300L übernommen - ein paar Fragen

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: 300L übernommen - ein paar Fragen

Beitragvon Paulchen » 15.09.2010 09:33

Hallo Patricia!

Du fragst wenigstens bevor du kaufst,was man bei einigen anderen hier ja nicht sagen kann.Das sich deine Wunschliste am Anfang öfter ändert ist völlig normal.Man entdeckt diesen und jenen Fisch,der einem gefällt und dann findet man wieder einen,den man schöner findet als einen der vorherigen.Und da möchtest du natürlich wissen ob du die nehmen kannst.
Das wird dir hier auch keiner übel nehmen.Im Gegenteil.Lieber 4 oder 5mal gefragt und dann richtig gemacht.
Dein jetziger Besatz ist ok und da kommt ja noch was dazu.
Ja,es kommt auch auf die Art und Größe der Fische an.Größere Fische haben einen anderen Stoffwechsel,da sie mehr fressen und deshalb auch größere Auscheidungen.Sie belasten also das Wasser mehr.
Zu deiner Frage mit dem Wasserwechsel - Ich mache wöchentlich 30-50% mit Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter oder sonstige Mittelchen.Bei mir gibt es damit keine Probleme.

LG Mirko
Paulchen

Beitragvon adv » 15.09.2010 09:33

adv

Beitragvon Lily » 16.10.2010 17:38

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für eure wirklich guten Antworten und eure Hilfe! Wirklich super.
Es tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte länger kein Internet und konnte daher auch nicht schreiben, sonst hätte ich mich schon eher bedankt. Ich hab meinem Freund nun auf Geburtstag auch ne anständige Pumpe von Eheim geschenkt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nun solls daran auch nicht scheitern.

Eine Frage soll ich aber noch stellen (ich denke, dass ohnehin nach und nach noch mehr auftauchen, aber das ist grad die einzige, die ich noch im Kopf habe *g*): Er meinte, seine Pflanzen wachsen nicht richtig, da sind nun auch schon einige kaputt gegangen. Woran kann das liegen? Viele davon wurden zuvor angefressen, ich hab da den Wels in Verdacht, kann das sein? Eigentlich füttert er die Fische regelmäßig und hat auch Futtertabletten für den Wels, damit der auch seinen Anteil abbekommt. Heißt das mehr füttern oder ist das einfach normal? Da die Fische ja aufgrund des Umzugs schon vor Einrichten drin waren und danach erst die Pflanzen kamen, schienen die von Anfang an irgendwie keine Chance zu haben. Vorschläge dazu? Ich wundere mich nur, weil die echt ziemlich schnell kaputt gingen. Vielleicht haben wir auch beim Einsetzen einen Fehler gemacht.

Mich selbst hat übrigens das Fieber auch schon gepackt. Auch wenns nur ein Pflanzenaquarium ist hab ich erstmal ein altes 13L Aquarium ausgegraben und ein paar Pflanzen reingesetzt, mal sehen ob ich sie am Leben erhalten kann. :mrgreen: Schaut auch ohne Fische hübsch aus.

Lg
Patricia
Lily

Beitragvon Lily » 18.10.2010 15:03

Hi,
Verdacht hat sich bestätigt, ich hab ihm noch ne größere Pflanze für rein gekauft und hab gestern in der früh den Wels daran erwischt, er hatte schon ein Blatt komplett abgefressen.
Woran kann das liegen? Nicht genug Futter?

Lg
Lily

Beitragvon bigmama5 » 18.10.2010 20:51

Hallo,

versuch doch mal, dem Wels frisches Grünfutter anzubieten. Gurke, Zucchini, Paprika usw., vielleicht lässt er dann die Pflanzen eher in Ruhe.
LG
Karin
bigmama5

Beitragvon Lily » 19.10.2010 10:09

Hi,
okay, ich werds mal probieren. Danke für den Tip!

Lg
Patricia
Lily

Beitragvon Lily » 05.11.2010 16:54

Hallo,
was mich generell noch interessieren würde, wegen des Welses. Ich habe jetzt schon öfter so etwas wie "barschfeste" Pflanzen gesehen, gibt es denn auch Pflanzenarten, die von den Welsen in Ruhe gelassen werden? Bzw. ist die Chance, dass barschfeste Pflanzen auch von Welsen weniger angerührt werden? :wink:
Wenn ja könnte ich in Zukunft ja noch von diesen mit reinnehmen, wollte ja ohnehin noch weiter Bepflanzen. Dann würde vielleicht wenigstens etwas überleben. z.B. haben wir eine Vordergrundpflanze drin, ich glaube es ist das Zwerg-Speerblatt, eine der wenigen Pflanzen, die nichts abbekommen haben.

Lg
Lily

Beitragvon fischolli » 05.11.2010 21:26

Moin Patricia,

soll der arme Wels dann verhungern? Antennenwelse sind keine typischen Pflanzenschredderer. Wenn die allerdings nix zu beissen bekmmen, nehmen sie das, was da ist. Da helfen auch keine "barschfesten" Pflanzen.

Wenn ich Welse Pflege, die viel Grünfutter wollen, muß ich ihnen entsprechendes bieten. Normal gibt die Küche doch genug her, Gurke, Salat, Zuchini, Katofffel usw. Dazu oder alternitv Wels-Tabs mit hohem Spirulinga-Anteil. Das reicht meist, damit die die Pflanzen in Ruhe lassen.

Anubias (Zwergspeerblatt) whren sich gegen Fraß durch Asondern einer Substanz, die Pflanzenfresser nicht mögen. Da die aber extrem langsam wachsen, sind die für eine schnelle Begrünung eines Aquariums ungeeignet.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Lily » 06.11.2010 16:05

Hallo,

nö, ich wollte ja auch nicht alle Pflanzen ersetzen. Nur eben ein, zwei Pflanzen mit reinpacken, die nicht direkt kaputt gehen. Verhungern soll er um Himmels Willen nicht und Wels-Tabs bekommt er. Die Sache mit dem Grünfutter habe ich weiter gegeben, weiß aber nicht ob er das schon probiert hat oder nicht, werd ich morgen mal fragen müssen. Grünfutter aus der Küche wäre an sich kein Problem, darf ja aber nicht gespritzt sein gehe ich mal davon aus, oder?

Lg
Lily

Vorherige