Besatzfragen...

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Besatzfragen...

Beitragvon Krissilein » 12.10.2011 21:41

Hallöchen,
ich bin Anfängerin und hab deswegen ein paar Fragen:
Ich hab überlegt ob ich 10 neons, 4 welse und 1 Erbsenkugelfisch(oder doch mehrere? Die Meinungen gehen hier ja ziemlich auseinander) in meinen 54 Liter Aquarium zusammen halten könnte...
Würde das so gehen? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge, könnte ich mehrere Welse und Neons halten oder lieber weniger von ihnen?
Welche Fische sollte ich als erstes einsetzen?
LG Krissi
Krissilein

Besatzfragen...

Beitragvon adv » 12.10.2011 21:41

adv

Re: Besatzfragen...

Beitragvon bonkers » 12.10.2011 21:52

Hallo Krissi,

Als Anfängerin hast du dir einen sehr speziellen Fisch ausgesucht, über den du dich gut informieren musst, bevor du ihn kaufst.
Zwergkugelfische sind Nahrungsspezialisten, sie brauchen IMMER kleine Schnecken. Auch Lebend-, und Frostfutter spielen eine Rolle.
Sie sind Charakterfische, das heißt man weis nie ob sie friedlich sind oder "bissig". Deshalb würde ich auch von Neons und anderen Beifischen abraten.
Das Becken muss auf jeden Fall gut strukturiert und bepflanzt sein.
Der Erbsenkugelfisch ist ein Gruppentier.
Zuerst würde ich die Kugler einsetzen, damit du ihr Verhalten siehst oder deuten kannst.

Welche Welse hättest du denn gerne?
bonkers

Beitragvon Krissilein » 13.10.2011 13:31

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. :)
Natürlich habe ich mich über die Kufis informiert ich hab aber keine direkte Antwort darauf gefunden ob ich sie mit Neons oder Welsen halten könnte.... Ich hab auch schon eine Schneckenzucht und eine Freundin die Schnecken gerne hergibt :wink: .
Ich dachte das ich als erstes die Welse dann Neons und dan die Zwergkugelfische (bei unseren Tierladen werden sie als Erbsenkugelfische bezeichnet aber zwischen den beiden ist ja kein unterschied?) einsetze, da die Kufis sich vielleicht denken könnten das es Futter gibt wenn ich die Neons später reintun würde...
Zu den Welsen...Ich muss mich noch zwischen Albino-Wels und einen der änlich wie der Panda-Wels (vielleicht ist es ja er) entscheiden.... Würden die gehen??? Und wieviele auf 54 Liter?
LG Krissi
Edit: ich könnte auch fals es nötig wäre täglich Lebendfutter besorgen weil ich mit meinen Hund Spazierengehe und da könnten wir zum Tierladen
Krissilein

Beitragvon bonkers » 13.10.2011 21:34

Hi,

dann ist ja alles so weit so gut :thumleft:

Nur mit Beifischen wird dir keiner eine sicher Antwort geben können, das kann eben gut gehn oder auch nicht.
bonkers

Beitragvon Krissilein » 13.10.2011 22:21

Danke,
hmmm... Könnte man nicht im Tierladen an den Tieren erkennen wie sie sich gegenüber den anderen verhalten?
Krissilein

Beitragvon bonkers » 13.10.2011 22:41

Naja evtl. schon.

Nur kann sich das Verhalten im Alter oder auch bei Veränderung der Umgebung verändern.
Im Tierladen sind auch oft sehr viele Tiere in einem Becken, so ist sowieso kein natürliches verhalten zu erkennen.

Du müsstest halt die Möglichkeit haben die Tiere gegebenfalls zurückzubringen oder woandershin abzugeben.
bonkers