Afrikanischer Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi)

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Coolboarder » 01.01.2012 19:45

Hallo zusammen,

ich suche für mein 240l becken passenden besatz für die wasseroberfläche, dabei ist mir der Afrikanischer Schmetterlingsfisch aufgefallen und interessiert mich.
meine frage lautet wie die allg. erfahrungen mit den fischen sind. könnt ihr mir das bitte sagen oder tips geben welche noch interessant für die obere region sind. bitte keine kampffische
danke im vorraus.

in meinem becken sind noch

5 x schabrakenpanzerwelse
10 x sternflecksalmler
5 x feuermaulbarsche
3 x siamesische algenfresser

die wassertemperatur beträgt konstant 25 grad
Coolboarder

Beitragvon adv » 01.01.2012 19:45

adv

Re: Afrikanischer Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi)

Beitragvon Talofa » 03.01.2012 12:08

Hallo,

meinst Du mit siamesischen Algenfressern siamesische Rüsselbarben? Falls ja würde ich diese (falls das überhaupt bei der Beckengröße möglich ist?) aufstocken bzw. abgeben, bevor Du neue Fische mit ins Becken setzt.
Talofa

Beitragvon JollyRouge » 03.01.2012 23:08

Afrikanische Schmetterlingsfische treten sehr oft agressiv anderen Fischen gegenüber auf. Daher rate ich auf jeden Fall von einer zweiten Art ab!
Meine haben sogar größere Fische angegriffen die zu nah an die Oberfläche gekommen sind. Ich hatte Sie in einem 500l Becken und hatte die vorgeschlagene Anzahl von 5 Stück gehalten. Die Wasseroberfläche sollte auch mit Schwimmpflanzen ausgebaut sein, damit die Fische sich nicht dauernd sehen. Also quasi als Sichtschutz.
240l finde ich schon recht klein für die Fische und dann noch zusätzlichen Besatz? Ich persönlich wäre dagegen. Das geht in die Hose.

Unproblematisch sind Welse, Garnelen etc. Also alles was sich recht weit entfernt von den Schmetterlingsfischen befindet!
JollyRouge

Beitragvon Coolboarder » 04.01.2012 23:16

vielen dank schon mal für die antworten auf meine frage

:)
Coolboarder

Beitragvon Martin Krüger » 05.01.2012 00:38

JollyRouge hat geschrieben:Afrikanische Schmetterlingsfische treten sehr oft agressiv anderen Fischen gegenüber auf. Daher rate ich auf jeden Fall von einer zweiten Art ab!
Meine haben sogar größere Fische angegriffen die zu nah an die Oberfläche gekommen sind. Ich hatte Sie in einem 500l Becken und hatte die vorgeschlagene Anzahl von 5 Stück gehalten. Die Wasseroberfläche sollte auch mit Schwimmpflanzen ausgebaut sein, damit die Fische sich nicht dauernd sehen. Also quasi als Sichtschutz.
240l finde ich schon recht klein für die Fische und dann noch zusätzlichen Besatz? Ich persönlich wäre dagegen. Das geht in die Hose.

Unproblematisch sind Welse, Garnelen etc. Also alles was sich recht weit entfernt von den Schmetterlingsfischen befindet!

Kann ich alles so komplett nicht bestätigen.
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon JollyRouge » 05.01.2012 10:59

Es ist ja auch nur ein Erfahrungsbericht! Und keine wissenschaftliche Studie!

Interessant wäre deine Aussage, wie es bei dir war/ist! Mit deinem Post ist niemadem geholfen! Unkonstruktiv und erstmal alles in Frage stellen.
Solche Aussagen mehren sich immer mehr in diversen Foren. Kein Wunder, dass kaum noch Leute Lust haben ihre Erfahrungen oder Tipps online zu stellen!
JollyRouge