Besatz 100l Becken

Hallooo... Irgendwie komme ich nicht so wirklich voran und dachte nach meinen neuen Überlegungen frag ich einfach noch mal blöd in die Runde.

Bisher habe ich hier ein 100l Becken mit einer Schieferrückwand, hinter die zukünftige Fische auch schwimmen könnten, (selbst zusammen gebastelt) und einigen Pflanzen drin stehen.
Wegen mangelndem Kapital und mangelnder Geduld hab ich mich entschieden einfach innerhalb der nächsten paar Wochen immer wieder ein paar Pflanzen einzusetzen, das Becken soll sehr dicht bepflanzt werden.
Boden ist relativ feiner Kies, eher dunkel.

Wassertests habe ich mir noch nicht besorgen können, die folgen in den nächsten Tagen. Hier sind die Daten vom Wasseranbieter zu unserem Leitungswasser:

pH-Wert: 7,5
Gesamthärte in °dH: 18,8
Karbonathärte in °dH: 12,7

Die Temperatur kann ich noch relativ frei wählen, wäre eigentlich alles kein Problem.

Ich muss zugeben ich hab mich bisher nur nach "hübschen" Fischen umgeschaut und auch einige gefunden. Allerdings möchte ich mich auf diese Online-Steckbriefe der Fische nicht verlassen und lieber euch fragen.

Welche (wenn überhaupt welche) dieser Fische könnten in Frage kommen? In welcher Kombination?

Trauermantelsalmler
Scarlet-Blaubarsch
Roter Phantomsalmler
Endler Guppy
Orange-Buschfisch

+ irgendwelche Welse


Ich dank euch, nehmts mir nicht krumm wenn ich Unsinn rede, ich kenn mich bisher wirklich kaum aus :? :wink:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Buschfische schliesse ich mal vorsichtig aus, wobei ich erstmal wissen möchte, welche genauen Maße das Becken hat. !100 l kann alles mögliche sein.

Wegen der Pflanzen etc: Bist du Schüler oder Student?

Gruß
 
Hi, ich messe es gleich mal aus.

Im Moment hab ich nen 450€-Job, von dem 250€ an meine Mutter gehen, bei der ich noch wohne.
Der Rest ist dann für Klamotten, alles andere und Führerschein, den ich grade mache. Momentan alles sehr knapp. Im Sommer fange ich ne Ausbildung an.

Außerdem hab ich noch den indischen Zwergkugelfisch gefunden, wie sieht es mit dem aus?
 

fischolli

R.I.P.
Ok, Leuten mit schmaler Börse helfe ich gerne. Schick mir mal deine Adresse per PN, ich schau dann mal, was ich so an Pflanzen über habe.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, nicht 100 l sondern 112l, absolutes Standardmaß.

Die Buschfische würde ich wahrscheinlich trtzdem nict da reinsetzen, der REst geht. Wobei, die Dario dario gehen in so einem Becken ja völlig unter, da würde ich Barschmäßig doch ne Nummer größer nehmen.

Gruß
 
Du hattest ja auch einen meiner anderen Beiträge kommentiert, ich weiß nicht ob du dich erinnerst. Den Kakadu fand ich so schön, da war dann aber klar dass unser Wasser hier viel zu hart ist :(
 
Hab noch keine gekauft... Wollte ich morgen machen. Hast du eine Empfehlung für mich? Welche Werte sind auf Dauer für mich wirklich relevant?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

die Werte findest du normal auch im netz aud der Seite eures Versorgers. Ändern sich zwar meist etwas im Becken, aber reicht zur Besatzplanung völlig aus. Such mal nach GH,KH,NO3 und PH-wert.

Gruß
 
Könnt ihr mir sagen was los ist? Irgendwie gehen meine Pflanzen ein :/ Und es bilden sich sehr schnell Algen o_O Gestern hab ich noch ein paar Pflanzen eingesetzt, heute ist schon Flaum drauf :(
 

Anhänge

  • Pflanzen 2.jpg
    Pflanzen 2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 129
  • Pflanzen1.jpg
    Pflanzen1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 121

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh auf den Bildern nichts besorgniserregendes. Leichter Algenbefall ist in einem neuen Becken völlig normal und das ein paar Blätter braun werden bei einer Neubepflanzung auch. Denk dran, viele Pflanzen aus dem Handel werden emers gezogen, die müssen sich erst mal an die submerse xLebensweise gewöhnen.

Gruß
 
Hallo!
Ich gebe jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu ab :wink: , auch wenn ich erst seit September ein Aquarium habe. Mir sind am Anfang auch viele Pflanzen braun geworden. Die meisten haben sich erholt nachdem sie gut angewachsen waren. Ein paar wenige haben angefangen zu faulen, die habe ich dann durch andere ersetzt.
Mit Algen hatte ich anfangs auch Probleme. Steht dein Aquarium in einer dunklen Ecke oder etwas im Tageslicht? Ich habe nämlich eigentlich Ruhe seit ich mit einem umfunktionierten Karton, den ich unter Tag, wenn ich sowieso arbeiten bin, über die Seite hänge, die Richtung Fenster steht.
Jetzt habe ich nur noch die Kieselalge, aber wir haben hier riesige Mengen Silikat im Leitungswasser.

Seit Dezember habe ich noch ein Nano Cube und auch da sind die Pflanzen erstmal braun geworden stellenweise.
Leider braucht man viel Geduld, das musste ich auch erst lernen :wink: .
Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

Lg
 
Also wie wäre die Mischung aus Kakaduzwergbuntbarschen, Endler Guppys und Trauermantelsalmer? Dann hab ich online noch den "Mimikry Ohrgitterharnischwels" gefunden... Ist das zu viel? Wenn nein, wie viele wovon schlagt ihr vor?
 
Oben