und natürlich auch von allen anderen von Euch mit ähnlichen Erlebnissen).

Einen wunderschönen kalten und sonnigen Sonntag wünscht Euch
Henny
Henny

Beitragvon kalessin » 13.11.2011 04:49

Moin Henny,

daß die C. paleatus scheu werden könnten, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Nein, ich meinte damit eher ihr artspezifisches Verhalten, daß sich von Art zu Art doch sehr unterscheiden kann. Ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.

Ich hatte damals C. aenaeus, C. paleatus und die C. schwartzi zusammen. Von den C. schwartzi hatte ich von Anfang an 15 Tiere, von den beiden anderen je 5. Diese 10 Tiere sind miteinander geschwommen, aber man hatte immer den Eindruck, daß da leichte Verwirrung aufkam.... Nachdem sie dann Art für Art saßen, wurden alle sehr viel ruhiger und gingen gelassen miteinander um.

Ich würde Dir durchaus dazu raten, die C. trilienatus aufzustocken. Und noch einen Rat kann ich Dir geben, auch wenn das etwas Zeit kostet: bleib nach der Fütterung vor dem Becken sitzen. Mach Dir keine Sorgen, daß die verhungern, das tun sie nicht. Wenn die Hunger haben, schauen sie sich das Risiko genauer an und kommen dann doch nach vorn und ein gewisser Lerneffekt setzt ein. Man sollte auf solche Hasenfüsse nicht zuviel Rücksicht nehmen, denn die meisten Fische sind nicht dumm genug, um nicht lernen zu können, daß ihnen vor diesem Ding da vor dem Becken keine Gefahr droht.

Meine C. schwartzi flitzen zwar auch immer noch nach hinten, wenn sich etwas vor dem Becken bewegt... oder auch, wenn ich die Klappe anfasse. Aber die rote Schüssel kennen die sehr genau und sobald die Klappe wieder zu geht, sind sie alle vorn und fressen und lassen sich von mir nicht mehr stören. Ich gebe zu, Corys sind nicht besonders lernfähig, aber soweit schaffen sie es schon :-)

Ausserdem denke ich, daß eine große Gruppe ihnen auch sehr viel mehr Sicherheit verschaffen würde. Zumindnest konnte ich bei meinen (bei allen Arten) beobachten, daß, je größer die Gruppe, desto gelassener der Cory.
Gruß Jutta
kalessin