68l becken für meinen sohn, welche fische?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: 68l becken für meinen sohn, welche fische?

Beitragvon Baeckermeister » 03.02.2012 22:37

Hallo,

ich sehe das so: Man kann einen Kind nur das beibringen was man selber kann. Habe ich mein eigenes Becken noch nicht im Griff, sollte mein Kind auch noch keins haben. Zumindestens nicht in dem hier genannten Alter.
Das Kinder ab einem gewissen Alter teilweise interessierter, neugieriger und aufnahmefähiger sind als Erwachsene steht für mich ausser Frage, aber noch nicht mit 4.
Das tolle an der Kindheit ist doch die Unbedarftheit und Neugier an neuen Themen. Nur wenn ich das als Eltern nicht fördern kann/will sollte man es bleiben lassen oder das Kind an "Fachleute" weiterreichen. Bei Fischen ist das allerdings schwer möglich.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon adv » 03.02.2012 22:37

adv

Beitragvon Kallas » 03.02.2012 22:37

Hallo,

dass es so eine Phase gibt, will ich nicht bestreiten. Aber Du musst schon zugeben, dass der Begriff "Magische Traumwelt" nicht wissenschaftlich fundiert klingt, sondern eher nach Waldorfschule bzw. Esoterik.
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Denise83 » 03.02.2012 22:52

Hi!

Völlig offtopic, aber nun gut:
Die sogenannte magische Phase ist in der Tat eine wissenschaftlich fundierte Sache und keine Esoterik :wink: Einfach mal "magische Phase" googeln.

Ich bin Ergotherapeutin und hab in der Vergangenheit als pädagogische Hilfskraft gearbeitet. Ein eigenes Becken für ein 4jähriges Kind kann ich auch nicht befürworten- Mithilfe beim Füttern und Co schon, ja. Ein Kind in diesem Alter ist noch nicht in der Lage, Konsequenzen entsprechend abzuschätzen. Überforderung führt nur zu Unsicherheit, Angst, Ablehnung, und wenn das Kind schon mit so sensiblen Themen wie Verantwortung für Lebewesen und ggf. Tod derselben in Kontakt kommen soll, sollte das mit Fingerspitzengefühl, Gelassenheit und Geduld passieren. Wenn man alles selber noch nicht raus hat, schreckt es eher ab, als dass es Faszination weckt :? Wär schade.

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Klangspiel » 03.02.2012 22:59

Hallo,
ich denke auch, das wir viel zu weit vom Thema abkommen.
Um einem kleinem Kind ein Aquarium zu zeigen, sollte man selber doch relativ fit in der Materie sein. Das lernen kann ja nun nicht das Problem sein, nur man sollte es auch wirklich wollebn,
es grüßt Klangspiel
Das Denken sollte immer zuerst im Kopf anfangen
Klangspiel

Beitragvon Kallas » 04.02.2012 00:04

@ Denise: Sie sprach nicht von der "Magischen Phase".

Kinder leben bis zum ca. 7. Lebensjahr in der magischen Traumwelt!
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Klangspiel » 04.02.2012 00:15

Hallo, das ist das selbe! Es wird als magische Phase oder als magische Traumwelt bezeichnet!
Nun sollten wir aber langsam zum eigentlichen Thema zurück finden,
es grüßt
Klangspiel
Das Denken sollte immer zuerst im Kopf anfangen
Klangspiel

Beitragvon Rebel66 » 04.02.2012 01:18

also gut ich entschuldige mich bei allen denen denen ich unrecht getan habe und missverständnis gezeigt habe.

ich werde nichts mehr bei problemen anderer user schreiben bis ich mein becken wirklich fit habe und schlauer bin.

das becken von meinem sohn hab ich nur mit pflanzen bestückt und werde ein paar schnecken züchten.

er wird sich bei meinem becken mit einbringen und darf mitfüttern usw.

danke für die reaktionen und letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er mit seinem kind umgeht und verantwortung zutraut.
mfg Christian
Rebel66

Beitragvon elchi07 » 04.02.2012 15:21

Hallo,
Rebel66 hat geschrieben:danke für die reaktionen und letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er mit seinem kind umgeht und verantwortung zutraut.

und um respektiert zu werden, fängt man am Besten schon mal mit der richtigen Schreibweise an. Sonst ist dein Kind dir nach dem ersten Schuljahr schon Meilen voraus. Das hier ist ein Forum und kein Chat. Die Rechtschreibregeln inklusive Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung ist ausdrücklich gewünscht.

Wie du siehst, musst du noch viel lernen. :wink:

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Vorherige