8 Moenkhausia pittieri und 12 H. megalopterus auf 200 L?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Henny » 15.01.2012 02:50

Hallo Ihr,

in meinem 200er tummeln sich 'obenrum' zur Zeit neben Schwertträgern (die abgegeben werden) 8 Schwarze Phantomsalmler (3 M./5 W.), die noch nicht ausgewachsen sind.
Wenn die Schwertträger weg sind, möchte ich gerne Brilliantsalmer dazusetzen. Dabei denke ich an 6 oder 8 Tiere.
Die Phantome würde ich gerne zeitnah auf 12 Tiere aufstocken, damit der Größenunterschied nachher nicht so arg ist.
Da ich zwar die beschriebene Endgröße beider Arten kenne, beide Arten aber noch nie ausgewachsen erlebt habe, bin ich mir mit der Menge ziemlich unsicher.
Wären 12 Phantomsalmler und 8 Brilliantsalmler für 200 l gut?

Einen schönen Sonntag wünscht Euch mit vielen Grüßen
Henny
Henny

Beitragvon adv » 15.01.2012 02:50

adv

Re: 8 Moenkhausia pittieri und 12 H. megalopterus auf 200 L?

Beitragvon Henny » 15.01.2012 18:01

Hallo Ihr,

eine Alternative zu dem Brilliantsalmler wäre für mich der Melanotaenia maccullochi. Allerdings habe ich diese Zwergregenbogenfische erst bei einem Händler gesehen, wo sie recht unscheinbar waren. Allerdings machen noch recht kleine Brilliantsalmler in überfüllten Verkaufsbecken auch nicht viel her.
Kann mir jemand von Euch etwas von dem Verhalten des Zwergregenbogenfisches berichten? Und wie ist das Erscheinungsbild bei ausgewachsenen Tieren?

Wäre auch toll, wenn mir jemand noch was zu der Anzahl der Tiere sagen könnte - also Schwarze Phantomsalmler mit entweder Brilliantsalmlern oder Zwergregenbogenfischen.

Viele Grüße von Henny
Henny

Re: 8 Moenkhausia pittieri und 12 H. megalopterus auf 200 L?

Beitragvon Henny » 16.01.2012 17:27

Hi,

heute habe ich mir für mein 200er noch 10 Panzerwelse geholt. In dem selben Händlerbecken waren zufällig Schwarze Phantomsalmler. Also habe ich gleich welche mitgenommen, weil ich mir so eine Quarantänesitzung sparen kann. Eigentlich wollte ich ja vier Tiere haben (1 M./3 W.). Es waren aber nur fünf Phantome in dem Becken. Ein Mädel mochte ich dann auch nicht alleine sitzenlassen. Nun hocken die erst mal alle zusammen in Haft und leben sich hoffentlich gut ein.

Viele Grüße von Henny
Henny