Besatzfragen...

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Besatzfragen...

Beitragvon Krissilein » 12.10.2011 21:41

Hallöchen,
ich bin Anfängerin und hab deswegen ein paar Fragen:
Ich hab überlegt ob ich 10 neons, 4 welse und 1 Erbsenkugelfisch(oder doch mehrere? Die Meinungen gehen hier ja ziemlich auseinander) in meinen 54 Liter Aquarium zusammen halten könnte...
Würde das so gehen? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge, könnte ich mehrere Welse und Neons halten oder lieber weniger von ihnen?
Welche Fische sollte ich als erstes einsetzen?
LG Krissi
Krissilein

Besatzfragen...

Beitragvon adv » 12.10.2011 21:41

adv

Re: Besatzfragen...

Beitragvon bonkers » 12.10.2011 21:52

Hallo Krissi,

Als Anfängerin hast du dir einen sehr speziellen Fisch ausgesucht, über den du dich gut informieren musst, bevor du ihn kaufst.
Zwergkugelfische sind Nahrungsspezialisten, sie brauchen IMMER kleine Schnecken. Auch Lebend-, und Frostfutter spielen eine Rolle.
Sie sind Charakterfische, das heißt man weis nie ob sie friedlich sind oder "bissig". Deshalb würde ich auch von Neons und anderen Beifischen abraten.
Das Becken muss auf jeden Fall gut strukturiert und bepflanzt sein.
Der Erbsenkugelfisch ist ein Gruppentier.
Zuerst würde ich die Kugler einsetzen, damit du ihr Verhalten siehst oder deuten kannst.

Welche Welse hättest du denn gerne?
bonkers

Beitragvon Krissilein » 13.10.2011 13:31

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. :)
Natürlich habe ich mich über die Kufis informiert ich hab aber keine direkte Antwort darauf gefunden ob ich sie mit Neons oder Welsen halten könnte.... Ich hab auch schon eine Schneckenzucht und eine Freundin die Schnecken gerne hergibt :wink: .