Ich habe ein kleines Problem mit meinem Apistogramma borellii Bock. Der zeigt nun schon seit etwa 2 Monaten eine vermehrte Schleimbildung. An den Schuppenrändern bildet der Schleim weißliche Beläge. Er verhält sich ansonsten völlig normal, frisst und umwirbt seine Mädels. Das weiße Zeug ist nicht "haarig" - eine Pilzerkrankung scheint es nicht zu sein. Die anderen Fische sind nicht betroffen, auch nicht die beiden Borelli-Weibchen.
Google spuckte zu übermäßiger Schleimbildung andauernd Kiemenwürmer als Ursache aus. Da das Mittel sehr gut vertragen wird und ich es gerade im Haus hatte, habe ich das Becken vorsorglich mit Levamisol behandelt. Ziemlich hoch dosiert für 48h und das zweimal mit einem Abstand von einer Woche. Auch das hat keine Besserung der Beläge auf dem Fisch gebracht.
Nun ist die Preisfrage: Weiß jemand, woher das kommen könnte, bzw. hat schon mal ähnliches erlebt? Könnte es eine Alterserscheinung sein (er ist nicht mehr der jüngste)? Oder eine Mangelerscheinung? Bis Ende Oktober kriegen die Fische nur Lebendfutter aus dem Gartenteich (hauptsächlich Wasserflöhe). Das versuche ich im Winter mit roten, schwarzen und weißen Frost-Mülas im Wechsel halbwegs auszugleichen. Aber dann müssten doch alle Fische Symptome kriegen, oder? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Wasserwerte (soweit ich Tests da habe): KH 3 - pH 5,9 - NO3 6 mg/l - PO4 0,2 mg/l (frisch aufgedüngt)
Weiterer Besatz außer den drei Borellis: 6x Hemigrammus erythrozonus, 8x Paracheirodon axelrodi, 4x Corydoras sterbai, 6 Amanogarnelen
Das Becken fasst 125l und ist dicht bepflanzt. Fotos sind in Arbeit...
Danke schonmal im Voraus!