|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von Oktobrev » 17.01.2012 12:21
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine weitere Fischart in meinem Becken am liebsten irgendwas für die Bodenregion.
Besatz zur Zeit: 12 Neons (werden noch auf 16 aufgestockt), 80+ RF Garnelen, TDS, PHS. Wasserwerte: Ph: 7,2 KH: 4 GH: 6 Temp: 22°, könnte ich bei Bedarf erhöhen.
Zuerst hab ich an Corydoras gedacht. Die Pandas gefallen mir ganz gut. Aber mein Grund ist weder fein, noch abgerundet, daher wollte ich das den Tierchen nicht antun.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch reinsetzen könnte? Ich habe echt lange gesucht, aber nichts passendes gefunden...
Gruß Alex
-
Oktobrev
-
von adv » 17.01.2012 12:21
-
adv
-
-
von Caustic » 17.01.2012 19:06
Hallo  Ohrgitterharnischwelse wären ein Option 
-
Caustic
-
von raubfisch » 17.01.2012 20:11
Hallo, Caustic hat geschrieben:Ohrgitterharnischwelse wären ein Option 
wäre ne Option. Otocinclen sind jedoch keine substratgebundenen Fische wie z. B. Corydoras.
Mit den besten Grüßen aus Köln, Peter
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von Baeckermeister » 17.01.2012 20:16
Hallo, raubfisch hat geschrieben:Hallo, Caustic hat geschrieben:Ohrgitterharnischwelse wären ein Option 
wäre ne Option. Otocinclen sind jedoch keine substratgebundenen Fische wie z. B. Corydoras.
das muss ich mal nachfragen was du unter substratgebunden verstehst? Ich würde nähmlich anderesrum argumentieren. Corydoras sind bodenorientiert (Bodensubstrat?), Otos ist das eher egal, die sind überall (Wurzel, Pflanzen, Aussenwände, Boden, usw.(alles auch irgendwie Substrate). Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von raubfisch » 17.01.2012 20:27
Hallo Klaus, Baeckermeister hat geschrieben:Hallo, raubfisch hat geschrieben:Hallo, Caustic hat geschrieben:Ohrgitterharnischwelse wären ein Option  wäre ne Option. Otocinclen sind jedoch keine substratgebundenen Fische wie z. B. Corydoras.
das muss ich mal nachfragen was du unter substratgebunden verstehst? Ich würde nähmlich anderesrum argumentieren. Corydoras sind bodenorientiert (Bodensubstrat?), Otos ist das eher egal, die sind überall (Wurzel, Pflanzen, Aussenwände, Boden, usw.(alles auch irgendwie Substrate). Gruss Klaus
na genau das habe ich doch gemeint. Substratgebunden sollte bodenorientiert heißen. Und "wie z. B. Corydoras" sollte heißen, dass Corrys das Gegenteil und somit bodenorientiert sind. Vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber das gleiche gemeint.
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von Oktobrev » 17.01.2012 21:18
Wow!!!
Das bischen, was ich bisher gelesen habe passt wie die Faust aufs Auge: viel Holz und Pflanzen, insgesamt eher dunkles Becken, weiches Wasser...
Und die sehen echt cool aus. Werde mir jetzt erst einmal einen Überblick über die einzelnen Arten verschaffen. Was sind denn die im Handel eher geläufigen Arten.
VIELEN DANK FÜR DEN TIP!
Gruß Alex
-
Oktobrev
-
von elchi07 » 17.01.2012 23:41
Hallo, raubfisch hat geschrieben:Substratgebunden sollte bodenorientiert heißen.
dann schreib das doch auch so. Substratgebunden sind Bakterien, weil sie fest auf dem Substrat leben. Corydoras u.ä. bewegen sich ja wohl doch eher selbstständig und sind nicht an einen Standort "gebunden". Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von raubfisch » 18.01.2012 09:09
Hallo Roman, elchi07 hat geschrieben:Hallo, raubfisch hat geschrieben:Substratgebunden sollte bodenorientiert heißen.
dann schreib das doch auch so. Substratgebunden sind Bakterien, weil sie fest auf dem Substrat leben. Corydoras u.ä. bewegen sich ja wohl doch eher selbstständig und sind nicht an einen Standort "gebunden". Viele Grüße Roman
ich verstehe deinen Rüffel an der Stelle nicht ganz. Ich habe das doch oben auf Nachfrage von Klaus schon klargestellt.
-
raubfisch
-
von elchi07 » 18.01.2012 09:13
Hallo Peter,
ich meine damit, wenn du gleich das richtige Vukabular verwendet hättest, wäre erst gar keine Verwirrung entstanden.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von raubfisch » 18.01.2012 09:24
Hallo Roman, da gebe ich dir Recht. War auch unglücklich ausgedrückt. Ich gelobe Besserung. 
-
raubfisch
-