Besatz 160 l-Becken

Hallöchen!

Haben seit zwei Wochen ein 160l-Becken hier stehen und nun dachten wir uns, dass es Zeit wird, etwas Leben einziehen zu lassen.
Zunächst die aktuellen Wasserwerte:
ph: 7,5-8,0
KH: 5
GH: 9
Nitrit: 0,0
Temperatur: 24 Grad

Aktuell wohnen 11 Amanos und zwei Zebrarennschnecken im Becken.

Ich habe mir die Besatztabelle mit entsprechenden Links bereits angesehen, wollte mich trotzdem nochmal rückversichern, auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich dachte an 5-10 Panzerwelse (entweder Corydoras julii oder trilineatus oder leopardus).
Dazu einen kleinen Schwarm Neonsalmler (10 Tiere) oder Roter vom Rio (6-8) oder Kupfersalmler (10)
Und dann noch entweder einen Harem Agassiz-Zwergbuntbarsch (1,3) oder ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche.

Würden meine Und-/Oder-Varianten denn passen oder gibt es da schon massive Fehler, Gattungen, die man auf keinen Fall zusammen halten sollte? Vertragen die sich alle mit den Amanos und den Schneckis?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Anja
 

Henny

Mitglied
Hi Anja,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein 160l-AQ eine Kantenlänge von 100 x 40 cm hat?

Auf dieser Bodenfläche würde ich 10 - 15 dieser Corys nehmen. Ob julii, trilenatus oder leopardus ist völlig egal. Oft sind diese Arten bei den Händlern sogar falsch ausgezeichnet oder die sind in einem Becken zusammengewürfelt. Meistens steht 'julii' drauf. Eines haben diese drei Arten gemeinsam: Sie sind tendenziell superscheu. Ich habe seit 6 Jahren in einem Becken 15 trilineatus und hatte in einem anderen Becken lange 10 juliis. Trotz dichter Bepflanzung und reichlich Wurzelunterständen sind die bis heute nicht zutraulich geworden. Sobald ich mich dem Becken nähere, flüchtet die ganze Truppe panisch. Auch bei der Fütterung kommen die erst wieder raus, wenn ich mich entferne. So hübsch wie die sind, mich nervt das. Dieses dauerhaft scheue Verhalten bei denen ist mir auch schon von anderen Aquarianern berichtet worden.
In zwei Becken habe ich C. paleatus. Die sind gar nicht scheu. Da kann ich vor dem Becken Samba tanzen, das interessiert die null. Auch wenn ich mit der Hand reingreife, im Becken arbeite, muss die die teilweise wegschubsen, weil die so neugierig daherkommen. Das sonstige Verhalten ist genau so nett. Auch das ist mir schon von etlichen anderen Leuten so bestätigt worden. Also ziehe ich diese Corys deutlich vor. C. aneus sollen auch so 'locker' drauf sein, die hatte ich aber noch nicht.

Neonsalmler (Paracheirodon innesi) sind wunderschön. Ich empfinde sie aber als so ziemlich die langweiligsten Aquarienfische. Und auch mit dieser Meinung bin ich nicht alleine :wink: . Wenn es nicht gerade Futter gibt, stehen die blöd rum, schwimmen ein paar cm von links nach rechts, zicken sich maximal mal kurz an - und das war's mit dem Fischverhalten :( . Falls Dich die Farbenpracht der Neons doch überzeugen sollte, dann würde ich 20-25 Tiere einsetzen.

Roter von Rio und Kupfersalmler habe ich selber noch nicht gehalten. Sie sollten aber ein bisschen mehr Action bringen. Auch bei denen würde ich mehr Tiere nehmen (zumindest 15).
Meine Favoriten bei den 'Kleinsalmlern' sind Schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus). Ich finde diese Fische optisch sehr ansprechend und sie zeigen ein nettes Balzverhalten, ohne wirklich agressiv zu sein. Die gibt es auch in rot, die Roten sind nach unten noch temperaturtoleranter. Für die Schwarzen sollten 24 Grad die Untergrenze sein.

Zu den ZBB:
Grundsätzlich sind Corys und ZBB keine gute Kombi. Ich habe mal in einem 112er mit 5 Corys und einen Paar A. cacaduoides ganz schlechte Erfahrung gemacht. Die Corys halten sich nicht aus dem Revier der ZBBs raus und kriegen fies auf die Mütze. Auch diesbezüglich haben viele Leute gleiche Erfahrung gemacht. Ich persönlich würde mich in einem Becken für Corys oder für ZBB entscheiden, wenn das Becken nicht gaaanz groß ist.
Bei Brutpflegerevieren von 3 Agassiz-Weibchen würden die Corys vermutlich nur noch auf die Mütze kriegen, die wüssten gar nicht mehr wohin.
Schmetterlingsbuntbarsche sind wohl etwas friedlicher unterwegs, aber für die ist Dein Wasser wohl etwas zu hart.
Agassiz und SBB habe ich selber noch nicht gehalten, da sollen sich bitte noch mal andere Leute dazu konkret äußern.

Mit den Amanos und den 'Schneckis' wird es keine Probleme geben.

Viel Spaß der Entscheidung!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch meinen Senf zu deinen Plänen:

Ich habe Rote vom Rio in einem großen Becken. Das ist ein toller Salmler, viel lebhafter als die langweiligen Neon und, wenn die sich wohl fühlen, ein sehr hübscher roter Kontrast zu dem Grünzeug. Da von der Form dem roten Phantom sehr ähnlich, würde ich die sogar bevorzugen, da etwas kleiner und schöner ausgefärbt (jedenfalls bei den Phantomsalmlern, die man hier im Handel sieht).

C. aeneus ist genauso entspannt wie C. paleatus. Die gibt's inzwischen auch in verschiedenen Zuchtformen bzgl. der Ausfärbung bis hin zu schwarzen Tieren. Können auch besser höhere Temperaturen ab als die paleatus.

Bei Apistogramma lass das mal mit der Haremshaltung, egal, welche Art du nun nehmen willst. Immer wieder propagiert und in den meisten Fällen geht es schief, ausser das Becken ist seehr groß und extrem gut strukturiert. Es wird fast immer ein Weibchen dominant sein und das andere bis teils zum Ableben mobben. Zu der Kombi Apistogramma/Corydoras hat Henny dir ja schon das wichtigste geschrieben. Ich habe ebenfalls überwiegend schlechte Erfahrungen damit.

Mit Schmetterlingsbuntbarschen (ich denke du meinst Mikrogeophagus ramirezi) sieht es mit Corys etwas entspannter aus. Wenn die brüten, vertreiben sie die zwar auch von der Brutstelle, aber attackieren die nicht so stark wie Apistogramma. Ich finde deine Wasserwerte für eine Haltung auch nicht zu hart, nur der PH-Wert passt irgendwie nicht so wirklich zu deinen Härtewerten. Hast du einen Sprudler laufen oder sonstige "Blubber"-Teile oder wird durch den Filterauslauf die Oberfläche stark bewegt? Wenn ja, Geblubber abstellen oder Filterauslauf verändern, um weniger CO2 auszutreiben und den Ph-Wert weiter runter zu bekommen. Mit was für Werten kommt euer Wasser denn aus der Leitung? Alerdings fühlen sich M. ramirezi erst so ab 27 Grad Temperatur wirklich wohl.

Kannst du mal ein Bild des Beckens einstellen?

Gruß
 
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Andrea, die Neons hatte ich tatsachlich wegen der Farbe ins Auge gefasst. Das die stinklangweilig sein sollen, wusste ich noch vom Becken meiner Schwägerin. Sie wären auch nicht meine erste Wahl, ich wollte mir die anderen vorgeschlagenen Arten noch in natura anschauen. Ein Farbklecks und bisschen Bewegung im Becken wäre ne klasse Kombination.
Der Tipp mit den scheuen Corys ist echt Gold wert: ich hab hier noch zwei recht junge, lebhafte Miezen zu hause, die werden das Katzenkino genügend nutzen. Da ist es wirklich besser, Corys zu nehmen, die bei Action außerhalb des Wassers entspannt bleiben.

Olli, mit dem Sprudel hast du komplett recht gehabt: ich hatte den Filterausstoß auf die Wasseroberfläche gerichtet, die war also permanent in Bewegung. Hab das bereits geändert.

Wasserwerte aus der Leitung sind folgende:
pH: 8
kH: 6
gH: 11
Nitrit: 0,0

Wir wohnen in Hanau, falls das irgendwelche Aufschlüsse zu unseen Wasserwerten gibt.

Ich hätte neben dem Schwarmfisch gern noch eine Art, die für den mittleren/oberen Wasserbereich geeignet ist. Gegenseitig angehen sollen die sich natürlich nicht. Aber deswegen frag ich ja auch! :)

Foto vom Becken ist dabei, ich glaube, da müssten noch mehr Pflanzen rein?!

Vielen Dank, liebe Grüße
Anja
 

Anhänge

  • Bearbeitet.jpg
    Bearbeitet.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 86

fischolli

R.I.P.
Hi,

leider kann man das Bild nicht vergrößern. Insofern kann ich als schwachsichtiger Mensch zum einen nicht erkennen, was da an Pflanzen drin ist, zum anderen auch nicht, ob da in der Amphore ein Wels oder ein Stück Holz drinsteckt. Ich würd in jedem Fall erst einmal mehr schnellwachsende Stengelpflanzen einsetzen, um eine fette Algenplage zu vermeiden.

Ich hab mal bei eurem Wasserversorger auf die Seite geschaut, für Hanau gibt es ja erstaunlicherweise recht unterschiedliche Wasserwerte, je nachdem, wo du genau wohnst. Am besten mal selber nachsehen und unter "Wasseranalyse" dir das Datenblatt mit den Werten runterladen und nachsehen, wo ihr hingehört.

Gruß
 
Hallo Olli!

Hab mich wohl bisschen blöd angestellt mit dem Foto. Fischbesatz ist da noch nichts drin, das ist Moos, was du da siehst. Ich hab zwei verschiedene Anubias drin, im Hintergrund sind große Stängelpflanzen. Wenn es wichtig ist, kann ich zu Hause die Namen der Pflanzen nachlesen und posten.
Hab bei den Hanauer Wasserwerken mal geschaut, für unseren Stadtteil sind leider keine Angaben dabei. Aber ja, hier variieren die Wasserwerte recht stark!
 
Guten Morgen!

Wollte nur kurz Bericht erstatten. Gestern ist ein Schwarm "schwarzer Phantomsalmler" ins Becken gezogen. 20 Fischis tummeln sich jetzt da. Haben ein tolles Sozialverhalten: einer schwimmt vor, erkundet eine neue Ecke des Aquariums und der Rest kommt dann nach. Ansonsten bewegen sie sich im ganze Aquarium, wirklich sehr schön anzuschauen!

Vielen Dank nochmal für diesen Ratschlag!

Liebe Grüße,
Anja
 
Oben