Mein Platynachwuchs ist mitlerweile schon ca 2 1/2 monate alt und nun stelle ich mir dir Frage welcher männlich und welcher weiblich ist.
Möchte ja nicht, dass meine kleenen inzucht begehen.
Ich danke euch für eure Antwort-....
Liebe Grüße
Katharina
|
|
Bube oder Madel ?Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Bube oder Madel ?Hallo an alle...
Mein Platynachwuchs ist mitlerweile schon ca 2 1/2 monate alt und nun stelle ich mir dir Frage welcher männlich und welcher weiblich ist. Möchte ja nicht, dass meine kleenen inzucht begehen. Ich danke euch für eure Antwort-.... Liebe Grüße Katharina Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina,
wenn du es nicht schon selbst rausgefunden hast, hier noch die Erklärung: Die männlichen Platys haben wie auch bei den Guppys und Black Mollys im Gegensatz zu den Weibchen eine umgebildete Afterflosse. Das nennt man Gonopodium. Dieses Gonopodium wird zur Fortpflanzung benötigt, da die Befruchtung der Eier bei Lebendgebärenden ja im Körper stattfindet. Wenn du mal genau hinschaust, siehst du bei den Männchen einen Unterschied. Sieht etwas aus, wie eine kurze Röhre. Dieses Gonopodium klappen sie auch meist nach vorn, wenn sie hinter den Weibchen her sind oder wenn sie sich in der Strömung ausbalancieren. Sollte dir jetzt leicht fallen, sie in Männchen und Weibchen einzuteilen. Gruß, Tony.
2 Beiträge • Seite 1 von 1