Hallo,
anfänglich habe ich Procambarus clarkii gehalten und gezüchtet.
Das habe ich dann nach 2J. aufgegeben als ich ca. 50 Jungtiere hatten und nix grünes mehr im Glas.
Zum Glück bin ich damals die Tiere alle los geworden :-9
Danach entschied ich mich für friedlichere "Hoa Creek".
Fehlberatung zur Wasserhärte ließ meine Tiere nach ca 1,5J. bei der Häutung verenden.
Das war ganz bitter

((
Seitdem habe ich Fische...
Bisher habe ich keinen Laden gefunden der realistisch berät...
Aussagen wie "Sehen sie doch, wir halten die hier auch zusammen", sind voll normal :-/
Einige Einzel-Fische sind Überbleibsel oder habe ich von AQ-Auflösungen gerettet.
-------------------------------
Ich habe seit langem wieder leichte Pinselalgenbesatz an der Vallisneria.
Deswegen Rüsselbarben! Das non-plus-ultra Hilfsmittel!
Hatte früher super geklappt! Tiere wurden ca. 8cm... Wuchsen aber langsam heran.
Als alles aufgefuttert war, habe ich die Fische abgegeben zu jemand mit 200cm Becken.
Meine Vorstellung für 200l (120x40x40):
* Kakadu Zwergbuntbarsch Paar, oder auch 1xM + 2xW möglich???
* Neons, Menge?
* Kupfer
oder Phantomsalmler, Menge?
* Panzerwelse wären toll. Müssen das auch alles gleiche sein, oder auch gefleckte/gemischt möglich?
* Armano hatte ich früher in anderen Glas. Das ist der Rest von mal 12 Tieren. Alter ca. 6J. -> aufstocken (10-15Stk)
* Korallenplaty? 5Stk noch dazu möglich? (Bringen noch bissl Farbe) Nachwuchs kann ich zum Zooladen weggeben.
Alles was nicht mehr aufgeführt ist wird abgegeben.
PS: Kakadu Zwergbuntbarsch hatte ich früher schon und keine Probleme mit den Metallpanzerwelsen feststellen können.
Hab mir da aber mit neuen Fischen böse Krankheiten eingeschleppt.
Die Metallpanzerwelse mögen meine Tonröhren eh nicht! Die "parken" sich gern auf das Moos ab

Bitte nochmal kurzen Check..
Was ist mit den Pflanzen?
Ich habe mir das reingesetzt was ich entweder bekommen habe oder mir gefiel...
Haben Fische solche enormen Ansprüche auf das Pflanzenwerk?
Danke nochmal!
Mfg Frank