Besatzanregung

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Besatzanregung

Beitragvon Saiph » 14.11.2011 16:19

Hallihallo

Mein Becken läuft nun schon seit gut drei Monaten mit gut einem Dutzend Fischen ein und ich überlege, bald noch eine weitere Fischart hinzuzusetzen, um die mittleren bis oberen Wasserbereiche ein wenig mehr zu besiedeln.
Aber erst mal zu den Werten:

Becken: 102l (80 lang), gut bis mässig bepflanzt (das Ganze wird von einem "Strauß" Valisnerien in der Mitte beherrscht, daneben noch etwas Karolina-Haarnixe und zwei Pflanzen, deren genaue Bezeichnung ich noch nicht eruieren konnte :oops: )
Als Versteckmöglichkeiten bisher: Hauptsächlich diverse Kokosnüsse und eben die Pflanzen.

Wasserwerte: ca. 7.0 pH, >7°d GH, 25°C Wassertemperatur

Besatz bisher:
5 Platys
5 Dornaugen (Pangio kuhlii)
2 Antennenwelse (Ancistrus sp. albino)

Wie gesagt hätte ich gerade für die oberen bis mittleren Wasserschichten noch irgendwas (möglichst tagaktives) an Fischen (darf auch ruhig ein einzelner Fisch oder was Ausgefallenes sein) und würde mich über interessante Anregungen freuen :)
Saiph

Besatzanregung

Beitragvon adv » 14.11.2011 16:19

adv

Re: Besatzanregung

Beitragvon Caustic » 14.11.2011 20:18

Hallo!

Die Dornaugen sind ausgesprochene Gruppentiere! Wenn du ein so großes Becken hast, dann stock die doch am Besten auf mindestens 10 auf ;)
Für die "Mitte" würde ich eine Art Schwarmfische nehmen - z.B. Salmler oder Bärblinge.
Caustic

Beitragvon Saiph » 16.11.2011 00:47

Dornaugen wollte ich auch auf jeden Fall noch welche dazusetzen, die nehmen ja eh nicht viel Platz weg :P

Die Bärblinge und Salmler sind schon mal ein guter Ansatz (danke dafür!) da muss ich mich mal durch den Artenwust kämpfen.

Wenn es nach meiner Frau ginge, kämen Zwergkrallenfrösche, Kampffische, Erbsenkugelfische oder Garnelen rein, da muss ich schon ein paar interessante Alternativen aufbieten :lol:

Ich bin also auch froh um weitere Anregungen :)

Grüße
Saiph
Saiph

Beitragvon Caustic » 17.11.2011 20:33

Hallo :)

Zwergkrallenfrösche verhungern in Gesellschaftsbecken oft. Wenn du sie mit gefräßigen Fischen wie Platys zusammenhalten möchtest, musst du sie alle zwei Tage mit der Pinzette füttern.
Einen Kampffisch oder gar Kampffische solltet ihr im Gesellschaftsbecken auch nicht halten - wenn dann nur mit friedlichen Bodenfischen. Da ihr aber schon Platys habt, scheidet das also aus. Eine alternative ist vielleicht der friedliche Kampffisch (Betta imbellis).
Der Erbsenkugelfisch neigt zum Flossenzupfen und hat außerdem hohe Ansprüche, was die Nahrung betrifft. Sie sind also auch eher nicht geeignet.
Zwerggarnelen wie z.B. Red Fire sollten kein Problem sein.
Caustic

Zurück zu Fische