Besatzfrage zweier Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo Foris!

Ich habe zwei Besatzfragen an euch:

a) Ich habe momentan ein 200l-Becken stehen.
Folgende Bewohner:
- 10 Indische Glaswelse
- geschätzte 30 Guppys
- 2 goldene Fadenfische (von denen der eine immer von dem anderen gemobbt wird)
- 1 brauner Antennenwels

Meine Frage dazu: So lassen oder die Guppys einzeln setzen? Wenn ja, in welche Beckengröße?


b) Ein weiteres, großes Becken ist in Planung. Vermutlich werden es mind. 625l werden.
Folgende Bewohner geplant:
- 20 Denisionsbarben (Puntius denisonii)
- xx Kardninalsfische (Tanichthys albonubes)
- 2 Gruppen Corydoras, á 10-20 Tieren
- 1 größerer Wels, noch nicht sicher

Was sagt ihr, passt das von der Zusammenstellung her? Wasserwerte lasse ich jetzt mal außen vor, da ja noch nicht mal das Becken steht. Stellt sich mir nur jetzt die Frage, ob die Bewohner sich vertragen.
Und wenn's so passt - wieviele Kardinälchen kann ich dann einsetzen?


Danke! :)
LG
 
Hallo

Zu b) Ich würde eine große Gruppe Panzerwelse nehmen sieht besser aus :dance: .
Von den Kardinälen weis ich nur das sie es kühler mögen.

Grüße Raphael
 
Hallo Morticia,
ich finde die Besetzung Deines aktuellen Beckens nicht komplett ideal (ruhige Fadenfische, hektische Guppys), aber auf der Fläche dürfte sich das ganz gut verteilen, also sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf.
Den sehe ich eher schon bei den Fadenfischen, wenn einer wirklich "gemobbt" wird, also keine Ruhepausen hat, nicht zum fressen kommt, beim Luftholen attackiert wird - so ein unterlegenes Tier verstirbt meist am Stress. Wenn sie sich nur ein bisschen Jagen, gehört das dazu und ist nicht besorgniserregend. Durch gute Strukturierung des Beckens, Sichtschutz und dichte Bepflanzung kann man dem etwas die Spitze nehmen (echtes "Mobbing" auf die Dauer aber nicht verhindern).
Zu dem geplanten Besatz Deines neuen Beckens weiß ich nichts, weil ich weder mit der Beckengröße noch mit dem Besatz Erfahrungen habe. Nur, dass die Kardinalfische am besten ohne Heizung gedeihen - in zu warmem Wasser werden sie blass und die Lebensdauer verkürzt sich. es wäre damit herauszufinden, ob die anderen geplanten Bewohner mit einem unbeheizten Becken klarkommen (wir sprechen hier übrigens lange noch nicht von Kaltwasseraquaristik - immerhin wird das Becken höchstens auf Zimmertemperatur abkühlen, nachts, und tags sich durch die Beleuchtung erwärmen).
Beste Grüße,
Susanne
 
Oben