Artbecken

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Artbecken

Beitragvon Iza » 27.12.2016 21:51

Hallo ihr,
ich habe eine Frage zum Thema Artbecken. Ich wollte mir zusätzlich zu unserem "normalen" Gesellschaftsaquarium noch ein Artbecken für Honigguramis anschaffen, eine meiner Lieblingsfischarten. Nun steht bei Honigguramis empfohlene Mindestgröße 60 liter im Internet bzw 60x30x30cm . Meine Frage ist nun, ob ich lieber ein größeres Becken nehemen sollte oder ob das vollkommen ausreicht....?? Und kann ich auch Panzerwelse / andere Bodenbewohner halten ? ( Die Guramis halten sich ja eher oben auf..)

Mfg, Iza : )
Aquarienfreund mit mindestens zwei Aquarien zu wenig :D
Iza

Artbecken

Beitragvon adv » 27.12.2016 21:51

adv

Re: Artbecken

Beitragvon PhilAN » 27.12.2016 22:26

Wenn die Möglichkeit für ein größeres Becken da ist, warum kein größeres aufstellen. Die Standard Becken bekommt man ja nach geschmissen
LG Phil

PS:
Das von mir hier publizierte Halbwissen ist frei von jeder Gewährleistung !
PhilAN

Beitragvon fischolli » 28.12.2016 10:15

Moin,

Grundsätzlich reicht ein 60er völlig aus für ein Trio oder 1 M und 3 W. Wichtig ist ordentlich Kraut das auch an die Oberfläche kommt, also entweder flutende Stängelpflanzen oder Schwimmpflanzen wie Horn- oder Nixkraut.

Du kannst da sicher eine kleinbleibende Corydoras-Art dazu setzen, sollte aber eine wirklich bodennorientierte Art sein. Da fàllt mir nur C. habrosus ein, alle anderen werden dafür zu groß. Und ein Art Becken ist es dann auch nicht mehr.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Iza » 01.01.2017 14:46

Danke erstmal für die Antworten!
Ich werde mir noch überlegen, welche Größe es jetzt haben soll...
Wie ist das denn mit "Putzern" wie Amanogarnelen oder Schnecken ? Ich möchte schon ein richtiges Artbecken, aber "verdrecken" soll es ja auch nicht...
Iza

Beitragvon fischolli » 02.01.2017 09:41

Moin,

für die Beckenhygiene ist immer der Halter selber verantwortlich, es gibt dafür keine Funktionstiere. Trotzdem kannst du natürlich Schnecken und Garnelen dazu setzen.

Gruß
fischolli

Beitragvon Iza » 02.01.2017 11:59

Ok gut. Das sollte jetzt nicht so erscheinen als wäre ich zu faul mein Aquarium zu putzen.. :wink:
Es wird ja nur in den Büchern und im Zooladen und so weiter immer empfohlen, solche Tiere einzusetzen, z.B. wegen der Algen . Ich werde dann denke ich ein paar Garnelen dazusetzen ( mag es echt gern denen zuzusehen : D ).
Mfg Iza :)
Iza

Beitragvon fischolli » 02.01.2017 13:26

Hi,

Die Algenfresserei von Garnelen wird stark überbewertet. Selbst die Amanogarnele frisst nur Algen, um an die Kleinstlebewesen ranzukommen, die dadrin leben. An Rotalgen sind meine überhaupt nicht rangegangen. Und sobald sie raushatten, dass Fischfutter auch gut schmeckt und viel weniger Anstrengnung bedeutet, war es mit dem Algenfressen vorbei.

Die bunten Zwerggarnelen sind in dieser Hinsicht diie völlige Pleite, sehen aber nett aus. :mrgreen: ich meine mal gelesen zu haben, dass Rennschnecken da sehr effektiv sind. Dafür eiern die einem das ganze Becken voll und es schlüpft nix aus.

Gruß
fischolli

Beitragvon Iza » 02.01.2017 16:20

Jaa an den Wurzeln und Steinen in meinem Gesellschaftsbecken, in dem ein paar Rennschnecken sind, kleben massenweise dieser blöden kleinen Eier. Abkratzen gestaltet sich ziemlich schwierig und eine andere Möglichkeit sie wegzukriegen habe ich noch nicht gefunden...aber wenn man sich dran gewöhnt fällts gar nicht mehr so auf....nur wenn man ein "sauberes" Becken siejt kriegt man ein bisschen Wehmut :oops:
Iza