Besatz für Zwergfadenfische

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon maritar28365 » 04.12.2011 21:27

Hallo, ich würde mir gern Zwergfadenfische halten. Nun bin ich aber unsicher in welches meiner beiden Becken sie sich wohler fühlen würden. Ich hatte schon mal 2 Päärchen die sich scheinbar wohl fühlten aber sagen können sie mir dies ja nun nicht. ,-) Sie sind mir leider durch die Medikamentengabe gegen Fräßkopfwürmer gestorben :-(

Daher würde ich gern wissen wo sie besser aufgehoben wären:

Becken 1: 260 liter (120 cm breit)
10 Zebrabärblinge, 4 Platys , Apfelschnecken
Bodenbereich: 10 Corydoras (Albino)

oder

Becken 2: 300 liter (150 cm breit)
20 Rotkopfsalmler, 5 Russelbarben, 6 Mollys, Apfelschnecken
Bodenbereich: 4 Dornaugen, 20 Corydoras, 3 Ancistrus,

Beim 1. Becken habe ich Bedenken wegen der recht unruhigen Zebrabärblingen. Ist das berechtigt oder stören diese die ruhigen Fadenfische dennoch nicht??

Könnte auch die Fische langsam und vorsichtig umsiedeln (innerhalb der beiden Becken) falls ihr den Besatz anders aufteilen würdet um dann Fadenfische zu halten.

Lieben dank und herzlichen gruß, Marita
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon adv » 04.12.2011 21:27

adv

Re: Besatz für Zwergfadenfische

Beitragvon Z-Jörg » 04.12.2011 22:28

Aus meiner Sicht ist es egal in welches Becken du sie setzt.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon maritar28365 » 04.12.2011 23:38

O.K. war hauptsächlich unsicher wegen den unruhigen Zebrabärblingen.Und dachte sie würden sich vielleicht wohler fühlen bei den ruhigeren Rotkopfsalmlern. Aber wenn die Zebras kein Problem sind, hätte ich auch evtl. ein Becken für die Fadis von vornherein für 2 Paare und das andere falls ein Becken doch zu klein sein sollte wenn sie Reviere bilden und es deswegen nicht gut gehen sollten. Dann hätte ich umidnest die Möglichkeit die beiden paare seperat zu halten. Wie sidn denn eure Erfahrungen mit mehr als einem paar Zwergfadis?? Und kommen sich z.B. auch Zwergfadis und z.B. Honig oder Schokaladen Guramis in die Quere? Wäre das sicherer als zwei paare der gleichen Art??
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
maritar28365

Beitragvon fischolli » 05.12.2011 09:40

Moin Marita,

ich würde die auch in das erste Becken setzen und da die Heizung abstellen (sofern du eine an hast). Meine Zwergfafis danken es mir mit extrem langer Lebensdauer ohne die sogenannte "Zwergfadenfischkrankheit". Ich würd in dem Becken auch problemlos bis zu 4 Männchen mit entsprechender Weibchenzahl einsetzen, wobei es dann sogar weniger Weichen als Männchen sein können. Die Jungs sind dann so mit sich selber beschäftigt, dass sie die Weibchen nicht sätndig rumjagen. Ansonsten nimm zwei Männchen, dann aber 4 Weibchen, damit die nicht zu Tode gehetzt werden.

Eine Kombi aus Zwergfafis und Honigguramis halte ich für unglücklich, da die kleineren und schwächeren Honigguramis sich kaum gegen die Zwergfafis durchsetzen können. Schoko-Guramis habe ich selber nie gehalten, aber wenn ich die Berichte von anderen Aquarianern lese, die sich mit der Haltung und Zucht beschäftigen, gehören die wohl in die Profi-Klasse, zumindest was die Zucht angeht. Wären dann wohl eher was für ein Artbecken.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 05.12.2011 09:57

Lieber Olli, herzlichen Dank!

Dann werde ich auf jeden Fall bei den Zwergfadis bleiben und einfach 2 verschiedene Farben nehmen. Züchten nöchte ich nicht. Wenn sie wirkich in Gesellschaft ein nest bauen sollten werde ich es natürlich lassen solange es im Becken keinen zu großen stress gibt!?? Wäre das Becken denn groß genug dafür oder haben die anderen Fische dann nicht genug Platz um vor Revier verteidigenden Fadis in Deckung zu gehen?? Bepflanzung ist sehr üppig und Wurzelversteck u.s.w. habe ich natürlich auch aber 120 cm Länge ist ja nicht soo groß...

Wenn ich das richtig verstehe wäre es also egal ob ich 2 männchen und dazu 4 Weibchen setze oder eben 2 Weibchen und 4 Männchen!?? Wäre es dann auch möglich und artgerecht wenn ich einfach 3 Päärchen einsetze? oder dazu dann noch ein 7.weiblichesTier? Mehr möchte ich eigentlich nicht weil ich Angst habe dass es sonst zu voll wird. Sie teilen sich ja das Becken mit einigen anderen Fischen.

In meinem Atlas steht dass die Zwerge Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad vertragen. Aber der niedrige Bereich wäre also besser? mein Becken hat jetzt 24 Grad. kann ich das dann so lassen wenn es so weit ist oder sollte es noch niedriger sein? Denn dann würde ich jetzt shcon nach und nach immer einen halben Grad runter drehen damit sich die anderen auch dran gewöhnen. Meine Wärme liebenden Mollys sitzen ja in dem anderen Becken,daher wäre es daher shcon besser meine Fadis in das kühlere 1. becken zu setzen.
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon fischolli » 05.12.2011 14:58

Hi Marita,

1,20 ist schon ne Menge. Ich habe in einem 100cm-Becken bis zu 4 Männchen drin gehabt ohne das es Mord- und Totschlag gab. Insofern sollte auch dein Plan mit 3 Männchen und 4 Weibchen gut hinhauen. Es bleibt halt immer das Ausprobieren, eine Garantie kann ich dir auch nicht geben. Aber wenn du so planst, setz die am besten alle gleichzeitig ein, zumindest die Kerle, damit sich jeder seine Lieblingsecke suchen kann. Meine haben schön brav immer an derselben Stelle ihre Nester gebaut, da gab es klare Revierverteilung.

Um deine anderen Fische brauchst du dir keine Sorgen machen. Agressiv sidn die nur gegenüber ihren Weibern und anderen Fischen, wenn sie sich auf ca. 10 cm dem Nest nähern. Dabei werden die nur kurz verjagt, keine langen Verfolgungen durch´s ganze Becken.

Üppige Bepflanzung ist gut, damit die Weibchen sich den Herren mal entziehen können. Für die Jungs ist der Bewuchs an der Oberfläche am wichtigsten, damit sie ihre Nester gut verankern können.

Zur Temperatur. M.E. ist nichtentscheidend, eine gleichbleibende Temperatur niedrig anzusiedeln, sondern die Schwankungen der Temperatur. Ich habe in den Becken keine Heizung an. Durch die Beleuchtung kommt die Tmperatur auf 24-25 Grad am Tag. Nachts (allerdings ohne Fenster aufzureissen) fällt die um 2-3 Grad, wenn das Licht aus ist. Ausser extrem wärmeliebenden Fischen, wie z.B. deine Mollies und einige andere wie z.B. Disken, kommen damit alle Bewohner super klar. Gerade, wenn du keine Zuchtambitionen hast, reicht das völlig aus und entspricht wohl auch den natürlichen Habitaten. Du kannst zur Sicherheit die Heizung auf 20 Grad einstellen, damit bei Bruch eines Fensters die Viecher nicht erfrieren, aber wirklich heizen brauchst du für den Besatz im ersten Becken eigentlich nicht.

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 05.12.2011 19:09

Hi Olli,

gaaanz lieben Dank für deine ausführliche Antworten.

Das mit der Heizung auf 20 Grad runter drehen, werde ich mal versuchen sobald ich den Besatz entgültig "sortiert" habe. Noch sind Guppys mit drin, die ich nicht erwähnt habe weil ich sie abgeben werde bevor die Fadis einziehen.
(Guppys sind bereits nach Geschlechtern getrennt ;-) ) Aber auch sind im 1. becken noch ein paar Mollybabys die ich bei dem "Gestrüpp" noch nicht alle raus bekommen habe. Eilt ja aber auch nicht, können also zum besseren raus keschern noch etwas wachsen.Bei denen kann man ja fast zusehen und in 1 oder 2 Wochen sind die shcon ne Ecke größer und dann besser zu packen.;-)

Wenn du in einem 100 cm Becken sogar bis zu 4 Mäncnhen hattest werde ich meinen Plan demnächst in die tat umsetzen. Kann ich denn mit guten Gewissen statt honig oder Schokoladen Guramis zumindest Zwergfadis unterschiedlicher Farbe rein setzen?? Zum beispiel ein Paar blau mamoriert, ein Paar blau gestreift und 3 rote Zwerge (1 Männchen ,2 Weibchen)??
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon Bewohnerin2 » 06.12.2011 09:47

Hallo,entschuldige das ich mal Deinen Thread benutze,aber passt gerade dazu..Ich dachte immer man soll Zwfafis nur als Pärchen halten??Bei uns gibts die auch nur als Pärchen zu kaufen.Aber hier schreibt ihr Weibchenüberschuss,bin bisschen verunsichert,was nun richtig ist?Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon maritar28365 » 06.12.2011 09:58

Ja, so kannte ich das auch. Aber ich vertraue den Erfahrungen der user hier mehr als einem buch oder einem Zoofachhändler. ,-)
Und die jeweiligen Argumente hier im Thread warum man die Fadis auch so oder so halten kann finde ich auch einleuchtend.
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon fischolli » 06.12.2011 14:32

Moin,

@ Sivi

Ich habe was von Männchen überschuss geschrieben, aber andersrum geht es auch. Paarweise würde ich eigentlich als letztes machen. Die gesamten Agressionen des Männchens konzentrieren ich dann auf das eine Weibchen, was quasi Dauerstress bedeutet. In der Konstellation fallen die Weiber meist auch früher um als die Männchen.

@ Marita

Klar kannst du das mit den verschiedenen Farbschlägen so machen, da du ja eh keine Zuchtambitionen hast. Die Weibchen sind m.E. kaum auseinander zu halten, so dass es bei erfolgreicher Nachzucht auch schnell zu Mischlingen kommt. Ob das farblich gut aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil ich persönlich diese Vermischungen nicht mag. Bei mir kommt auch nur die Naturform rein, da haben die Männchen im Brutornat sowieso genug Farbe am Leib.

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 06.12.2011 19:34

Danke Olli, nun habe ich aber dazu noch eine Frage:

Ich nöchte ja gar keinen nachwuchs haben. Aber was mache ich wennd ie Mäncnhen doch ein Nest bauen sollten, die fragen mich da ja nicht. ;-))
Werden die Jungen eh gefressen sobald sie schlüpfen und das Thema hat sich erledigt in einem Gesellschaftsbecken? Oder soll ich jegliche Schwimmpflanzen entfernen damit sie erst gar nicht auf die "Idee" kommen oder was sollte ich beachten? Möcht ihnen auch nicht ein Schaumnest absichtlich kaputt machen wnen cih dadurch Stress auslöse und sie vielleicht eh gleich wieder anfange eines zu bauen!?? Solche Dinge stehen leider in kleinem Buch. :-(
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon fischolli » 07.12.2011 14:20

Hi Marita,

in einem GEsellschaftsbecken haben die Jungen kaum eine Chance, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst wenn nur die anderen Zwergfafis drin sind, haben die fremde Larven eben zum Fressen gern. Wen ich Nachwuchs haben will, muß ich konsequent das Schaumnestrausnehmen und künstlich aufziehen, sonst wird das nix. Insofern lass sie ruhig machen.

Die Schwimmpflanzen entfernen würde ich nicht. Auch wenn kein Nachwuchs hochkommt, ist das Nestbauen und die Balz viel zu interessant, um darauf zu verzichten. Nest kaputt machen war nie ein Problem. Wenn die gut drauf sind, fangen die sofort mit einem neuen an. Das dies die Tiere zusätzlich stresst, konnte ich nicht feststellen. Vorsicht vor Vermenschlichung der Tiere! Was uns total stressen würde, bedeutet für die Viecher nur ihrem Instinkt folgen. Also, du brauchst nicht zuviel Rücksicht nehmen beim Hantieren im Becken oder Wasserwechsel. Die sind eigentlich sehr robust, wenn nicht gerade katastrophale Haltungsfehler begangen werden, haut die so schnell nichts um.

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 07.12.2011 21:40

Oh, danke Olli! Das beruhigt mich doch ungemein!
Die Tatsache dass ich keine Sorge wegen zu viel Nachwuchs haben muss und auch dass sie doch robuster zu sein scheinen als ich dachte. *freu*
Die Guppys sind heute alle abgeholt worden bis auf 4 Männchen und einige Jungfische die so winzig noch sind dass ich diese nicht erwishct habe. Aber nun ist Platz für Zwergfadenfische und ich werde sicher demnächst losziehen. *freu*
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon maritar28365 » 10.12.2011 15:47

Hallo, habe von privat 4 Zwergfadenfische bekommen.Allerdings sind es 4 Männchen. Noch sind sie schüchtern (eben eingesetzt) und nun frage ich mich ob ich es erst einmal so lassen kann oder ob es besser ist schnell 2 Weibchen dazu zu kaufen?? Der Vorbesitzer meinte die 4 Männchen würden sich nicht bekämpfen solange nicht ein Weibchen dazu kommt. Da sie dann keinen Grund dazu hätten. Stimmt das so???
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon fischolli » 12.12.2011 14:52

Hi Marita,

ja, das stimmt. Ich hab in einem Becken z.Zt. auch drei Kerle ohne Weiber, da mir das letzte vor ein paar Wochen verstorben ist. Die sind absolut friedlich miteinander, das meist gezicke ist beim Fressen wg. Futterneid (weil der Wasserfloh neben den tausend anderen ja viel leckerer aussieht :lol: )

Das war aber auch mit Weibchen nicht aander, die hatten sehr schnell raus, wie weit sie sich dem Revier des anderen nähern durften. Rumgescheucht wurden höchstens die Weiber, aber auch das war viel entspannter als bei Paarhaltung.

Gruß
fischolli

Nächste