Ich hatte bereits früher zwei Aquarien, sie waren 150*50*55 und 130*50*50, diese musste ich aber wegen meiner Wohnungssituation auflösen. Nun habe ich wieder den Platz, das Geld und die Möglichkeit ein Aquarium zu unterhalten. Ich werde hier meine Vorstellungen schreiben und würde gerne von euch wissen, ob das realistisch ist und auch meine Einschätzungen zwecks Fischen und Besatz umgesetzt werden können.
Das neue Aquarium ist ein Würfel (etwas angelehnt an den Trend Nanoaquaristik) geworden, 50*50*50, also 125l.
Mit dieser Literzahl und einer Fläche von 0,25qm lässt sich das Becken wohl mit einem Standard 80er vergleichen (0,28qm).
Ich möchte darauf achten, dass keine Wasserschicht überbesetzt ist.
Zwerggarnelen oder Fächergarnelen oder Armanogarnelen
Platys 3zu2/4zu1
Mollys 3zu2/4zu1
1 Paar Zwergfadenfische
Gerne hätte ich auch Welse, Antennenwelse erscheinen mir jedoch viel zu groß und Panzerwelse dem Wasser nicht gewachsen. Kann mir hier jemand evtl. etwas anderes Empfehlen. Das gleiche gilt für Schmerlen.
Das Wasser hier in Karlsruhe ist relativ hart, ich habe über die Stadtwerke folgende Werte für das Leitungswasser ermittelt:
pH:7,3
Nitrat: 9.3
Carbonathärte: 14
Gesamthärte: 17
Das Aquarium läuft inzwischen ein und meinem ersten Bewohner gehts hervorragend.
Schnecke aus den Pflanzen, ca 2 mm groß
Der Innenfilter erzeugt genug Strömung für Fächergarnelen und lässt sich entsprechend drehen.
Beleuchtung: bis jetzt hängt ein Solar Duo Boy 13 Watt mit weißem Leuchtmittel drüber,
bin mir nicht sicher, ob sich das als ausreichend erweisen wird.
Falls ich wichtige Informationen vergessen habe, so fragt einfach danach.
Ich hoffe ihr könnt mich auf Stolpersteine aufmerksam machen oder mir Alternativen nennen.
Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge.
MfG
Benni