Barschmännchen gräbt...

Hallo,

seit ca. 2-3 tagen hat mein ausgewachsener Zebrabuntbarsch angefangen mit seinem mund ein loch in den kies zu graben...
er nimmt die steine und schüttet sie immer exat an der selben stelle wieder hin.. so dass ein haufen entsteht... warum macht er das?

was mir noch aufgefallen ist seine flossen sehen plötzlich etwas angefranzt aus und über seinem maul sieht es auch leicht verletzt aus auch so ein wenig angefranzt... oder aufgekratzt! ist das eine krankheit?

bitte um hilfe

Johannes

bilder kann ich gerade leider keine machen da meine digicam mit meiner schwester unterwegs ist...
 
Hallo,

dein Zebra baut sich ein Eigenheim. Wenn er fleissig ist und die Damen beeindruckt, wird es vielleicht mal Nachwuchs geben. Die Verletzungen könnten von Revierstreitigkeiten kommen bzw. dein Kies ist etwas scharfkantig und er verletzt sich beim graben selbst.

Katja
 
das ist beeindrukend was der da leistet... der hat bestimmt schon ein dm³ steine rumtranzportiert... ich werd mal bilder machen...
 
Hi
da ist ganz normal das der das macht.
wenn er erstmal damit Angefangen hat dann kannst du dich schonmal auf ne menge jungfische einstellen.
Ich glaub aber eher das sie die nicht großziehen werden war bei mir zumindestens so. Ich hab die jungen meist abgesaufgt und als futter für meine anderen barsche als futter genommen.

Die verletzungen können aber auch daher kommen das er vielleicht nicht der einzige mann im becken ist ich weiß es ja nicht ob da noch ein zweiter ist.
 
hey, ja da hast du recht es sind drei männchen... :)

hmm also die weibchen sind erst so ca. 3cm groß... die sind dann doch noch nicht geschlechtsreif oder?

die männchen sind so 10cm groß...

ich hab noch ein 2tes kleines becken da könnte ich die kleinen großziehen... ich hätte dann zum ersten mal junge *freu*


johannes
 
A

Anonymous

Guest
Hi

3cm Weibchen ist zwar noch recht klein ABER die werden kaum größer als 5-6cm ... wenn du den Zebra/grünflossenbuntbarsch meinst <<diese vermehren sich schneller als Guppys !

gruß rudy
 
ja genau es ist der grünflossenbuntbarsch!

ah okay also heißt das die sind gerade am brüten und mit 3cm schon geschlechtsreif...? weil der is wirklich am komplett umgraben meines beckens und sehr sehr aggressiev!!!

wie auch gelesen hab beschützen die ihre nachzucht sehr gut.. also muss ich die nicht in ein extra becken tun oder in ein brutkäfig um die kleinen großzuziehen?

johannes
 

JoKo

Mitglied
SirPumi schrieb:
wie auch gelesen hab beschützen die ihre nachzucht sehr gut.. also muss ich die nicht in ein extra becken tun oder in ein brutkäfig um die kleinen großzuziehen?

Die beschützen die Brut ehr gut, ja. Du solltest aber froh sein, wenn nicht viele davon übrigbleiben da die Dir kaum jemand abnimmt. Wie Rudy schon geschrieben hat: sehr schnelle Vermehrung.
 
Also ich hab meine damals auch nur zwangsläugfig genommen und propt hatte ich alle 2 wochen nachwuchs
Meistens wurden es aber rasch weniger. Oft hab ich sie auch als sie freischwammen abgefangen und verfüttert.
Aber das hinderte sie nicht daran. Ich hab einmal das mänchen rausgenommen und dann sind auch welche durchgekommen, denn meistens hat das mänchen die gefressen.
Also wenn mal so ca. 10 groß werden dann sei froh das es nicht mehr werden.

Das mit den flossen kann auch von den anderen mänchen kommen (wie groß ist das becken???).
Hab ich ja schon vermutet.
 
Oben