|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von Henny » 09.10.2011 16:04
Hallo Ihr,
ich interessiere mich für Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri) für mein 200er.
Allerdings gehen die Infos bezüglich der notwendigen Wasserwerte arg auseinander. Teilweise wird weiches, saures Wasser als zwingend notwendig angegeben, andere sagen/schreiben, dass diese Salmler auch unproblematisch in härterem, leicht alkalischem Wasser dauerhaft zu pflegen sind.
Meine Wasserwerte: PH: 7,7 GH: 14 KH: 09
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Salmlern mit ähnlichen WW?
Ich freue mich auf Eure Berichte.
Viele Grüße von Henny
-
Henny
-
von adv » 09.10.2011 16:04
-
adv
-
-
von beckster » 09.10.2011 16:08
hallo henny,
ich hab zwar keine brilliant-salmler, aber dafür glühlichter in einem ähnlichen wasser. die sollten eigentlich ja auch weicher stehen, aber bei mir fühlen sie sich augenscheinlich wohl (sie leuchten, die flossenspitzen sind sehr ausgeprägt) und sie laichen sogar ab und an ab (wobei da nie was rauskommt).
wasserwerte (vor allem die härte) sind zwar schön und gut, aber genauso sollten auch die beckeneinrichtung und der beibesatz mit herangezogen werden; halten kannst du imho die salmler sicher, vermehren wirst du sie wohl kaum (aber das wird ja auch nicht dein ziel sein).
-
beckster
-
von Henny » 09.10.2011 16:21
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort.
Salmlertauglich (Versteckpflanzen/durch Schwimmpflanzen bzw. Vallisnerien abgedunkelt) ist mein Becken. Vermehren möchte ich momentan definitiv keinen Fisch mehr (hab' von den dauerproduzierenden Lebendgebärenden echt die Nase voll).
Neben den Welsen leben zur Zeit 11 noch recht kleine Schwarze Phantomsalmler darin (und vier Schwertträger, die aber vorher abgegeben würden). Ich dachte an 6- 8 Brilliantsalmler.
Was meint Ihr dazu, bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen mit konkret diesen Salmlern?
Viele Grüße von Henny
-
Henny
-
von Alforog » 09.10.2011 18:14
Huhu Henny,
kannst Du machen, das sind sehr unproblematische Tiere. Du solltest ihnen nur mindestens einmal die Woche Lebendfutter gönnen, dann leben die total auf. Sie nehmen aber sonst alles an Futter, auch Flocken. Das sind auch sehr gute Fresser, also nicht zu knapp füttern.
Die Gruppengröße passt, achte aber drauf, dass Du beide Geschlechter bekommst, nur ein Geschlecht hat sich bei mir in beiden Varianten als sehr ruppig gegeneinander erwiesen. Außerdem sind die balzenden Männchen ein richtiger Hingucker. Größer sollte die Gruppe auch nicht unbedingt sein, die brauchen viel Platz. Habe selber eine Gruppe von 5 Tieren auf 340L und dachte, die gehen unter, tun sie aber gar nicht.
Liebe Grüße, Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von Henny » 10.10.2011 00:51
Hi Dani,
danke für Deinen Bericht. Dann werden es besser nur sechs Tiere (3 M/3W).
Sind die eigentlich sehr hektisch/dominant? Manche meinen, die benehmen sich fast wie Piranhas. Es gibt ja echte Gruselstorys über die. Beim Fressen müsste ich halt mehr Futter geben, aber wie sind die ansonsten drauf? Meine Phantomsalmler sind sehr aktiv und gar nicht scheu. Ich habe schon ein bisschen Sorge, dass die sich vor den Brilliantsalmlern zurückziehen würden. Was meinst Du?
Viele Grüße von Henny
-
Henny
-
von Ryltha » 10.10.2011 09:29
Hey, ich halte 10 Brilliantsalmler in 112l zusammen mit 10 Marmorpanzerwelsen und 2 Schmetterlingsbuntbarschen. Meine Wasserwerte sind auch nicht sooo Salmlertauglich (pH ~7,0, gH 18) allerdings fühlen sie sich bei mir augenscheinlich recht wohl und wachsen gut. Von Aggressivität kann ich nichts berichten. Meistens suchen sie sich einen schönen Platz zwischen den Pflanzen und gucken dich an. Teilweise bilden sie auch eine Gruppe und ziehen ihre Bahnen durchs Becken, nur wenn ich Lebend-/Frostfutter füttere geht die Post ab, da flitzen die durchs Becken und zeigen mal all ihre Energie! Geschlechterunterscheidung geht am Besten über die Rückenflosse, bei größeren Männchen ist die fahnenartig und sehr lang, beim Weibchen nicht ganz so lang und nicht so gebogen. Bei jüngeren Tieren sieht man es meiner Meinung nach leider kaum und im Handel kriegst du fast nur Jungtiere. Es sind auf jeden Fall tolle Tiere und es lohnt sich sie großzuziehen, die Schuppen erinnern mich an den "Regenbogenfisch" aus meiner Kindheit, der hatte auch so schöne Glitzerschuppen^^ lg Ryltha
-
Ryltha
-
von Alforog » 10.10.2011 13:04
Huhu Henny,
nein, gegen andere Fische sind sie gar nicht aggressiv, zupfen auch nicht an Flossen oder so. Nur untereinander kanns schonmal hoch hergehen, wenn man ihnen ausreichend Platz bietet, allerdings sind das meist Schaukämpfe. Ernsthafte Verletzungen konnte ich noch nie beobachten.
Was Ryltha zum Fressverhalten schreibt, kann ich auch nur unterstreichen. Meine leben mit Skalaren und Rotkopfsalmlern zusammen und ich muss echt aufpassen, dass die Rotköpfe auch was abkriegen. Da sind sie nicht zimperlich, aber auch da gibt es sowas wie "Wegschubsen" von artfremden Tieren nicht. Unterdrücken tun sie die Rotkopfsalmler auch nicht, die waren immer schon schüchterner als die Brilliantsalmler.
Ich finde es immer toll, wenn sich jemand für diese Tiere entscheidet, da es meiner bescheidenen Meinung nach kaum schönere Salmler gibt und sie zumal sehr robust sind. Du kannst ja beobachten, wie es klappt mit den 6 Tieren, wenn Du findest, dass es besser wäre, wenn es mehr sind, kannst Du später immer noch aufstocken. Ich wollte auch erst 10, dachte dann aber, lieber doch erstmal gucken, nachher wirds zu voll. Dann habe ich ganz junge, kleine Tiere gekauft und dachte, nuja, die gehen ja doch unter, war aber wie gesagt gar nicht so. Bei mir sind die ständig am Rackern und machen und nutzen den ganzen Schwimmraum. Deswegen rate ich bei diesen Fischen, wenn es nicht die einzige Salmlergruppe ist, lieber erstmal zu weniger Tieren. Aufstocken kannst Du immer, die gibts ja fast immer.
Liebe Grüße, Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von Henny » 11.10.2011 01:48
Hi Ryltha und Dani, nach Feierabend war ich mal wieder im Laden und bin vor den Becken auf und ab gelaufen - Rotflossensalmler, Sternflecksalmler, Zebrabärblinge, etc. - von allen gefiehlen mir die Brillis immer noch deutlich am besten, die sind schon ne' andere Hausnummer. Eben habe ich Eure Berichte gelesen, Ihr habt mir echt Mut gemacht - ich werde es also versuchen. Vorher werde ich nun endlich mein CO2 installieren, das bringt den PH ja auch noch ein bisschen nach unten, was den Brilliantsalmlern bestimmt zugute kommt. Sobald ich die Tiere habe (wird aber noch ein wenig dauern, weil die Schwertträger erst weg müssen - habe heute eine Fischfangfalle gekauft - ich kriege euch schon, ihr Biester  ), werde ich berichten, wie brilliant die Lage ist. Danke Euch!!!! Viele liebe Grüße von Henny
-
Henny
-
von Mudskipper » 11.10.2011 10:11
Moin,
dieses "Ph ein bisschen nach unten" kann man sich bei solchem Wasser für die Fische getrost sparen. Dafür müsste man schon ordentlich Co2 einbringen, bis es ein interessanter PH wert wird und das kann man sich dann besser schenken. Anstatt Co2 zu verschleudern kannst Du da besser eine billige UOA kaufen und Dein Wasser verschneiden, aber wie gesagt alles kann nix muss.
lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
-
Mudskipper
-
von Ryltha » 11.10.2011 11:26
Hey, Also um den pH Wert zu "senken" werf ich ab und zu mal ein paar Erlenzapfen rein. Ich hab zwar nicht das Gefühl, dass es messbar ist, aber den Fischen scheint es auch nicht zu schaden  Mit einer Co2 Anlage (gut, meine war selber gebastelt) hab ich mich auch schon an der Senkung versucht, aber auch nicht wirklich was festgestellt dabei. Wenn du wirklich ernsthaft was am pH Wert drehen willst (wie schon vor mir gesagt ist das aber nicht nötig) lies dich mal über Torffilterung und Torfkanonen/bomben ein, mit denen geht das auf jeden Fall  lg Ryltha
-
Ryltha
-
von Henny » 12.10.2011 00:42
Hallo Ryltha und Mudskipper (sorry, Deinen Namen habe ich gerade nicht parat),
danke für Eure Anregungen/Einwände.
Das CO2 will ich sowieso für meine Pflanzen einbringen und nicht für die Fische, die PH-Senkung wäre nur ein positiver Nebeneffekt. Ich werde ja erleben, was das überhaupt bringt. Die Bio-CO2-Anlage steht hier schon seit ein paar Wochen rum und wartet nur darauf, endlich in Gang gebracht zu werden. Erlenzapfen habe ich immer drin, die haben an meinem PH aber noch nie eine messbare Veränderung bewirkt. Verschneiden möchte ich das Wasser nicht. Über die Torffilterung muss ich mich wirklich mal einlesen. Allerdings habe ich diesbezüglich schon im Vorwege Bedenken: Es kommt häufig vor, dass ich aus Zeitgründen nur alle zwei Wochen WW mache, dann aber gut 70%. Nach so einem recht großen WW würde der PH sofort wieder noch oben schnellen. Manche Fische reagieren ja empfindlicher auf spontane Schwankungen der Wasserwerte als auf Wasser, an das sie sich bereits gewöhnt haben, auch wenn es eigentlich nicht optimal ist. Wie schätzt Ihr das ein?
Viele Grüße von Henny
-
Henny
-