|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von maritar28365 » 27.01.2012 20:32
Hallo, ich würde einfach mal gern wissen ob ihr meinen Besatz in Ordnung findet, so wie er jetzt ist. Freue mich über eure Meinungen, Tipps und Ratschläge. Auch darüber, ob ihr meint es passt noch was oder ob schon was überbesetzt ist. Lebendgebärenden-Nachwuchs bitte nicht mit einberechnen (zumindest nicht auf Dauer) Denn Nachwuchs der durchkommt und nicht gefressen wird, gebe ich fast immer ab! Bis dahin kommt dieser kurzfristig in ein seperates 54 liter Becken wenn sie zu groß werden bevor ich sie gut unterbringen kann.
1.Becken ( 120 Länge - 260 liter) : 8 Platys, 7 Albino-Panzerwelse, 4 Guppy-Männchen, 10 Zebrabärblinge, 4 Zwergfadenfische (Männchen), 5 Ohrgitterharnischwelse, 2 Ancistrus, Apfelschnecken + rote Posthornschnecken -------------------------------------------------- 2.Becken ( 150 Länge - 300 liter) : 1 Guppy Weibchen, 4 Ancistrus, 20 Corydoras, 10 Dornaugen (2 Zimt und 8 gestreifte), 5 siamesische Rüsselbarben, 10 Rotkopfsalmler, 10 Mollys
Dazu: 4 Rennschnecken, einige Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, 1 Geweihschnecke,3 Süßwassermuscheln --------------------------------------------------- 3. Becken ( 100 Länge - 200 liter) : 6 Zwergkorallenfrösche, Red Fire Garnelen, Yellow Garnelen, 6 Dornaugen (4 Zimt und 2 gestreifte), 1 Ancistrus (und ganz viele kleine Ancistren die in dem Becken aufwachsen bis zur Abgabe an unseren Zoofachhandel)
-
maritar28365
-
von adv » 27.01.2012 20:32
-
adv
-
-
von Baeckermeister » 27.01.2012 22:48
Hallo Marita,
du überrascht mich immer wieder. Du hast drei Becken der Mittelgrösse, betreibst das Hobby auch nicht erst seit gestern und fragst echt nach ob der Besatz so passt. Ich sag mal so, mein Besatz wäre völlig anders. Aber missfallen tut mir eigentlich nur bodenlastige Besatz in Becken 2.
Die Dornaugen wolltest du seinerzeit nicht in ein Becken zusammenführen und wirst es jetzt wohl auch nicht machen. Also warum die erneute Fragerei?
Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders. Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
-
Baeckermeister
- AQL-Team
-
von Klangspiel » 27.01.2012 23:00
Hallo, für meinen Geschmack sind es auf jeden Fall zuviele Fische in den Becken, da kommt keiner wirklich zu seinem Recht. Im ersten Becken hast Du 41 Tiere und im zweiten Becken sogar 60 Fische, von den ganzen Schnecken und Garnelen mal ganz abgesehen. Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum hälst Du in dem einen Becken 4 Guppymännchen und in dem anderen Becken, nur 1 Guppyweibchen? Ich selber habe nur Guppymännchen, da ich keinen Nachwuchs möchte, aber bei Dir kommt es mir irgendwie seltsam vor, oder möchtest Du auch keinen Nachwuchs? Es grüßt Klangspiel
Das Denken sollte immer zuerst im Kopf anfangen
-
Klangspiel
-
von maritar28365 » 27.01.2012 23:39
Baeckermeister hat geschrieben:Hallo Marita,
du überrascht mich immer wieder. Du hast drei Becken der Mittelgrösse, betreibst das Hobby auch nicht erst seit gestern und fragst echt nach ob der Besatz so passt. Ich sag mal so, mein Besatz wäre völlig anders. Aber missfallen tut mir eigentlich nur bodenlastige Besatz in Becken 2.
Die Dornaugen wolltest du seinerzeit nicht in ein Becken zusammenführen und wirst es jetzt wohl auch nicht machen. Also warum die erneute Fragerei?
Gruss Klaus
Hallo Klaus, Das hobby betreibe ich seit ca. 7 Monaten.  Zumindest wenn man davon absieht dass ich vor ca. 25 jahren Aquarien hatte. Das mit dem Bodenbesatz dachte ich sei in Ordnung, weil das Becken eine Fläche von 150 x 50 cm hat. Meinst du es ist trotzdem zu eng? Was genau würdest du am Bodenbesatz ändern?? Wegen der Dornaugen: Das ist keine erneute Fragerei ,-) Die Dornaugen wollte ich und habe ich zusammen geführt!!! ich hatte vorher je becken 5 Dornaugen ( 5 im 260 liter und 5 im 300liter Becken), diese habe ich nun alle zusmamen im 300 liter Becken. Die Dornaugen im 200 liter Becken ,in dem die Zwergkrallenfrösche sitzen, habe ich nachgekauft weil ich die anderen ja nicht wieder trennen wollte!!! Und das Becken mit den Fröschen sollte einfach etwas mehr Leben bekommen und Dornaugen sind laut Zwergkrallenfrosch-Forum die beste gesellschaft für die kleinen Frösche und halten auch prima den Boden sauber wenn die Fröschlein mal wieder Krill oder Mückenlarven übersehen. ,-))
-
maritar28365
-
von maritar28365 » 27.01.2012 23:46
Klangspiel hat geschrieben:Hallo, für meinen Geschmack sind es auf jeden Fall zuviele Fische in den Becken, da kommt keiner wirklich zu seinem Recht. Im ersten Becken hast Du 41 Tiere und im zweiten Becken sogar 60 Fische, von den ganzen Schnecken und Garnelen mal ganz abgesehen. Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum hälst Du in dem einen Becken 4 Guppymännchen und in dem anderen Becken, nur 1 Guppyweibchen? Ich selber habe nur Guppymännchen, da ich keinen Nachwuchs möchte, aber bei Dir kommt es mir irgendwie seltsam vor, oder möchtest Du auch keinen Nachwuchs? Es grüßt Klangspiel
Danke dir. Also, rein optisch sehen beide Becken alles andere als überfüllt aus. Daher habe ich hier ja gefragt ob es dennoch zu voll ist oder nicht. Was würdest du evtl. ändern?? mit den guppys ist es schon Absicht. ich hatte Guppys umbedingt ahben wollen, doch leider hatten hier wieder alle recht und es wurden schnell zu viele. Aber ich denke diese Erfahrung braucht man einfach um das einzusehen.*lol* Also ahbe ich sie über das internet alle gut unterbringen können und habe ,weil ich sie eben mag, 4 Männchen behalten. Ein Weibchen allerdings wollte ich nicht abgeben, da es eine total krumme Wirbelsäule hat und ich Angst hatte dass man es einfach "entsorgt". Daher bekommt es bei mir sein Gandenbrot, denn es frisst und schwimmt putzmunter rum und fühlt sich ganz offensichtlich nicht krank. Nachwuchs allerdings möchte ich nicht und schon gar nicht sollte dieses Weibchen welchen bekommen.
-
maritar28365
-
von Klangspiel » 28.01.2012 00:01
Hallo, das finde ich schon eine tolle Einstellung, dass das Weibchen in Ruhe leben kann und nicht immer von den Männchen bedrängt wird. Ich finde es auch gut nur Guppymännchen zu halten, es gibt einfach zu viel und zu schnell Nachwuchs. Ich würde die Zebras abgeben, aber einfach nur, weil ich sie zu hektisch finde. Zu meinen Anfängerzeiten, wollte ich sie auch mal pflegen und dann habe ich sie mir im Laden angeschaut --- mich machen sie schon ganz kirre, wenn ich sie schwimmen sehe. Du hast reichlich Lebendgebährende Fische und mir persönlich wären es zuviele, aber das ist Ansichtssache. Die einzigen Fische, die ich mir niiiiiiemals halten würde, wären die Dornaugen, mich gruselt es schon, wenn ich sie im Laden sehe! Diese dünnen Würmer -- bahhh! Alles was so Schlangenähnlich ist, veruracht mir eine Gänsehaut! Ich hatte mal an meinem ehemaligen Arbeitsplatz ein Aquarium,mein Chef hatte damas 2 Dornaugen reingesetzt, ich war nicht traurig als sie irgendwann das zeitliche gesegnet hatten, sie haben aber einige Jahre gelebt! Es grüßt Klangspiel
Das Denken sollte immer zuerst im Kopf anfangen
-
Klangspiel
-
von maritar28365 » 28.01.2012 00:25
Hallo Klangspiel, also ich LIEBE Dornaugen! Daher habe ich mich auch total gefreut als man mir sagte es seien die besten Gesellschaftsfische für Zwergkrallenfrösche. *freu* Da bin ich gleich los und habe welche gekauft. Aber ich mag auch Schlangen sehr gern ,vielleicht deswegen!?  ) Die Zebrabärblinge machen mich nichht kirre,sie bringen Leben ins Becken, gerade bei den ruhigeren Zwergfafis. Diese haben übrigens schon so sehr ihre Scheu abgelegt meiner Hand gegenüber dass ich sie beim Füttern sogar leicht streicheln kann. Das finde ich total toll. *freu* Die Lebendgebärenden sind mir nicht zu viel, aber vielleicht für die Becken zu viel? Dann würde ich überlegen was ich mache. Aber die Guppys vermehren sich ja nicht mehr und in dem einen Becken habe ich die Platys und im anderen die Mollys. Wenns aber zu viel ist würde ich von beiden was abgeben. Gott sei Dank habe ich einen Zooladen, dem ich Fische bringen kann, wenn sie sich zu doll vermehren. Aber auch über das lokale Internet fidnen sich immer schnell Interessierte.
-
maritar28365
-
von fischolli » 28.01.2012 13:00
Moin Marita,
mal abgesehen davon, dass keines mein Wusnschbesatz beinhaltet, finde ich keines deiner Becken überbesetzt. 60 Fische in 300l, na und? Und wie du selber schreibst, bei der großen Grundfläche seh ich auch keinerlei Problem mit "zu bodenlastig"
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von maritar28365 » 28.01.2012 13:35
Oh danke Olli!! Und ich grübel schon den ganzen Vormittag wie und was ich ändern kann/sollte. Hatte ja auch erst weniger Bodenfische, aber eben von jeden ein paar (war leider falsch) und man hat mir hier im Forum dann geraten die Dornaugen zusammen zu setzen (was ich getan habe) und die Corydoras aufzustocken, was ich dann auch getan habe. Daher war ich nun etwas irritiert. Hätte als erstes meine Ancistrus abgegeben aber wenn das nicht sein muss, behalte ich sie super gern. Denn mein Zooladen nimmt mir den Nachwuchs gern ab und ich habe total Spaß an ihnen. IMG_2104k.jpg Für mich ist es mein Wunschbesatz.  ) Das einzige was ich nur gern noch hätte sind 4 Fadenfische. Aber ich denke dann wird es sicher wirklich zu voll. Und da wrate ich einfach was die Zeit ergibt. Vielleicht habe ich irgendwann doch keinen Spaß mehr an meinen Mollys und dann werde ich noch mal drüber nachdenken..... Aber wie sieht das mit den Rotkopfsalmlern aus? Wenn ich die Mollys auf 3 oder 5 reduziere, macht es dann Sinn die Rotkopfsalmler noch aufzustocken oder fühlen die sich auch mit 10 Stück im Schwarm schon wohl? In die Quere kommen sich meine Salmler und Mollys bei mir selten. Denn die Rotköfe schwimmen fast immer im hinteren Bereich in den Pflanzen rum und kommen nur zum Futtern raus. Die mollys hingegen schwimmen meist im Vordergrund. Aber ich will es nicht nun doch noch überfüllen, bin froh dass du mir nun meine Sorge genommen hast. Sollte ich es also von der Besatzmenge nun so lassen? Wäre am besten oder??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maritar28365
-
von fischolli » 28.01.2012 13:59
Hi Marita,
lass es so. Den Rotköpfen ist es völlig wurscht, ob die zu 10 oder 20 rumschwimmen.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von maritar28365 » 28.01.2012 15:00
O.K. Olli, dann ist das ja auch O.K. Man liest nur immer was anderes in Bezug auf Rotkopfsalmler. Also lasse ich alles so wie es ist. Und nachwuchs wird ja eh immer abgegeben.  IRGENDWANN werde ich mich mich sicher mal von einer Lebendgebärenden Art trennen und statt dessen fadenfische halten. Aber das ist Zukunft.... Muss erst noch einiges lernen 
-
maritar28365
-