Besatzfrage

Hallo, bin grad dabei mein 200l Aquarium nach und nach zu besetzen, Wasser ist leider sehr hart, möchte auf jeden Fall später ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche haben, mal sehen wie ich das Waser weicher kriege. Bisher sind 4 noch kleine Antennenwelse, 7 Panzerwelse und Garnelen drin.

Ich suche nun einen Schwarmfisch für die mittlere / obere Region, der dann auch zu den Schmetterlingbarschen passt. Habt ihr da Vorschläge?

Danke
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

du solltest dich zunächst einmal fragen, ob du bereit und in der Lage bist, dauerhaft (!!!) Wasseraufbereitung zu betreiben, um Schmetterlingsbuntbarsche zu halten.Vorher machen Besatzvorschläge keinen Sinn.
 
Hallo

Gib doch mal Deine genauen Wasserwerte durch. Wie lange läuft es schon?
Schmetterlingsbuntbarsche leben in weichem Wasser und Sie reagieren sehr empfindlich auf die Wasserwerte, vertragen kein Nitrit und nur sehr wenig Nitrat. Überleg Dir gut, ob Du auf Dauer Dein Wasser zurecht panschen willst. Ich würde Dir empfehlen, die Fische passend zu Deinen Wasserwerten und zu Deinem Aquarium zu kaufen.
Was für Antennenwelse und Panzerwelse hast Du denn drin? Zu Garnelen kann ich leider nicht sagen.

Lg
 
Also,
Nitrit, Nitrat 0
GH 15
KH 20
PH 8
Cl 0

Drin sind momentan 9 ganz kleine rote Antennenwelse, davon ziehen aber 3 in das Becken meines Mannes, das grade einfährt und 6 Coryd. Juli, 20 red fire Garnelen und zwei Mangrovenwurzeln. So soll es erstmal ne Weile bleiben bis ich genau weiß was ich will.

Vielleicht könnte ich ja zu jedem Wasserwechsel einen Teil destilliertes Wasser verwenden oder Regenwasser auffangen...?
 
Hallo

Für die Corydoras julii ist Dein PH etwas zu Hoch... Die mögen so 6-7,5 PH.

Bei der Besatzentscheidung, vielleicht kannst Du hier mal nachschauen und Dich etwas informieren:
http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm

Betreffend dem destillierten Wasser, das würde bestimmt gehen. Kommt auch ein wenig drauf an, welche Werte Du erreichen willst. Dafür müsstest Du aber wissen, was Du ins Aquarium setzen willst.
Nur auf Dauer wird es wohl bei einem 200L Aquarium nicht gerade günstig, wenn Du immer wieder dest. Wasser kaufen musst. Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, denk daran, dass Du die Werte langsam senken musst und nicht alles auf einmal, der anderen Bewohner willen. Welche dann übrigens auch wieder ins Wasser passen müssen! Aufgrund der Kosten wäre über eine Osmoseanlage nachzudenken.

Beim Regenwasser, geh ich davon aus, dass Du es in einer Regentonne sammeln würdest. Da musst Du halt aufpassen, dass kein Nitrit (z.B. durch Mückenlarven), Kupfer (bei Kupferdachrinnen), etc drin ist. Je nach dem kann es auch sein, dass Du Schmutz im Regenwasser hast, vom Dach oder Luft, wenn es zum Beispiel länger nicht mehr geregnet hat. Dann müsstest Du es filtern. Im Winter müsstest Du das Wasser wohl auch noch erwärmen, je nach dem ob Du die Tonne im Winter überhaupt füllst.

Du siehst, es hat alles wohl Vor- und Nachteile. Ich würde Dir nach wie vor raten, Dich mal nach Fischen umsehen, die für Deine Wasserwerte passen, dann kannst Du Dir das ganze Wassergepansche sparen.

Lg
 
Ach so, was ich noch schreiben wollte. Du darfst auch nicht vergessen, sowohl beim dest. Wasser wie auch beim Regenwasser. Bei jedem Wasserwechsel musst Du erst das Leitungswasser wieder mit dem dest. Wasser/Regenwasser mischen, damit dann die Werte für Deine Bewohner stimmen. Ist also keine einmalige Sache.

Lg
 
ok, danke schon mal..ich guck ja schon die ganze Zeit nach einem Fisch der mir auch gefällt und in der Mitte und / oder oben zu sehen ist, im moment ist nur unten was los.aber es ist zum verzweifeln...möchte ja eigentlich auch ganz gerne die Garnelen zu Gesicht kriegen und die ganz kleinen Bärblinge gefallen mir nicht so richtig, hätte ganz gerne eine Art die nicht so klein ist, schön ist und nicht alle Garnelen weg futtert...und natürlich nicht so weiches Wasser braucht...hat wer Ideen?
Ich les jetzt mal nach wie ich den ph etwas runter kriege..Regenwasser wollte ich jetzt nur mit 2 Eimern auffangen, hatten vorhin schon bei einem Regenguß 200ml aufgefangen und grade hagelts bei mir :mrgreen:
 
inzwischen haben wir folgenden Besatz:
2 Schmetterlingsbuntbarsche
7 Corydoras Julii oder Trilineatus
2 Platys
4 kleine Antennenwelse
Garnelen
8 Kyathitbärblinge

100cm, 200l

Findet ihr es sollte jetzt Schluss sein? Oder ginge noch eine Gruppe Salmler?
Wasser wird immer weicher, haben so ne Entsalzungsanlage besorgt...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich hätte nicht diese hektischen Bârblinge mit den Zwergbuntbarsche vergesellschaftet. Da hätten Salmler schon besser gepasst.

Was heisst den "so ne Entsalzungsanlage"?

Gruß
 
Ja, da geb ich dir leider recht, der Händler, kein Baumarkt oder so, ein reiner Aquaristikladen hat mir versichert dass das genauso gut passen würde, tja, und leider sind sie wirklich hektisch...und wollen gar nicht so hohe Temperatur wie die SBB, wie das Ding heißt weiß ich nicht, ist ne Plastikflasche mit Harz drin und macht das Wasser weich.
 
Hallo Stephan,

denke mal die Antwort von blubsi bezog sich auf den Post mit dem Amazonlink, was ich übrigens auch ein wenig daneben finde.

Da ich bei blubsi "rum pansche" muss sie nicht unbedingt wissen wie das Gerät heißt. Aber zur Info es ist ein Mischbett Vollentsalzer. Wo wir dann auf die gewünschten Werte für die SBB kommen. Mit der Ergiebigkeit und Regeneration has sie nichts zu tun, da ich das mache.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

garneli schrieb:
Hallo Stephan,

denke mal die Antwort von blubsi bezog sich auf den Post mit dem Amazonlink, was ich übrigens auch ein wenig daneben finde.

Gruß

Dann wäre es aber auch hilfreich, wenn man als Thread- und Fragesteller ohne Ahnung schreibt, dass es jemanden gibt, der sich um die technischen Dinge kümmert.
 

fischolli

R.I.P.
Moin "garneli",

sag mal, redet ihr nicht miteinander? Erst kommt os ein rumgerätsel, ob sie dest. Wasser (teures Vergnügen bei 200l-Becken) oder Regenwasser nutzen soll, dann werden nicht passende Fische eingesetzt und erst, als mal Tacheles geschrieben wird, outest du dich als der "technische Leiter" des ganzen Unterfangens.

Das klingt alles nicht wirklich durchdacht und dann sind solche ironischen Hinweise wie der Amazon-link eben die Folge davon.

Es ist übrigens ein Gerücht, dass SBB nur in super-weichem Wasser gut klarkommen. Was die eindeutig brauchen, ist super- sauberes und ausreichend temperiertes Wasser. Ich habe schon Nachzuchten bekommen, die in unbehandeltem Berliner-Betonwasser gezogen wurden.

Gruß
 
Hallo "fischolli",

> sag mal, redet ihr nicht miteinander?

Natürlich reden wir miteinander ... Als meine Frau den Thread erstellt hat war sie sich nicht sicher was genau sie möchte und stellt dementsprechend viele Fragen, am liebsten dann in ein Forum.

> Erst kommt os ein rumgerätsel, ob sie dest. Wasser (teures Vergnügen bei 200l-Becken) oder Regenwasser nutzen soll, dann werden nicht passende Fische eingesetzt und erst, als mal Tacheles geschrieben wird, outest du dich als der "technische Leiter" des ganzen Unterfangens.

Das war ganz zu Anfang als Sie sich für die SBB entschieden hat und sie sich gedanken gemacht hat wie das Wasser weicher zu bekommen. Da ich Garnelen halte habe ich mir in der Zwischenzeit für den Mischbettentsalzer entschieden hatte hatte sich die Frage für sie mit dem Destilierten Wasser erledigt ...

> Das klingt alles nicht wirklich durchdacht und dann sind solche ironischen Hinweise wie der Amazon-link eben die Folge davon.

Eher würd ich sagen sie macht sich viel zu viele Gedanken und fragt da fragt sie lieber nochmal nach. Und solche "ironische Hinweise" führen eher dazu dazu das sich einige Forenmitglieder nicht mehr trauen überhaupt was zu schreiben.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Kein Forum, Chat etc. Ersetzt ein gründliches Eigenstudium, bevor ich die Verantwortung für Tiere übernehme. Mit relativ wenig Aufwand kann ich erfahren, welche Wasserwerte aus meiner Leitung kommen, welche Bedingungen meine Wunschfische brauchen und welchen Charakter diese Fische haben.

Dazu nutzt man vorzugsweise Datenbanken oder gute Fachbücher. In einem Geschäft hab ich immer das Problem, das dort der Umsatz im Vordergrund steht.

Und, ich kann nicht verstehen, wie man so Aquarium aufstellen kann und nicht weiss, was man da reinsetzen will.

Gruß
 
Oben