Hallo Jutta,
hallo Ihr Anderen,
ich bin immer noch am Überlegen, ob ich die Trilienatus aufstocke oder 10 Paleatus dazunehme.
Für die Trilineatus wäre die Aufstockung bestimmt gut. Andererseits beobachte ich meine Fische auch gerne beim Füttern. Nicht nur, dass es mir Spaß macht, es ist auch die fast einzige Gelegenheit alle Fische - die ansonsten gar nicht scheu sind - durchzuzählen (soweit möglich) und ihren Gesundheits- und Verhaltenszustand zu überprüfen.
Sogar wenn ich komplett regungslos vor dem Becken stehe, kommen meine Trilienatus nicht raus bzw. flüchten sofort wieder, wenn sie mich erblicken (mein Anblick muss aus deren Sicht echt übel sein - hoffentlich nur aus deren Sicht!

).
Da ich die Tiere nicht verhungern lassen kann, muss ich mich mindestens drei Meter, auch dann noch ziemlich regungslos, zurückziehen und dann ist es mit dem genauen Blick auf die Fische nicht mehr so prall (vielleicht sollte ich mal mein altes Opernglas wieder rauskramen

). Sollten sich 15 dieser Tiere auch nicht großartig anders verhalten, könnte ich mich auf Dauer bei der Fütterung von dem Becken komplett verabschieden.
Deswegen meine Überlegung, 10 Paleatus einzusetzen. Diese sind auf dunklem Bodengrund zwar optisch nicht der Knaller, aber ich finde sie trotzdem sehr ansehnlich und sie sind ständig, mit wenigen Pausen, auf Achse und sehr zutraulich. Es macht mir riesig Spaß, denen zuzusehen.
Jutta, Du sagtest ja, dass sich bei Dir das Verhalten bei einer Cory-Arten-Mischung zusehens verändert hatte. Was meintest Du damit genau?
Würden die 10 Paleatus durch die 5 Trilienatus vielleicht auch scheu werden? Ich hatte damals eine Verhaltensänderung bei meinen Otos bemerkt. Diese waren anfangs sehr zutraulich, aber nachdem ich die extrem scheuen und hektisch flüchtenden T. eingesetzt hatte, wurden auch die Otos zunehmend scheuer.
Oder könnten die P. die T. vielleicht sogar ein wenig mitziehen?
Ich würde mich über einen genaueren Erfahrungsbericht von Dir sehr freuen (und natürlich auch von allen anderen von Euch mit ähnlichen Erlebnissen).
Einen wunderschönen kalten und sonnigen Sonntag wünscht Euch
Henny