|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von Lily » 26.08.2010 15:05
Hallo, mein Freund hat von seinem Kollegen ein 300L Aquarium übernommen, mit einigem Fischbesatz. Ich habe mich der Sache jetzt einmal angenommen, jedoch noch ein paar Fragen dazu, insbesondere zum Besatz. Doch erst einmal zum eigentlichen Aquarium: Versteckmöglichkeiten sind durch Lochsteine und Wurzel gegeben, ich habs nun auch gut gepflanzt, es soll hinten richtig schön zuwuchern. Bodengrund ist sehr feiner Kies (1-2mm Körnung), mit etwas Sand gemischt. Temperatur liegt derzeit bei 25-26°C. Dabei war ein Antennenwels, 10 Trauermantelsalmler, 5 Glühlichtsalmler und eine Handvoll Turmdeckelschnecken. Die Glühlichtsalmler werden auf jeden Fall noch um mind. 5 Tiere aufgestockt, wie ich herausfand handelt es sich um Schwarmfische. Das heißt, hier sollte es bisher eigentlich keine Probleme geben, oder? Nun würden wir aber, sobald das Aquarium wieder richtig eingelaufen ist und die Pflanzen schön wachsen, gerne noch die ein oder andere Art dazusetzen. Spontan dachte ich an eine weitere kleine Welsart, jedoch benötigen Zwergpanzerwelse ja Sand als Bodengrund, richtig? Welche Art wäre denn hier bei der jetzigen Einrichtung machbar? Welche Arten lassen sich noch dazu einsetzen, auf dem Boden etwas für Ordnung zu sorgen? Außerdem fände ich z.B. ein buntes Barschpärchen als Blickfang noch wunderschön, zuerst dachte ich an Schmetterlingsbuntbarsche, doch dafür ist unser Wasser wohl zu hart? Wasserwerte laut unserem Wasseranbieter: Gesamthärte ~16 Grad und PH-Wert bei 7,2. Welche Arten könntet ihr mir hier ans Herz legen? Ich habe mich zwar schon ein wenig umgesehen und bin z.B. unter anderem über den Blauen Fadenfisch oder den Roten Cichlide gestolpert. Ein Pärchen Zwergfadenfische für die obere Region hätte ich auch schön gefunden, doch auch hierfür scheint das Wasser zu hart. Da ich nicht weiß, wie gut oder auch nicht die Fische, die ich mir im Internet so ansehe, überhaupt in Zoohandlungen erhältlich sind, wäre es auch super, wenn ihr mir dahingehend einen Tip geben könntet. Es bringt mir ja wenig, wenn ich jetzt das Internet durchwühle, mich für eine Art entscheide und hinterher feststellen muss, dass die nirgens aufzutreiben ist.  Daher auch die Fragerei. Gibts Besatzvorschläge? Ideen? Anregungen? Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Patricia
-
Lily
-
von adv » 26.08.2010 15:05
-
adv
-
-
von Ratafluke » 26.08.2010 23:34
Hallo Patricia,
Die Turmdeckelschnecken sorgen für Ordnung in und auf dem Boden. Dafür brauchst Du keine Fische.
Ansonsten ist vor allem abgerundeter Bodengrund wichtig für Panzerwelse. Hatte meine ein halbes Jahr auf Kies und konnte keine Barteleinschmelzungen o.ä. feststellen. Bei 300l müssen es keine Zwergpanzerwelse sein, da hat auch von den größeren Arten eine große Gruppe Platz.
Plane selber ein 300l-Becken mit Panzerwelsen, Salmlern, und Fadenfischen, aber das ist alles noch nicht spruchreif.
Gruß Jolly
-
Ratafluke
-
von Lily » 27.08.2010 15:42
Hi, danke für die rasche Antwort. Das heißt, auch der Kies käme in Frage, sofern er abgerundet ist? Ich glaube nämlich, dass er es ist, werde es mir aber später nochmal genauer ansehen (das Aquarium steht bei meinem Freund).
Kann mir noch jemand was zu der Frage wegen den genannten Fischen sagen? Wie schaut es denn mit Arten wie dem Blauen Fadenfisch oder dem Roten Cichlide aus? Ist sowas zu bekommen und geeignet? Kennt ihr ähnliche Arten, die ich als kleinen Blickfang beim jetzigen Besatz und den Wasserwerten nutzen könnte? Oder eventuell noch etwas für den oberen Aquarienbereich?
Ich bin mit den ganzen Arten bzw. der Besatzwahl leider etwas überfordert, zumal ich noch nicht so viel Erfahrung habe, ein paar Vorschläge wären wirklich super! Danke schonmal!
Liebe Grüße Patricia
-
Lily
-
von Paulchen » 27.08.2010 20:17
Hallo Patricia! Ich würde erstmal die Trauermantel- u. Glühlichtsalmler aufstocken. Den Roten Cichliden würde ich sein lassen.Wenn du H.bimaculatus oder H.lifalili erwischst - die können sehr rabiat werden.Außerdem gestalten die das Aquarium nach ihren Wünschen  und sie kommen aus Südafrika. Als Welse wären Otocinclus und verschiedene Panzerwelse denkbar(beide als Schwarm). Barsche kommen auch verschiedene in Frage(Nannacara,Apistogramma,Microgeophagus). Du würdest dann ein Südamerika-Becken haben. Allerdings würde ich dann versuchen den ph-Wert etwas runter zu bekommen.Was für Lochsteine sind denn das? Grüsse Mirko
-
Paulchen
-
von Ratafluke » 27.08.2010 23:27
Hallo Patricia,
Nach welcher Art von Antwort suchst Du jetzt, was würde Dir weiterhelfen: Eine konkrete Besatzempfehlung, oder eine allgemeine Aufzählung ähnlicher Arten für den oberen Bereich? Ähnlich und für oben wären alle anderen Fadenfische. Für nähere Infos nach Trichopodus / Trichogaster / Colisa - Arten googlen.
Gruß Jolly
-
Ratafluke
-
von Lily » 30.08.2010 08:01
Hallo Mirko, klar, wie gesagt, die Salmler werden zuallererst aufgestockt, bevor sonst irgendetwas geschieht. War letzte Woche schon unterwegs, da erwarteten die Leute aber grad die neue "Lieferung", also hab ich mir schon fest vorgenommen, diese Woche noch einmal loszufahren bzw. den ein oder anderen weiteren Laden abzuklappern. Ich finde Otocinclus macrospilus wunderschön und würde davon gerne noch eine Gruppe einsetzen, wenn ich welche finden kann. Wäre denn für dieses Becken auch für Hypancistrus zebra geeignet? Zu den Lochsteinen kann ich nicht viel sagen, die waren schon dabei, stammen wohl aus dem Zoohandel. Weiße Steine mit Löchern drin. Hallo Jolly, eine gute Frage, ich wäre mit beidem Glücklich. Wenn ihr konkrete Besatzempfehlungen habt, nur her damit, besonders über Anregungen oder Beispiele würde ich mich sehr freuen. Wenn ihr mir einzelne Arten aufzählt, bin ich damit auch glücklich. Besonders der Blaue Fadenfisch hat es mir angetan (Trichogaster trichopterus sumatranus, kann das sein?), aber auch den Schmetterlingsbuntbarsch würde ich mir gerne in die engere Auswahl nehmen und mir die beiden einmal live ansehen. Wenn es sonst noch Besatzvorschläge, Vorschläge zu einzelnen Arten oder Ähnliches gibt, nur her damit. Ich habe bisher nur eine kleine Auswahl getroffen, bin also noch für alles offen. Liebe Grüße Patricia
-
Lily
-
von Paulchen » 31.08.2010 09:23
Hallo Patricia!
Deshalb habe ich auch nach den Steinen gefragt.Die weißen sind Kalksteine und können dir somit das Wasser aufhärten.Diese Steine nimmt man häufig für Malawi-/Tanganjika-Becken. Deine Salmler,die Otocinclus und auch der L46 wollen es gern etwas weicher. Der L46 z.B. so zwischen PH 6 und 7,5 wobei das die Obergrenze ist.Auch mag er es etwas wärmer(26-28°). Den im Laden zu bekommen dürfte schwer werden,wenn dann zu utopischen Preisen.Hier bei uns ca. 200€ für 3-4cm große Tiere.Auf Börsen kosten sie so 80-90€.
Grüsse Mirko
-
Paulchen
-
von Lily » 31.08.2010 09:31
Hallo, ich habe heute Morgen die Glühlichtsalmler auf 12 Tiere aufgestockt. Für den weiteren Besatz habe ich mir so spontan folgendes gedacht: - Otocinclus macrospilus (Gruppe) oder Hypancistrus zebra (möglich oder eher nicht?) - Trichogaster trichopterus sumatranus (Paar) - Mikrogeophagus ramirezi (Paar) Wäre das so zu dem jetzigen Besatz möglich? Sonstige Besatzvorschläge? Noch bin ich für alles offen. Wie viele Turmdeckelschnecken wären denn bei der Aquariengröße angebracht? /Edit: mist, Mirko, du warst schneller. Okay, wenn das wirklich Kalksteine sind, dann würd ich die lieber austauschen, denn zumindest den jetzigen Besatz möchte ich gerne behalten. Ist das möglich? Ich muss ohnehin nochmal zumindest nen PH Test durchführen, denn das sind alles Werte, die ich so von der Homepage unseres Wasserwerks hab und nichts im Aquarium gemessenes, dh bei der Gelegenheit auch gleich noch nen Härtetest mitmachen? Ich hab mal ein Bild von den Steinen angehängt, entschuldige die Handykameraqualität. Danke schonmal. Liebe Grüße Patricia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lily
-
von Paulchen » 31.08.2010 19:42
Hallo Patricia! Die Steine würde ich raus nehmen.Sind die,welche ich meinte.Wenn einer oder zwei kleinere dabei sind,die irgendwie besonders sind durch ihre Form oder so,dann kannst du die auch drinn lassen.So extrem ist ihre Wirkung auch nicht,aber größere Mengen würd ich raus nehmen. Wasserwerte mißt du am besten im Aquarium,da sich dein Leitungswasser durch Besatz,Deko usw. eh verändert.Wassertests bietet jeder gute Verkäufer kostenlos an!Bei uns gibts aber auch Läden die nehmen 2-5€ dafür und halten dann einen Teststreifen ins Wasser. Ob du die O.macrospilus bekommst mußt du sehen.Kannst ja auch O.vittatus oder O.hoppei nehmen. Welche mir sehr gut gefallen sind O.cocama und Nannoptoma sp. Peru,aber die zubekommen ist sehr schwer und verhältnismäßig teuer. Ich weiß ja nicht ob du bei dir einen Händler hast dem du vertrauen kannst.Wenn ja,dann frag ihn mal ob sie bei Aqua Global bestellen.Die haben beide Arten im Stock.Mit 10-15€ pro Nase mußt du dann aber rechnen. Liebe Grüße Mirko edit:Was hast du für eine Beleuchtung,welche Technik wird eingesetzt bzw. ist geplant? Ach ja,die Turmdeckelschnecken.Ich hab damals mit vier Stück angefangen.Jetzt sind es 50.Oder 100 oder...Keine Ahnung wieviele 
-
Paulchen
-
von Lily » 31.08.2010 19:52
Hallo, das sind nur die Steine, die man auf den Bildern sieht, ein größerer und ein kleinerer. Das fällt dann unter "kleinere Menge" oder? Okay, Wasserwerte werden dann auf jeden Fall noch gemessen, Gesamthärte und PH reicht doch erstmal, oder soll ich noch auf etwas anderes testen? Wie schaut es eigentlich aus mit Dünger? Nötig, wenn ja, welche Produkte sind da empfehlenswert? Gibt ja so Flüssigdünger, hab ich gesehen. Danke für die Tips mit den Fischen, ich werde mich auf jeden Fall mal umsehen. Meine erste Anlaufstelle (das einzige größere hier bei uns in der Umgebung) wird Kö*** Z** sein, ansonsten muss ich mal weiter schauen, wir haben hier hauptsächlich solche kleinen Baumarktecken und die sind Ahnungstechnisch und auch von der Auswahl her ja weniger der Renner. Aber ich schau mal, was die haben und woher ich welche Arten bekommen könnte. Momentan sind da zwei T8-Röhren a 18W drin, also über die komplette Länge. Übrigens ist das Aquarium nur 1m breit, aber entsprechend 63cm tief (und 50 hoch), also kein Standartmaß. Nur damit das mit der Röhrenlänge nicht irritiert. Liebe Grüße Patricia
-
Lily
-
von Paulchen » 31.08.2010 20:17
Hi! KölleZoo ist doch schon mal gut!Die sollten auch an den cocama und den Peru herankommen. Die Beleuchtung mußt du aber verbessern.2x18W sind zu wenig.Versuch Leuchtbalken für 1m-Becken zu bekommen.Kannst ja bei T8 bleiben,die sind etwas günstiger.Auch die Röhren.Bei der 63cm Tiefe würde ich aber vier Röhren vorschlagen.Reflektoren nicht vergessen. Die bestückst du mit Philips- oder Osram-Röhren aus dem Baumarkt.Lichtfarbe 840 oder 865.Kannst du auch mischen.Wobei ich die 840 jetzt bevorzuge.Mein 150x50x50 läuft mit 4x36W Philips 840 super. CO2-Anlage wäre noch sinnvoll. Flüssigdünger:Den EasyLife Profito nutze ich selber oder Ferrdrakon.guckst du hier http://www.drak.de/shop/index.php?osCsi ... 83cd07202d. Für Echinodorus und Cryptocorynen nutze ich Dennerle Deponit Nutriballs.Die steckst du neben die Wurzeln in den Kies. LG Mirko
-
Paulchen
-
von Lily » 01.09.2010 10:47
Hi, wärs dann aber nicht effizienter, direkt auf T5 HO zurückzugreifen? Sollten es dann auch bzw. trotzdem 4 Röhren sein? Werd das mal so weitergeben. Wofür ist die CO² Anlage? Für Co², klar, aber wird der Gasaustausch nicht durch solche Filter, die das Wasser direkt an der Oberfläche rauslassen, gewährleistet? So kannte ich das bisher, aber wie gesagt, ich hab eh noch nicht viel Ahnung. Lg Patricia
-
Lily
-
von Paulchen » 02.09.2010 21:00
Hi Patricia! Ich hatte nur aus Kostenfragen an T8 gedacht.Natürlich ist T5 besser(mit den richtigen Röhren  ). 3 Röhren würde ich dann aber auch machen. Co2 ist Düngung für die Pflanzen.Ein Filter "säubert" nur das Wasser.Durch die Oberflächenbewegung,welche du meinst,wird O2 in das Wasser gebracht.Ebenso wie durch Membranpumpen mit Ausströmersteinen oder angeschlossener Blubberdeko. Allerdings treibst du damit das Co2 wieder aus. Co2 ersetzt aber nicht Flüssig- und Bodendüngung.Es gibt Pflanzen die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen(Echinodorus,Cryptocorynen) und Pflanzen die über die Blätter aufnehmen(die meisten Bundpflanzen). Die Oberflächenbewegung durch den Filter und gut wachsende Pflanzen sollten also für genug O2 ausreichen.Eine Membranpumpe ist deshalb nicht unbedingt notwendig,außer du möchtest irgendwelche Blubberdeko im Becken haben. Wenn Krebse oder Garnelen im Becken sind,dann sieht das schon wieder anders aus.Da würde ich immer zu einer "Luftpumpe" raten,da die meisten Arten aus schnellfließenden Gewässern kommen und dort reichlich O2 vorhanden ist. LG Mirko
-
Paulchen
-
von FKS » 02.09.2010 22:01
Hi, *OT Paulchen hat geschrieben:Die Steine würde ich raus nehmen.Sind die,welche ich meinte.Wenn einer oder zwei kleinere dabei sind,die irgendwie besonders sind durch ihre Form oder so,dann kannst du die auch drinn lassen.So extrem ist ihre Wirkung auch nicht,aber größere Mengen würd ich raus nehmen.
es ist piep-egal wie groß so ein Stein ist: die Kalklösung bestimmen die Wasserparameter. Die Größe des Steins ist dabei egal. Bei kräftiger Lösung (was quasi nicht vorkommt), schrumpft ein kleiner Stein nur schneller als ein großer.
Gruß Frank es gibt keinen der Ahnung hat
-
FKS
-
von Lily » 04.09.2010 18:08
Hi, danke für die Erklärung Mirko, nun ists etwas klarer. Hab das mit der Beleuchtung und der CO²Anlage weitergegeben. Mein Freund fragte gestern außerdem, ob da auch noch ein Schwarm Neonsalmler reinpassen würde, irgendwie hat er sich daran einen Narren gefressen. Hatte den Eindruck, es könnte etwas viel werden, aber ich habe versprochen hier trotzdem mal zu fragen, somit hier: Noch ein Schwarmfisch? Oder eindeutig zu viel? Liebe Grüße Patricia
-
Lily
-