Antennenwelse Artgerecht ernähren

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Dominik009 » 12.03.2010 23:04

Hallo
Ich habe in meinem Becken Antennenwelse.
Da sie mir immer die Pflanten zerfressen, habe ich gedacht ich fütter sie mal mit Grünzeug.
Gestern habe ich eine firsche Gurke gekauft und kleine stücke abgeschnitten, geschält und gewaschen.
Ich habe sie mit kleinen Holzspießen am Boden festgemacht.

Es sind nach einieger zeit, ein paar welse drangegangen.
Nicht alle aber wenigstens 2-3.

Ich habe die reste in einen beutel getan und die gruken Vaokomiert
(ka. wie das heißt, ich habe so ein Gerät das die luft aus dem Beutel saugt und ihn dan zuschweißt.

Habe dann heute die gruken in Wasser aufgetaut und wieder mit den spießen festgemacht.
Aber es war nur 1 Wels dran.

Kann es sein das ihenen die Gruke aufgetaut nicht mehr schmeckt?

Mit was kann man Antennenwelse sonst noch so füttern?
Habe angst ich vergiffte sie.

Gruß
Dominik

P.S.: Wie macht ihr das Gemüse fest?
Diese Holzspieße halten irgenwie nicht so gut.
Ruhe in Frieden
Josefine
† : 17.01.2010
Alle Angaben ohne GewährBild
Dominik009

Beitragvon adv » 12.03.2010 23:04

adv

Re: Antennenwelse Artgerecht ernähren

Beitragvon Rathien » 12.03.2010 23:22

Hi

also eine frühere Bekannte von mir hat auch diese Welse und sie packt 2x wöchentlich entweder Paprika (ohne das innere!), Gurke oder Tomate (ohne das innere!) ins Becken.
Sie befestigt das Gemüse unter der Deko also so das es nicht wieder hochkommt und was am nächten Tag übrig ist holt sie raus. Sie kocht es auch vorher kurz ab also nicht im Topf sonder vom Wasserkocher. Gemüse in eine Schüssel abgek. Wasser drüber paar Minuten warten und abkühlen lassen. Ob das so richtig ist weiß ich nicht aber sie hat keine Probleme.
Und alle 2 Tage füttert sie diese Futtertabletten.

Ich hoffe ich erzähl dir hier nichts falsches aber sie macht das seit Jahren so.

Liebe Grüße
Rathien
Rathien

Beitragvon Dominik009 » 13.03.2010 09:37

Hallo
Erstmal danke für deine Antwort.
Also ich habe die Gurke geschält und gut mit heißem Wasser gewaschen.
Meine Welse essen eigentlich nur das innere.
Das ässere bleibt unberührt.

Ich würde mich über tips freuen,
da ich nicht alle paar tage eine ganze salatgurke nur für die welse kaufen kann und deshalb die gurke einfrieren möchte.
Kann es daran liegen das ich die gruke in Wasser aufgetaut habe?

Gruß
Dominik
Ruhe in Frieden
Josefine
Dominik009

Beitragvon fischolli » 13.03.2010 16:28

Moin,

also, bei uns sind Gurken nicht so teuer, dass es lohnt, die noch lange einzufrieren. Ich denke, dass dabei auch einiges an Vitaminen und Nährstoffen flöten geht. Meine Ancistren fahren auf Gurke total ab, mehr als auf alles andere GEmüse. Schälen mach ich auch, aber eher wegen irgendwelchen Schadstoffen auf der Schale. Dann nochmal abwaschen halte ich für unnötig. Ich lass die Gurke max. einen Tag im Becken, vor allem über nacht, da sind meine Welse sehr aktiv.

De Rest der Gurke kannst du eigentlich ziemlich lange im Kühlschrank aufbewahren, extra einfrieren halte ich für übertrieben. Daneben kannst du denen auch alles andere Gemüse geben über rohe Kartoffeln, Möhren, Paprika, Zuchini usw. Ich nehm halt das, was meine Frau gerade eingekauft hat. :mrgreen:

Ansonsten gibt es gute Welstabs, ich nehm die von JBL, da die von allen L-Welsen und auch meinen Corys gerne genommen werden. Auch da gibt es welche mit hohem Spirulinga-Anteil, was die gerne mögen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Dominik009 » 13.03.2010 19:36

Hallo
Danke für deine Antwort.
Also teuer sind die Gruken bei uns nicht.
Ich habe sie halt eingefrohen, da ich viele dünne scheiben habe und ich die nicht alle wegschmeißen kann.
(bin selbst nicht so der Salatgrukenfan :wink: )
Im Kühlschrank könnte ich sie verwahren, das ist ne gute idee.
Kartoffel?
Einfach eine Kartoffel aus dem Keller nehmen, schällen und ins Becken?

Gruß
Dominik

P.S.: welche von JBL nimmst du den?
-JBL NovoFect Futtertabletten ?
-JBL NovoTab Futtertabletten ?
-JBL Novo Pleco XL ?
-JBL Novo PlecoChips Futtertabletten ?

Ich habe die von Tetra.
Meinst du die taugen auch was?
Ruhe in Frieden
Josefine
Dominik009

Beitragvon MOOSKUGEL » 13.03.2010 20:00

Nabend Dominik,

Gurke einfrieren, dafür würde dich jede Hausfrau schlagen :mrgreen:
Da Gurke zu ca. 97% aus Wasser besteht, werden die Scheiben nach dem Wiederauftauen weich und matschig. So was würde ich nicht unbedingt mehr ins Becken einbringen wollen.
Kartoffel?

Jepp, rohe Kartoffel schälen und ab zu den Welsen :wink:
Ich habe die von Tetra.

Jetzt schieb mal keine Panik, gerade die TabiMin werden von Welsen auch recht gerne angenommen und stehen vom Nährwert den JBL's sicher in nichts nach.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Töffi » 13.03.2010 20:08

Hallo Dominik

Da du nicht geschrieben hast, welche Antennenwelse du genau in deinem Becken hälst wollte ich noch anmerken, dass viele dieser Tiere auch Holz in der Ernährung benötigen. Sprich Moorkienholz oder ähnliche für die Aquaristik täugliche Holzarten kommen dafür in Frage.

MfG Christoph
In großen Wassern fängt man große Fische!
Töffi

Beitragvon fischolli » 13.03.2010 20:16

Moin,

über den Bedarf von Holz bei Ancistren gibt e sehr unterschiedliche Meinungen. Meine ist, dass sie es nicht brauchen, aber egal.

Ich habe die Novo fect und die Novo Tabs im Gebrauch.

Ich denk aber auch, dass die TabiMin genauso gut sind.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Dominik009 » 13.03.2010 20:51

Hallo
Bei meinen Welsen handelt es sich um ancistrus spec.
http://www.aquarium-guide.de/ancistrus_spec.htm

Ich werde dan bei den Tetra tabletten bleiben.

Mit der Kartoffel das werde ich auchmal versuchen.
Nehmen deine die Kartoffel gerne?
Ich hatte mal Zuchini, aber die mochten meine nicht so wirklich.

Gruß
Dominik

P.S.: In meinem Becken gibt es eine Wurzel.
Ruhe in Frieden
Josefine
Dominik009

Beitragvon Sunjana59 » 14.03.2010 13:26

Hallo Dominik,
versuch das mit den Zucchini noch mal, aber dieses Mal anders:
Zucchini waschen und längs halbieren. Dann eine dünne Scheibe abschneiden und vorsichtig die Schale außen abschälen. Den Rest einfach in eine Tüte packen und ab in den Kühlschrank (nicht einfrieren). Dann kochst du Wasser auf und stellst die Scheibe in einen Kaffeebecher (oder legst sie in eine flache Schüssel). Kochend Wasser drüber und abwarten, bis es sich abgekühlt hat.
Die Zucchini sinkt nun von alleine auf den Bodengrund (keine Befestigung mehr nötig) und die Welse werden sie lieben, weil sie so viel weicher ist!
Also bei meinen beiden Antennenwelsen ist immer Festtag, wenn's solche Zucchini-Scheiben gibt! Und die Apfelschnecken übernehmen die Reste-Entsorgung :wink:
Gruß
Simone
Sunjana59

Beitragvon Ebs » 14.03.2010 13:39

Hallo Simone,

Sunjana59 hat geschrieben: Kochend Wasser drüber und abwarten, bis es sich abgekühlt hat.
Die Zucchini sinkt nun von alleine auf den Bodengrund (keine Befestigung mehr nötig) und die Welse werden sie lieben, weil sie so viel weicher ist!

Danke für den Tipp, kannte ich so noch nicht, muss ich morgen mal ausprobieren. (Heute ist Fastentag.)

Übrigens füttere ich Gurke und Zucchini immer mit Schale. Meine L-Welse bevorzugen ganz unterschiedlich von Tier zu Tier das Innere oder die Schale.

@ Dominik

Wer war Josefine ? Dein Lieblingshamster ? :wink: :mrgreen:

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon JayCe » 14.03.2010 14:33

Hi,

Gurke und Kartoffeln waren bei mir Jahre lang die Hauptnahrung für die Antennenwelse.

Zur Kartoffel:
Ich hab einfach immer mal ein Stück Schale für die Welse weg getan, wenn ich (rohe) Kartoffeln geschält habe. Die Welse fressen dann den Millimeter Fleisch von der Schale und man fischt die Schale wieder raus.

Ich bin damals auf Kartoffel gekommen weil ich eine Schnekenplage hatte und mir ein Kumpel den Tipp gab, doch einfach ein Stück Kartoffel an eine Schnur zu hängen, auf der Kartoffel sammeln sich dann die Schnecken und man kann sie ohne großen Aufwand aus dem AQ holen.
Meine Welse waren noch gieriger auf die Kartoffeln als die Schnecken...

Zur Gurke:
Das weiche Innere fressen die Fische natürlich zuerst raus, wenn die Gurke etwas im Becken liegt fressen sie auch den Rest. Ich hab immer eine ca. 5mm dicke Scheibe (ungeschält aber gut abgewaschen) ins AQ geschmissen die schwamm zwar oben aber die Welse haben sie sich geholt (meistens nachts). Wenn ein mittelgroßer Antennewels auf der Scheibe liegt, ist sie auch am Boden.

Allgemein tue ich beim Gemüse schneiden immer etwas "Verschnitt" für die Tiere weg, wenn man keine Zoo hat, nur Kleinstmengen braucht und selber genug Gemüse isst fällt auch immer genug für zwei Antennewelse ab..

Meine Welse sind übrigens meist erst richtig an Kartoffeln und co. gegangen wenn das Gemüse angefangen hat leicht zu gammeln. Es scheint mir so als ob sie verrottendes Material noch lieber mögen als frisches. Mit etwas (blos nicht zu viel!) leicht gammelden Grünzeug, kommt ein Becken mit guter Filterung schon klar.
Die Reste sollte man aber ab und an aus dem AQ holen. Nach ein paar Tagen im AQ ( drei vier Tage lass ich eine Gurkenscheibe oder ein Salatblatt schon mal drin) erreicht das Gemüse einen Zustand in dem man es einfach mit dem Schlauch absaugen kann, es scheint dann auch vielen Tieren noch zu schmecken. Aber in dem Zustand sollte man es dann doch entfernen sonst fängt es an richtig böse zu gammeln...

Das haben Antennenwelse bei mir gefressen:

- Alle Arten Von Trockenfutter die den Boden erreicht haben (wenn man die Welse in mir großen, schnellen Fische zusammen pflegt, die auch ganze Tabletten verschlingen eh sie de Boden erreichen lohnt es sich die Tabletten Nachts ins Becken zu werfen wenn die anderen Fische schlafen)
- Brokkoli (Stücke vom Stiel die ich eh nicht so toll finde)
- Banane (nicht sehr begeistert aber hin und wieder mal ein kleine stückchen)
- Grüner Salat (einfach ein Blatt, nicht unbedingt das äußerste, mit einen Stein beschweren und ins AQ legen)
- Kohlrabischalen (wie bei der Kartoffel ein fach beim schälen ein Stück weg tun)
- kleine Stücke ungewürztes Hackfleisch (wirklich nur gelegentlich ein winziges Würstchen)
- Rote Mückenlarfen (gefroren und frisch)
- verendete Fische (einen Guppy schaffen zwei mittelgroße Antennenwelse über Nacht)

Auf die Sache mit den toten Fischen sollte man sich aber nicht verlassen. Ich war mal eine Woche verreist und in der Zeit ist mir ein Ausgewachsener Blaupuncktbarsch (ca. 18cm) gestorben, als ich wieder kam war NICHTS mehr von ihm zu finden (viele Später hab ich bei einer Grundreinigung den Schädel gefunden). Ich nehme an die vielen Antennewelse in dem Becken hatten was damit zu tun.
Als mir ein anderes mal in dem Becken ein Barsch gestorben ist, was ich nicht sofort bemerkt hatte, weil er in der letzten Ecke lag, ist mir prompt das Becken gekippt, was noch mehr Fischen das leben gekostet hat.

Mein erster Antennwels ist übrigens so ca. 12- 14 (bin mir da nicht so scher) Jahre alt geworden.

MfG
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
JayCe

Beitragvon Dominik009 » 14.03.2010 15:01

Hallo
Danke für die Antworten.
Das mit Zucchini werde ich nochmal versuchen.
Mit der Kartoffel bin ich nun Unsicher.
Soll ich sie einfach schälllen und rein?
oder die schaöe auch rein?

Jedenfals dere ich nicht mehr einfrieren.

Danke für die ganzen antworten.
Ich werde jetzt die Kartoffel mal probieren.

Gruß Dominik

P.S.:

@Simone:
Josefine war mein Hase
Sie ist am 17.01 nach 10JARHEN gestorben :|
Ruhe in Frieden
Josefine
Dominik009

Beitragvon JayCe » 14.03.2010 16:22

Hi,

Dominik009 hat geschrieben:...Mit der Kartoffel bin ich nun Unsicher.
Soll ich sie einfach schälllen und rein?...

Eine ganze ungeschälte Kartoffel werden sie sicher nicht fressen, aber du brauchst auch keine ganze Kartoffel zu schälen und in das AQ zu werfen,

Es reicht völlig, wenn du immer mal beim normalen Kartoffelschälen in der Küche ein Stück Schale für die Welse weg tust, das hat dann auch eine Seite mit Kartoffelfleisch an der sie rumnagen können.

Wenn man sonntags für 4 Personen Salzkartoffeln macht, hängt an den Schalen die man weg schmeißt noch genug Kartoffel um 2 Antennenwelse Jahre damit zuzufüttern...

Du kannst auch eine Scheibe auch einer Kartoffel schneiden oder sie würfeln, den Welsen ist es egal, solange sie an das Fleisch kommen fressen sie um die Schale drumherum, aber selbst eine haselnussgroße Kartoffel wird ignoriert wenn eine geschlossene Schale hat.
Gekocht sollte die Kartoffel nicht sein, von gekochten Kartoffel bekommen Fische angeblich Verstopfung.
Du solltest auch kein grünes Stück verfüttern denn grüne, rohe Kartoffeln sind giftig!

MfG
Zuletzt geändert von JayCe am 14.03.2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
JayCe

Beitragvon Dominik009 » 14.03.2010 16:27

Hallo
also ich habe momentan kleine kartoffel stücke und kartoffelschale in das becken getan.
Die Brokatbarben essen die Kartoffel.
Die Welse ignorieren aber beides :(

Gruß
Dominik
Ruhe in Frieden
Josefine
Dominik009

Nächste