Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3859: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3861: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3862: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3863: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Besatz 100l Aquarium / Neuanschaffung | Aquaristik-Live.de

Besatz 100l Aquarium / Neuanschaffung

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Beitragvon Junikind » 25.11.2016 13:32

Hallo liebe Aquarianer,

ich bin ein wenig überfordert :mrgreen: angfesichts der vielen, vielen Fische die es so gibt!

Wir haben vor ein 100l Aquarium zu kaufen (wünscht sich mein Sohn zu Weihnachten). Er hat bereits seit 6 Jahren einen Nano-Cube mit Moskitobärblingen also sind wir nicht so ganz unerfahren was Aquarien angeht.

Aber leider habe ich keine Ahnung welche Fischis in dem neuen 100l Aquarium so zusammen passen und wieviele??
Es sollen auf jedenfall die Moskitobärblinge umziehen, die werden dann etwas aufgestockt (derzeit sind es 11Stück, sollten wieder 15 werden)
Mein Sohn hat sich eine Welsart gewünscht, keine richtige Ahnung welche sich da gut eignet und hübsch ist?? Und wieviele man davon zusammen halten muss??
Und noch Irgendwas was schön buntes für den oberen Bereich???
(Ich möchte keine Guppys- die sind zwar sehr schön, aber wohin mit dem Nachwuchs??)

Habt ihr Tips für mich?? :?:

Ach ja meine Wasserwerte:
PH-Wert liegt bei 8
KH bei 3
aber GH kann ich nicht testen- (Test ist abgelaufen)
Haben aber laut Waserwerke eher hartes Wasser (<14) hier.

Hilft das??
Liebe Grüße von Janine :)
Junikind

Beitragvon adv » 25.11.2016 13:32

adv

Re: Besatz 100l Aquarium / Neuanschaffung

Beitragvon k.s.01 » 25.11.2016 14:28

Hallo Junikind,
bei den Panzerwelsen könntest du dir eine Corydora Art aussuchen, diese sind (aus meiner Sicht) sehr schön.
Antennenwelse würde ich nicht nehmen wenn du nicht weißt wo du den Nachwuchs hinbringen kannst.
Für den oberen Bereich könntest du dir Zergfadenfische überlegen oder einen anderen Schwarmfisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Kathy
k.s.01

Beitragvon fischolli » 25.11.2016 15:03

Moin ??? ( Hier wäre ein Name höflich und hilfreich bei der Ansprache),

100 Liter sagt so gar nichts über das Beckemaß aus. Von Mal bitte die genauen Abmessungen des Aquariums auf. Weil, Zwergfadenfische sollten mindestens 80 cm Beckelänge haben.

Dann Check das noch Mal mit deinen Wasserwerten. KH von 3 wäre sehr weiches Wasser, das passt nicht zu deiner anderen Aussage. Viele Wasserversorger veröffentlichen diese Werte im Internet. Wenn du damit nicht klar kommst, schreib hier rein, wo du sonst, dann bekommst du Hilfe dabei.

Deine Boraras mögen übrigens auch eher weiches Wasser. Und wenn das neue Becken ein 80 cm Becken ist, Pläne Mal lieber 30 von denen ein, damit das richtig wirkt.

Gruß ( auch eine freundliche Verabschiedung wird hier gern gesehen. (Für Schreibfaule: einfach in die Signatur mit einbauen)
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Junikind » 25.11.2016 19:24

Hallo nochmal
und sorry für meine "Unhöflichkeit" ich bin neu hier und werde mich bessern!

Also das Becken habe ich noch nicht gekauft ich tendiere zu einem Becken von Tetra mit LED und 77cmlang x38cm breit x48cmhoch
Aber wie gesagt ich habe es noch nicht gekauft, da ich es mir erstmal in "Natura" im Laden ansehen möchte, habe bisher nur online geschaut.

Das mit den Wasserwerten ist so, wir haben in Wiesbaden 4 verschiedene Quellen/Wasserlieferanten und ich wohne anscheinend genau auf der Grenze 2verschiedener Anbieter laut Online-Straßenkarte (Anbieter A = weich, Anbieter B= sehr hart)Ich habe mich natürlich informiert, bzw. ich habe es verucht.
Bis vor ein paar Jahren hatten wir noch weiches Wasser, aber anscheinend hat sich das geändert.
Meiner Info nach ist nun Anbieter B für unsere Strasse zuständig bin mir aber nicht sicher, daher habe ich den Wasserversorger schon mal angeschieben um zu erfahren welcher Anbieter es tatsächlich ist aber noch keine konkrete Auskunft erhalten, habe es daher heute nochmal angefragt. Mal sehen ob nun einer antwortet. :?:
Den KH -Wert habe ich hier selbst getestet mittels einem Farbumschlagtest und der ist bei 3 Tropfen umgeschlagen.
GH-Test ist wie gesagt abgelaufen und bis 22Tropfen hat sich nichts verändert, also gehe ich davon aus dass dieser nichtmehr funktioniert.
Ich habe mir vogenommen neue Tests zu kaufen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Diese Corydora-Welse sehen hübsch aus, würden mir gefallen :thumleft:
Und 30 boraras ist ganzschön viel....aber du köntest recht haben das die Hälfte eher verloren aussieht...

LG Janine
Junikind

Beitragvon fischolli » 25.11.2016 19:37

Hi Janine,

Also überschlägig komme ich bei dem Becken eher auf ca. 140-160 Liter.

Bei einer KH von 3 gehen auch sogenannte Weichwasserfische wie deine Boraras. In so einem Becken wirst du feststellen,, dass selbst 30 von denen mickerig aussehen. Ich habe B. Brigittae in einem 80 cm -Becken, da hatte ich 20 Stück drin, das war nix!

Corydoras sind gute Gesellschaftsbeckenbewohner, zumindest die meisten Arten.( Und es gibt verdammt viele Arten). Die wirklich hübschen bunteren Arten sind allerdings auch verdammt teuer.

Die genannten Zwergfadenfische gingen in dem Becken, allerdings müsste zumindest ein Teil der Oberfläche zugewachsencsein.

Guß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Junikind » 25.11.2016 19:54

Hey :D ,

Das Becken hat 100l laut Beschreibung, aber das liegt wohl an der leicht gebogenen Frontscheibe, ich nehme mal an die haben die breiteste Stelle angegeben, daher die Differenz.

Das mit dem zuwachsen ist ein guter Hinweis, gibt es noch andere Fische die nicht sooo sehr einen Dschungel benötigen und passen??
Ich wollte eher ein Becken schaffen, welches zumindes vorn eine Freifläche hat, irgendwie gefallen mir die völlig zugewachsenen Becken nicht so.

LG :)
Junikind

Beitragvon k.s.01 » 26.11.2016 13:53

Hey,
Moskitobärblinge halte ich zuhause mit Perlhuhnbärblingen, diese sind allerdings auch eher klein aber wunderschön.
Viele Grüße,
Kathy
k.s.01

Beitragvon Junikind » 30.11.2016 13:04

Hallo nochmal :)

Ich habe endlich die Wasserwerte vom Wasserversorger erhalten ... JUHUUU
Offensichtlich haben wir hier doch gaaanz weiches Wasser.
Härtegrad 2,8° -4,2° hat er mir in derm Mail geschrieben

http://www.wlw-wiesbaden.de/wasser/trinkwasserqualitaet/

Quelle Trinkwasser TAUNUS (Download rechten Rand)
(ich hoffe der Link fünktioniert so)

Das wäre die Trinkwasser qualität unserer Quelle, ehrlich gesagt verstehe ich von dem meisten nur Bahnhof, kann mir das einer "übersetzen"

Lieben Dank!!
Junikind

Beitragvon Dande » 30.11.2016 21:32

Hallo,

also die Kurzübersetzung der Wasserwerte ist ziemlich weiches Wasser, auch ansonsten ziemlich sauber. Allerdings scheint der Wasserversorger Chlor zuzusetzen. Das Chlor bekommst du relativ einfach wieder aus dem Wasser raus. Also kannst du bei den Weichwasserfischen komplett aus dem vollen schöpfen.

Gruß
Daniel
Dande

Beitragvon Ebs » 02.12.2016 15:49

Hallo Daniel,

Dande hat geschrieben: Allerdings scheint der Wasserversorger Chlor zuzusetzen.

wie kommst du darauf, weil da was von Chlorid steht ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Chloride

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 5/6; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 0,2-0,5; K 5-10; Fe 0,1;Bel.2x28W/T5+1400L LED
Ebs

Beitragvon Junikind » 06.01.2017 09:13

Hallo zusammen :dance:

Super, wir haben dann gestern das ganze mal eingerichtet sieht (noch) ziemlich leer aus, aber mit der Zeit wird das Becken schon zuwachsen. Sollen ja später noch die Pflanzen aus dem kleinen Becken umgesiedelt werden, wenn das aufgelöst wird!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junikind

Beitragvon Junikind » 14.01.2017 14:57

Hallo nochmal :)

Ich hab nochmal eine wichtige dringende Frage ...
Wollte heute das kleine Becken auflösen. Die Wasserwerte im großen Becken sind stabil kein Nitrit mehr nur einen Bakterienrasen oder wie immer sich das Glibberzeug nennt ...

Kann ich die Steine,Pflanzen, Wurzeln einfach von einem Aquarium in das andere Aquarium geben ohne sie zu säubern oder muss ich sie erst ab schrubben oder Ähnliches?
Bin mir irgendwie etwas unsicher jetzt.
Und wie ist das mit den Fischenaus dem alten Becken??
Ich nehme mal an genauso wie wenn man neue einsetzt erst nach und nach an die Wasserverhältnisse im Becken gewöhnen oder?

Vielen Dank für Antworten

LG Janine
Junikind

Beitragvon Moderlieschen » 15.01.2017 01:12

Hi Janine,

wenn du im bisherigen Becken keine Probleme hattest (Planarien oder ähnliches), kannst du Pflanzen, Wurzeln und Steine direkt ins neue Becken geben, ohne zu schrubben. Dann sind gleich noch ein paar "bekannte" Bakterien mit im neuen Becken.
Junikind hat geschrieben: Und wie ist das mit den Fischenaus dem alten Becken??
Ich nehme mal an genauso wie wenn man neue einsetzt erst nach und nach an die Wasserverhältnisse im Becken gewöhnen oder?

Bisher habe ich die Fische immer direkt von einem Becken ins andere gesetzt, ohne das Wasser anzugleichen solange die Temperatur einigermaßen übereinstimmt. Das Ausgangswasser ist ja dasselbe.
Dabei ist nie etwas passiert.
Ist ja für die Fische eigentlich auch nichts anderes als ein großer Teilwasserwechsel :wink:

Grüße
Petra
Moderlieschen
AQL-Team

Beitragvon Junikind » 15.01.2017 10:49

Hallo Petra,

Vielen Dank für deine Antwort das erspart mir zumindest eine Menge Arbeit!
Ich war eben etwas verunsichert.
Dann machen wir uns mal an die Arbeit und lassen aus zwei Becken eins werden.
*freu*
Junikind