Besatz 1,20*0,45*0,50

Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel, ich bin 30 Jahre alt/jung (wie ihr wollt) und komme vom schönen Niederrhein. :)
Ich bin Neuling in der Aquaristik und werde euch erstmal mein Becken vorstellen.

Becken:
mpAquarien 1,20m*0,45m*0,50m (270l)

Filter:
Eheim Professional 4+350 Aussenfilter

Bodengrund :
Schwarzer feiner Kies 2-3mm
Weisser feiner Sand

Der aktuelle Besatz stellt sich wie folgt zusammen:

10 Puntius tetrazona (Sumatrabarbe)
5 Crossocheilus oblongus (Siamensis oder auch Siamesische Rüsselbarbe)
2 Peckoltia vittata (Zierbinden-Zwergschilderwels)

4 Neritina pulligera (Stahlhelmschnecke)
3 Vittina coromandeliana (Zebrarennschnecke)

Wasserwerte:
PH 7
KH 4
GH 9
Temp. 25°C

Bepflanzt ist das Becken wie folgt:
-Anubias 'petite'
-Anubias barteri var.nana
-Vallisneria americana 'Natans'
-Vallisneria americana 'Asiatica'
-Eleocharis parvula
-Microsorum pteropus
-Alternanthera reineckii 'Purple'
-Hygrophilla corymbosa

Als Deko habe ich eine Kokosnussschale als Höhle, 2 Tonröhren, 4 Moorkienwurzeln und Diverse Steinaufbauten.
Habe noch 2 XXL SMBB(Seemandelbaumblätter) als natürlichen Wasseraufbereiter ins Becken geschmissen.
Ein bisschen Kitsch durfte nicht fehlen, 1 Alligatorkopf angeschlossen an einer Membranpumpe die wiederum an einer Zeitschaltuhr sitzt.

Nun aber mal zum Hauptgrund dieses Beitrags ,
ich bin noch nicht 100% davon überzeugt mein Besatzvolumen erreicht zu haben.
Deshalb überlege ich seit geraumer Zeit meine Sumatras auf 14 aufzustocken und eigentlich hätte ich noch gerne 1 territorialen Fisch (oder 1 Pärchen) dabei. Bevorzugt im unteren Wasserbereich aktive Fische.

Kann mir irgendjemand bitte einen Vorschlag machen was ich so dazusetzen könnte ?
Ich persönlich liebäugel mit Apistogramma borelli (Gelber Zwergbuntbarsch) 1m/2w. Habe gelesen dass der borelli an sich eher schüchtern ist und somit zweifel ich an einer erfolgreichen Integration mit den doch eher wilden und ruppigen Sumatras. :?

Lg und vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
Hi,
da du ja schon mit Apistogramma liebäugelst könnte ich noch die A.viejita empfehlen.
Die sind bei mir im Becken alles andere als schüchtern. Sogar Frau Barsch kann mal etwas ruppig werden wenn ein anderer Fisch zu nahe kommt, aber an sich sind sie friedlich.
Ich kann dir jedoch nicht sagen wie sie sich mit deinen Sumatras verhalten, weil sie bei mir mit Schmucksalmlern, Beilbäuchen und Corys rumschwimmen, die ja an sich alle recht friedlich sind, aber wenn du schöne Tiere erwischt sind sie wirklich schön an zu sehen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Von den Wasserwerten passt das mit den A. Borelli, aber ich persönlich finde die Kombi mit den qirligen Barben recht unglücklich. Insofern würde ich entweder wirklich die Sumatras aufstocken oder abgeben.

A. Viejita sind drst seit kurzem wieder im Hobby erhältlich. Wenn du, Nyra die nicht von einem der Züchter hier im Norden bekommen hast, sind es meist A. macmasteri. Aber, ob schüchtern oder draufgängerisch hängt individuell vom Fisch ab. Allerdings sind Apistogramma durch so hektische Schwimmer wie Barben leicht genervt und ziehen sich dann schnell zurück.

Gruß
 
Hi,
mir wäre es aber neu, dass bei den macmasteris die Rückenflosse bis über die Schwanzflosse rausragt :wink: .

Und wie sich die Barsche bei den Barben verhalten weiß ich ich nicht, was ich auch gesagt habe, da ich auch noch nie Barben hatte. Und das wie sich die Fische verhalten kann man auch schon oft gut im Händlerbecken sehn also müsste man da eben drauf achten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Woher hast du denn das mit der Rückenflosse. Lang ausgezogene Rückenflossen kenne ich von alen Arten, das ist absolut kein Merkmal. Wenn du echte viejita sehen willst, geh mal ins zbbf.de, da sind Bilder drin.

Das Barben nicht zu Apistos passen, weiss ich aber.

Gruß
 
Oben