Besatz 200L

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Besatz 200L

Beitragvon Bardiel » 07.09.2010 16:04

Hallo zusammen,

nachdem ich von meinem ersten kleinen 54L Aquarium recht begeistert war, habe ich mich nun vergrößert.

Hier ein Bild des 200L Beckens
Bild

Das Becken läuft seit dem 28.7. und wurde mit Filterschlamm und Wasser aus dem 54er angeimpft. Daher hatte ich heute zum ersten Mal nach eineinhalb Wochen einen nicht feststellbaren Nitritwert. Kann ich mit dem umsiedeln der Fische dann schon langsam Beginnen?

Die anderen Wasserwerte der Vollständigkeit halber:
PH 7,5
GH 19°
KH 6°
NO² 0mg
NO³ 25mg
26°C Wassertemperatur

Um meiner eigentlichen Frage dann mal zu folgen, was kann ich Besatztechnisch machen?
Was auf jeden Fall ins Becken kommt sind die Fische aus dem 54er, das wären zurzeit:
9 Rote Neons (will ich auf 20 aufstocken)
5 Corydoras aeneus schwarz (werden auch min. 10)
11 Red Fire garnelen (sollen auch 20 werden)
Schnecken, sehr viele Schnecken.... (Rote PHS)

Außer den Aufstockungen spiele ich mit dem Gedanken zusätzlich zu den C. aeneus noch 10 Corydoras pygmaeus einzusetzen. Ist dies ohne Probleme möglich oder stehen die sich eher im weg rum?
Als weiterer schwarmfisch würden mir zusätzlich noch Zwergbärblinge gefallen, auch hier die Frage ob das gut geht oder die sich eher mit den Neons in die Quere kommen.

Aber das Hauptproblem, ich hätte gern neben den anderen Fischen noch eine Art "Blickfang".
Sprich als ich das letzte mal bei meinem Fischdealer war habe ich Buntbarsche entdeckt die mir unheimlich Gefallen würden. Leider habe ich bei den Recherchen über die Fische gesehen das scheinbar ziemlich alle Barscharten die Garnelen fressen würden.
Da ich dies vermeiden möchte, was könnte ich als Blickfang einsetzen ohne die Garnelen, bzw. generell die übrigen Beckenbewohner zu gefährden?
Wären Buntbarsche (ich schwanke zwischen Schmetterlingsbuntbarschen, Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen und Kakadu Zwergbuntbarschen) evtl in Verbindung mit den größeren Amanogarnelen möglich?

Und als letzter Punkt, kann ich etwas optimieren um die Fortpflanzungswahscheinlichkeit der c. aeneus zu erhöhen?

Gruß Phil
Bardiel

Besatz 200L

Beitragvon adv » 07.09.2010 16:04

adv

Re: Besatz 200L

Beitragvon felisa8687 » 07.09.2010 17:59

Hallo Phil,

ich hatte ein Paar Apistogramma agassizii in 54l zusammen mit ursprünglich 10 Red Fire Garnelen. Von denen war schon nach kurzer Zeit kaum noch was zu sehen. Ich dachte bis auf zwei seien alle verspeist worden.
Habe das Becken vor kurzem umgestaltet und ca.30 Red Fire in allen Größen entdeckt. Die hatten sich halt gut versteckt...

Zum Thema Cichliden und Corydoras vergesellschaften gehen die Meinungen hier weit auseinander.
Ich habe bisher nur Microgeophagus ramirezi mit Corys vergesellschaftet. Das hat gut funktioniert. Es gibt aber auch genug Leute hier im Forum bei denen es nicht geklappt hat.
Wenn du es versuchen willst wäre ein Ausweichbecken sinnvoll, falls die Buntbarsche den Panzerwelsen zu sehr zusetzen.

Deine Bepflanzung könnte auch ein bisschen dichter sein. Ist (in meinen Augen) wesentlich schöner und ist gut für das "biologische Gleichgewicht" im Becken.
LG Lisa
felisa8687

Beitragvon [x]² » 07.09.2010 18:44

Hallo,
Blickfang

Was ist ein Blickfang?

Und als letzter Punkt, kann ich etwas optimieren um die Fortpflanzungswahscheinlichkeit der c. aeneus zu erhöhen?

Fortpflanzen geht immer am besten "Stressfrei"! Coydras pflanzen sich in der Natur meistens in der Regenzeit fort. Um dies nachzuahmen würde es genügen die Beckentemperatur 1-2°C zu senken. Ob dies auch bei Nachzuchten etwas nützt, bin ich mir unsicher. Meine Coydras haben sich auch so immer ganz gut vermehrt.

Grüße, Peter
[x]²

Beitragvon Bardiel » 07.09.2010 18:52

felisa8687 hat geschrieben:Habe das Becken vor kurzem umgestaltet und ca.30 Red Fire in allen Größen entdeckt. Die hatten sich halt gut versteckt...

Gut,ich würde meine Garnelen auch gern weiterhin sehen, deswegen auch die Frage obs evtl. mit Amanos klappen könnte.

felisa8687 hat geschrieben:Deine Bepflanzung könnte auch ein bisschen dichter sein. Ist (in meinen Augen) wesentlich schöner und ist gut für das "biologische Gleichgewicht" im Becken.

Stimme ich dir auch voll und ganz zu, die Pflanzen wachsen aber auch erst seit eineinhalb Wochen im Becken.
Hab sie übers Internet bezogen und daher waren alle relativ klein, aber dafür recht günstig. Wenn sie aber weiterwachsen wie bisher denke ich hat sich das mit der Dichten Bepflanzug auch bald

Was ist ein Blickfang?

Irgendwas wovon wenige Fische im Becken sind, die aber irgendwie zwishcen den anderen hervorstechen..
Für mich speziell jetzt irgendwas wie die Buntbarsche oder z.B auch Kampffische.
Wobei ich von letztere scheinbar ja relativ unverträglich gegenüber den Neons und den Garnelen sein sollen.

Wegen den Corydoras hab ich auch noch Zeit, der größte is jetzt ungefähr 5cm groß, weiß nicht ob die überhaupt schon geschlechtsreif sind.
Bardiel

Beitragvon Z-Jörg » 07.09.2010 21:05

Ich denke um Corys zu züchten ist dein Wasser zu hart.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon Thrain » 07.09.2010 22:23

Z-Jörg hat geschrieben:Ich denke um Corys zu züchten ist dein Wasser zu hart.

Hi,
Nö. C. aeneus geht.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon IceCobra » 08.09.2010 09:00

Hi

eine Alternative wäre evtl. ganz in dem Becken auf Garnelen zu verzichten und die red Fire in dem 54l Becken zu belassen (oder ein kleineres nanobecken).
Meine SBB haben die Sulawesiinlandsgarnelen zwar nie ausrotten können dennoch bin ich mir sicher das sie welche gefressen haben ;)
Mit Amanos mach ich derzeit auch gute erfahrungen bei den SBB allerdings sind meine Amanos schon beim kauf fast ausgewachsen gewesen.
Wie die Kakadus reagieren kann ich dir nicht sagen hab ich keine Erfahrung mit.

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/ *Neue Vermittlungsnotfälle vom 29.07.11*

Ich arbeite in einem Saftladen....
IceCobra

Beitragvon Dreamtem » 08.09.2010 11:19

Hi,
ich hatte schon Schmetterlingsbuntbarsche mit Red Fire Garnelen. Dabei konnte nicht beobachten daß sie ihnen nachgestellt hätten. Allerdings haben sich die Garnelen hauptsächlich in den Pflanzen und im Moos aufgehalten. Von SBB`s würde ich Dir trotzdem abraten, da dein Wasse zu hart ist.
Ohne Barsche haben sich die RF-Garnelen deutlich mehr gezeigt.
Momentan habe ich Kakaduzwergbuntbarsche. Hier konnte ich schon öffters beobachten dass sie die RF jagen. Die pirschen sich ganz langsam an und schnellen dann auf die Garnele zu. Allerdings habe ich noch nie gesehen das eine erwischt wurde. Bisher waren die Garnelen immer schneller.
Bei den Armanogarnelen und den Zwergbuntbarschen konnte ich nur gegenseitiges Dessinteresse beobachten.

EDIT:Wenn man genug Versteckmöglichkeiten bietet, vermehren sich die Red Fire Garnelen trotzdem. (Bei mir zumindest)

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon Bardiel » 08.09.2010 11:33

Werd mir das mit den Barschen dann wohl nochmals durch den kopf gehen lassen, will schließlich auf die momentan recht lebhaften kleinen Garnelen nicht verzichten.
Vllt wenn ich noch ein zusätzliches becken haben sollte (das 54er will ich aus platzgründen nicht stehen lassen), das dann die RF da rein ziehen könnten.

Kennt zufällig jemand von euch einen ähnlich Farbenprächtigen Fisch wie die Zwergbuntbarsche, der jedoch die Garnelen in Ruhe lässt?

Und würde der rest meines Planes, also zusätzlich zu den vorhandenen Arten noch Zwergbärblinge und Zwerpanzwerwelse einzusetzen, gut gehen?

Gruß Phil
Bardiel