blaue und gelbe Fadenfische zusammen?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon besu » 24.09.2010 18:00

Hallo!

In meinem Aquarium ist das gelbe Fadenfisch Weibchen gestorben. Möchte dem gelben Männchen nun ein neues Weibchen kaufen.
Ich würde jetzt gerne ein blaues Weibchen dazusetzen.

Meine Fragen:
Erkennt das gelbe Männchen den blauen Fisch als sein Weibchen? Wenn ja,eher den marmorierten oder den blauen Fafi dazu? Von welcher Form stammt der gelbe Fadenfisch ab?
Da es sich um ein Gesellschaftsbecken handelt, spielt Zucht bei mir keine Rolle.
Sind die verschiedenen Zuchtformen schon so unterschiedlich, dass es evtl. zu Aggressionen kommt? Trichogaster trichopterus heissen sie schliesslich alle....

Danke für Eure Hilfe!

Bernd
Gruss Bernd

http://fishtank.stiegen.de
besu

Beitragvon adv » 24.09.2010 18:00

adv

Re: blaue und gelbe Fadenfische zusammen?

Beitragvon fischolli » 24.09.2010 20:38

Moin Bernd,

wie du schon richtig erkannt hast, sind diese ganzen Zuchtformen (gelber, marmorierter, goldener usw.) Zuchtformen des T. trichopterus. Inwieweit Farbe eine Rolle bei der Erkennung der Geschlechter und der Artzugehörigkeit bei T. trichopterus spielt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss aber, dass z. B. bei Apistogramma agassizzii verschiedene Lokalformen soweit voneinander entfernt sind, dass eine Verpaarung nicht (mehr) möglich ist.

Sollte dein Männchen aber das Weibchen als Rivalen ansehen,könnte es reichlich Zoff geben. Gerade T. trichopterus gehört zu den Rüpel-Fischen unter den Fadenfischen. Ich würde das nicht unbedingt ausprobieren.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon JoKo » 25.09.2010 09:32

Hi,

fischolli hat geschrieben:Sollte dein Männchen aber das Weibchen als Rivalen ansehen,könnte es reichlich Zoff geben. Gerade T. trichopterus gehört zu den Rüpel-Fischen unter den Fadenfischen. Ich würde das nicht unbedingt ausprobieren.

ich habe es noch nie versucht, aber: ich könnte mir auch vorstellen dass die unterschiedliche Färbung eben gerade dazu führt dass das Weibchen eben nicht als Rivale angesehen wird.

Ich würde es versuchen, wenn die Möglichkeit besteht das unterlegene Tier im Bedarfsfall woanders unterzubringen. Was auch noch interessant wäre, wäre die Beckengrösse ...
JoKo

Beitragvon Krolli76 » 25.09.2010 09:44

Mahlzeit,

such dir doch erstmal ein Bild eines blauen Weibchens und kleb es mit Tesa an die Scheibe. Da kannst du dann ggf schon eine erste Reaktion sehen. (Klingt komisch, ist es vielleicht auch, ist aber ernst gemeint.) :dance:

Gruß,

Thorsten
Krolli76

Beitragvon JoKo » 25.09.2010 10:00

Krolli76 hat geschrieben:such dir doch erstmal ein Bild eines blauen Weibchens und kleb es mit Tesa an die Scheibe. Da kannst du dann ggf schon eine erste Reaktion sehen. (Klingt komisch, ist es vielleicht auch, ist aber ernst gemeint.) :dance:

Und dann? Wenn der Bock nun das Bild anmacht: will er nun poppen oder kloppen? Dummerweise reagiert das Bild dann auf gar nix, läuft nicht mal weg .....ne, das mit dem Bild ist nun leider ziemlich sinnlos.
JoKo

Beitragvon franklin84 » 18.11.2011 19:16

Ja, sorry das ich dieses alte Thema wieder raushole, wäre ja Quatsch wegen dem gleichen Thema ein neues aufzumachen!

Ich habe hier anscheinend ein
Honig-Fadenfisch (m)
Blauer Fadenfisch (w)

Vertragen tun sich beide überhaupt nicht!
Evtl. hat man mir auch irgendwas verkauft und es sind 2 Männchen.
Wäre nett wenn jemand mal schnell über die Bilder gucken kann.

Also empfehlen kann ich diese Kombi niemanden.
Anfangs waren es sogar 2 blaue Weibchen, das aufgrund der Hetzerei eingegangen ist!

PS: Bei Interesse abzugeben!

P1090291.JPG

P1090290.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franklin84

Beitragvon Z-Jörg » 18.11.2011 21:25

Die Geschlechter passen schon.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg