Besatzfrage 50er Würfel

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Besatzfrage 50er Würfel

Beitragvon BenjaminB » 05.03.2010 13:25

Hallo,

Ich hatte bereits früher zwei Aquarien, sie waren 150*50*55 und 130*50*50, diese musste ich aber wegen meiner Wohnungssituation auflösen. Nun habe ich wieder den Platz, das Geld und die Möglichkeit ein Aquarium zu unterhalten. Ich werde hier meine Vorstellungen schreiben und würde gerne von euch wissen, ob das realistisch ist und auch meine Einschätzungen zwecks Fischen und Besatz umgesetzt werden können.
Das neue Aquarium ist ein Würfel (etwas angelehnt an den Trend Nanoaquaristik) geworden, 50*50*50, also 125l.
Mit dieser Literzahl und einer Fläche von 0,25qm lässt sich das Becken wohl mit einem Standard 80er vergleichen (0,28qm).
Ich möchte darauf achten, dass keine Wasserschicht überbesetzt ist.
Zwerggarnelen oder Fächergarnelen oder Armanogarnelen
Platys 3zu2/4zu1
Mollys 3zu2/4zu1
1 Paar Zwergfadenfische

Gerne hätte ich auch Welse, Antennenwelse erscheinen mir jedoch viel zu groß und Panzerwelse dem Wasser nicht gewachsen. Kann mir hier jemand evtl. etwas anderes Empfehlen. Das gleiche gilt für Schmerlen.

Das Wasser hier in Karlsruhe ist relativ hart, ich habe über die Stadtwerke folgende Werte für das Leitungswasser ermittelt:
pH:7,3
Nitrat: 9.3
Carbonathärte: 14
Gesamthärte: 17

Das Aquarium läuft inzwischen ein und meinem ersten Bewohner gehts hervorragend.
Schnecke aus den Pflanzen, ca 2 mm groß ;)

Der Innenfilter erzeugt genug Strömung für Fächergarnelen und lässt sich entsprechend drehen.

Beleuchtung: bis jetzt hängt ein Solar Duo Boy 13 Watt mit weißem Leuchtmittel drüber,
bin mir nicht sicher, ob sich das als ausreichend erweisen wird.

Falls ich wichtige Informationen vergessen habe, so fragt einfach danach.
Ich hoffe ihr könnt mich auf Stolpersteine aufmerksam machen oder mir Alternativen nennen.
Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge.

MfG
Benni
BenjaminB

Besatzfrage 50er Würfel

Beitragvon adv » 05.03.2010 13:25

adv

Re: Besatzfrage 50er Würfel

Beitragvon Linus » 05.03.2010 13:39

Hey!

BenjaminB hat geschrieben:Mit dieser Literzahl und einer Fläche von 0,25qm lässt sich das Becken wohl mit einem Standard 80er vergleichen (0,28qm).

Das würde ich nicht so behaupten, da ja bei einem Standart-80er die Grundfläche viel größer ist und der Schwimmraum auch.
Deswegen würde ich bei deinem Becken nicht Fische einbringen, die viel Schwimmraum benötigen, da ja die Schwimmfläche nicht so groß ist.
Kleine Salmler wären vielleicht eine Alternative ;)
Lieben Gruß,
Steffi.
Linus

Beitragvon Thrain » 05.03.2010 13:40

Hi,
Das ist relativ typisches Wasser, ich hatte von Haus aus noch nie weicheres. Den Corys die ich kenne ist das total egal.

Das Licht ist wohl etwas schwach. 13 Watt über 125l noch dazu mit 50cm Höhe ist ein Witz. Normal gilt 0,5 Watt pro Liter, bei der Höhe würde ich etwas mehr anstreben.

Den Besatz würde ich überdenken. Unter anderem weil Mollys/ Platys doch wirklich ausgelutscht sind...Zwergfadenfische kaum weniger, noch dazu machen bei Zwergfafis viele gern Fehler.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon BenjaminB » 05.03.2010 13:58

Vielen Dank für die flotten Antworten.

Linus hat geschrieben:Hey!

BenjaminB hat geschrieben:Mit dieser Literzahl und einer Fläche von 0,25qm lässt sich das Becken wohl mit einem Standard 80er vergleichen (0,28qm).

Standart-80er die Grundfläche viel größer ist und der Schwimmraum auch.

Schwimmraum=Wasservolumen, oder? Das ist im Würfel 13l größer.
Thrain hat geschrieben: 0,5 Watt pro Liter

Macht es einen Unterschied, dass es Energiesparlampen sind und ca. 60W "entspricht"?
Könnte mir vorstellen, dass die Definition aus einer Zeit ohne Energiesparlampen kommt.
BenjaminB

Beitragvon MarkusL » 05.03.2010 14:10

Hi

Die Beleuchtungsstärke hängt natürlich davon ab, was du an Pflanzen beherbergen willst. Deine Funzel wird vermutlich nur für Javafarn/Anubias etc. reichen. Vielleicht noch Hornblatt schwimmend. Pflanzenpracht vieler verschiedener Arten wirst du nicht hinbekommen.
Linus hat geschrieben:Das würde ich nicht so behaupten, da ja bei einem Standart-80er die Grundfläche viel größer ist und der Schwimmraum auch.
Deswegen würde ich bei deinem Becken nicht Fische einbringen, die viel Schwimmraum benötigen, da ja die Schwimmfläche nicht so groß ist.
Und das ist absoluter Käse. Man hat es dir doch sogar vorgerechnet oder nicht? Das einzige, was du beim 80er mehr hast, ist Länge. Aber nur darauf kommt es ja bekanntlich nicht an :mrgreen: .

Die meisten, wenn nicht alle Panzerwelse die man so im Handel bekommt haben keine Probleme mit dem Wasser. So wie sehr sehr viele andere Fischarten auch. Zumindest, wenn es nur um Haltung und nicht um Zucht geht.

Und wie Thrain schon sagte klingt dein Besatz mehr nach Anfänger-Bunt-Mix, aber das ist ja eigentlich auch Geschmackssache... :wink:

Gruß
Markus
MarkusL

Beitragvon BenjaminB » 05.03.2010 14:26

MarkusL hat geschrieben:Und wie Thrain schon sagte klingt dein Besatz mehr nach Anfänger-Bunt-Mix, aber das ist ja eigentlich auch Geschmackssache... :wink:

Und genau das soll es ja eigentlich nicht werden...
Bei der Besatzfrage habe ich versucht mich an den Wasserwerten zu orientieren und würde mich wirklich über andere Vorschläge, die von der Größe, Wasserqualität her passen und dazu noch ein gutes Bild abgeben freuen.
Klar wäre mir ein ca. Paar Schmetterlingsbuntbarsche mit ihrer Farbenpracht lieber, aber da macht wohl das Wasser nicht mit.
BenjaminB

Beitragvon Thrain » 05.03.2010 14:41

Hi,
Die Wasserwerte kann man mit etwas Aufwand ja gestalten, wie man will.
Die meisten Fische haben in dem Wasser aber absolut keine Probleme. Blutsalmler z.B. leben bei mir in etwas härterem Wasser jetzt seid über 4 Jahren.
Aber auch wenns Lebendgebärende sein sollen, gibts da massig Arten, die nicht jeder hat.
Was du möchtest, musst aber du wissen, denn du möchtest es ja. Logisch? :mrgreen:
MfG Thrain
Thrain

Beitragvon MarkusL » 06.03.2010 10:49

Morgen!

Ausgerechnet die Ramirezi sind da eben leider ungeeignet. Da gibts aber Alternativen, wenn du in der "Gewichtsklasse" was Schönes haben willst. In der Apistogramma-Ecke schwimmen einige Kameraden, die du bei den Werten halten kannst. Ich schmeiß jetzt einfach mal den A.cacatouides und A.borelli in den Ring.

Gruß
Markus
MarkusL

Beitragvon BenjaminB » 07.03.2010 17:57

Hey,
Danke, Markus. Schöne Tiere.
Das ganze wird sich allerdings ein wenig verschieben.
Inzwischen sind 4 junge Skalare eingezogen,
die sobald sie größer sind ein neues Zuhause kriegen.
Zu denen werden erstmal keine weiteren "schwimmenden" Fische kommen,
da hier einfach der Platz nicht reicht.
Bevor ihr nun über die kurze Einlaufzeit sprecht:
Der Filter ist wirklich gut geimpft und die Helferlein aus
der Flasche tun ihre Arbeit auch. Die Wasserwerte und das Verhalten
der Tiere behalte ich genau im Auge um ggfs. sofort zu reagieren.
Danke aber nicht, dass das nötig sein wird.
Vielen Dank für die Vorschläge, wenns wieder konkret wird melde ich mich :)

Edit: Bevor ich es vergesse: Die Frage der Beleuchtung steht noch im Raum. Mach es einen Unterschied, dass wir von Energiesparlampen reden?
BenjaminB

Beitragvon metalchick » 07.03.2010 18:19

Hi,

also zu deiner Frage bezüglich der Energiesparlampe kann ich dir nur schildern, was ich bei einer Freundin gesehen habe: Sie hat über ihren AQs nur Energiesparlampen und hat erfolgreich Anubias, Vallisernia gigatea, eine schöne große Echinodorusart (weiß den Namen leider nicht), Hornkraut, Javamoos,.... damit beleuchtet. Bei ihr hat sogar die Vallisneria gigantea geblüht :!:

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon BenjaminB » 11.03.2010 19:19

Tja.. so schnell kanns gehen, der kleine 50er bekommt Gesellschaft.
Hab einen 80er (80*80*70 BTH) sehr günstig angeboten bekommen und schwuppdiwupp... :thumleft:
Wie das halt so ist...
Nach dem Woe stehen hier dann wohl 448l extra rum... :dance:
BenjaminB

Beitragvon MarkusL » 11.03.2010 19:34

Hi
BenjaminB hat geschrieben:Hab einen 80er (80*80*70 BTH) sehr günstig angeboten bekommen und schwuppdiwupp... :thumleft:
Wie das halt so ist...
Scharfe Maße :mrgreen:
war sicher sauschwer das Ding. Mach aber ja was Spannendes draus!

neidisch,
Markus
MarkusL

Beitragvon BenjaminB » 12.03.2010 06:58

Hey,
Ich weiß noch nicht wie schwer es ist, bisher hab ichs nur gesehen,
wahrscheinlich hol ich es morgen ab. Passt mit den Maßen sogar in nen Golf.
Mein größtes Problem wird sein das Stahluntergestell so herzurichten,
dass die Technik unten verschwindet und das ganze danach nicht selbstgezimmert aussieht.
Sonst gibts nämlich richtig haue von meiner Freundin :oops:
Werd wohl versuchen das Gestell mit Plexiglas zu verkleiden
und von innen zu beleuchten.
MfG
BenjaminB

Beitragvon Thrain » 12.03.2010 12:00

MarkusL hat geschrieben:Hi
BenjaminB hat geschrieben:Hab einen 80er (80*80*70 BTH) sehr günstig angeboten bekommen und schwuppdiwupp... :thumleft:
Wie das halt so ist...
Scharfe Maße :mrgreen:
war sicher sauschwer das Ding. Mach aber ja was Spannendes draus!

neidisch,
Markus

Hi,
Das wird sauschwer :twisted: Ich für meinen Teil hab mir vorgenommen mein 375l Becken (ok, es hat etwas mehr Glas) höchstens noch 2 Mal selber zu bewegen.

Aber sämtliche Besatzplanungen wirft es ja jetzt durcheinander, oder? Und 7 Watt kannste jetzt dreifach abhaken :P
MfG Thrain
Thrain

Beitragvon BenjaminB » 12.03.2010 13:01

Hey,
Beleuchtung ist dabei, der Vorbesitzer erzielte nach eigenen Angaben ein gutes Pflanzenwachstum.
Allerdings nutzte er keine Reflektoren und das wird das erste sein, was ich dran bau.
Das 150cm Becken von früher war auch kein Leichtgewicht, im Vergleich sah der Würfel aber
irgendwie sehr sehr viel schwerer aus.
Ja, der Besatzplanung liegen nun neue Werte zugrunde.... :thumleft:
MfG
BenjaminB

Nächste