3 Corydoras tod!?!?!????

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

3 Corydoras tod!?!?!????

Beitragvon hanesla » 13.05.2006 11:38

hallo,

habe gestern drei halbwüchsige corydoras panzerwelse gekauft und sie auf sanfterste art und weise eingesetzt. heute morgen der schock: alle drei tod!!!! nun mein verdacht:

kann es sein das diese, weil sie ja zum atmen auftauchen müssen am co2 in meinem aq erstickt sind??? habe nähmlich co2 flipper drin und da ja co2 schwerer ist als luft bildet sich ja an der wasseroberfläche dann eine co2 schicht. habe auch keine lüftung oder sowas im deckel (juwel aq deckel zum hin und herschieben mit den zwei klappen zum aufklappen)

kann dies evtl so sein???

gruß hanesla
hanesla

3 Corydoras tod!?!?!????

Beitragvon adv » 13.05.2006 11:38

adv

Beitragvon Pandafan » 13.05.2006 12:10

Huhu

Also für mich hört sich das nach einer Vergiftung an denn wenn Corys an die Wasseroberfläche gehen zum atmen müssen die WW schon sehr schlecht sein. Wie lange läuft dein Becken denn schon? Nitrit im Wasser nachweisbar?
Gruss
Olli
Pandafan

Beitragvon egal » 13.05.2006 12:30

Pandafan hat geschrieben:Also für mich hört sich das nach einer Vergiftung an denn wenn Corys an die Wasseroberfläche gehen zum atmen müssen die WW schon sehr schlecht sein. i

Absoluter Blödsinn.
Das Luftholen ist absolut normal.
:roll: :roll: :roll:
egal

Beitragvon hanesla » 13.05.2006 12:38

becken ist vier wochen eingelaufen, seit zwei wochen messe ich und hatte noch nie nitrit! werte immer top, und die anderen fische sind quietsch fidel!
hanesla

Beitragvon scubad » 13.05.2006 12:39

Pandafan hat geschrieben:Huhu

Also für mich hört sich das nach einer Vergiftung an denn wenn Corys an die Wasseroberfläche gehen zum atmen müssen die WW schon sehr schlecht sein. Wie lange läuft dein Becken denn schon? Nitrit im Wasser nachweisbar?
Gruss
Olli

Wenn man keine Ahnung hat ...

Corys sind Darmatmer. Das gelegentliche Auftauchen zum Luftholen ist völlig normal. Die Luft wird verschluckt, Die Corys schießen dazu blitzartig an die Oberfläche und tauchen ebenso blitzartig wieder ab. Die verbrauchte Luft wird später "ausgepupst".

Die Erstickungstheorie durch CO2 unter dem Deckel halte ich für schlüssig, andererseits muss da schon recht viel CO2 die Oberfläche erreichen, um eine Gasschicht bilden zu können.
Zuletzt geändert von scubad am 13.05.2006 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
scubad

Beitragvon Mandy » 13.05.2006 12:39

egal hat geschrieben:Absoluter Blödsinn.
Das Luftholen ist absolut normal.

Dem stimme ich vollkommen zu! :thumleft:
Meine Corydoras sterbai schießen öfters an die Wasseroberfläche zum Luftholen! Das ist ein natürlicher Instinkt aus der Natur wo sie in freier Wildbahn leben.
Liebe Grüße Mandy ;-)

Meine Becken:
196l + 2x 160l + 150l + 90l + 68l + 27l + 2x 20l + 3x 12l
Mandy

Beitragvon JoKo » 13.05.2006 12:47

scubad hat geschrieben:Die Erstickungstheorie durch CO2 unter dem Deckel halte ich für schlüssig.

Hmmm....also total ausschliessen will ich es nicht, aber so richtig daraun glauben will ich auch nicht.

@hanesla: siehst Du von Deinem CO2-Flipper CO2 Blasen an die Wasseroberfläche steigen? Oder wird das vorher schon im Wasser gelöst?

Selbst wenn jetzt ein paar Blasen nach oben steigen, glaube ich nicht so richtig dass diese geringe Menge ausreicht um eine Vergiftung hervorzurufen.

[Spekulation]
Die tägliche Menge an CO2 die Du einbringst dürfte ganz grob 1g sein, das entspricht in Volumen ca. 0,5l. Das meiste löst sich aber im Wasser. Wenn sich 10% nicht lösen, dann bleiben noch 0,05l bzw. 50ml übrig die nach oben steigen. Da dieses CO2 aber wiederum Kontakt mit der Wasseroberfläche hat, da es wie richtig angemerkt schwerer ist als Luft, wird es sich zumindest teilweise im Wasser lösen.
[/Spekulation]

Also an die CO2 Vergiftung kann ich nicht wirklcih glauben.

Vielleicht waren die 3 Corydoras einfach nur krank und haben den Stress durch das Umsetzen nicht überlebt.
JoKo

Beitragvon hanesla » 13.05.2006 12:58

danke jochen!

richtig, die co2 bläschen die an die oberfläche kommen sind nur noch sehr winzig, schätze 1-2mm!

hm, einer hatte nur noch eine halbe schwanzflosse ein andrer nur an einer maulhälfte noch die barteln!?! waren mit krebsen im becken!?!
transport war mit zwei großen antennenwelsen, die in der tüte vollgas rumgeschossen sind und panik gemacht haben!?! wären alles grosse stressfaktoren oder?
sind die kleinen welschen wohl sehr stressempfindlich???

Hanesla
hanesla

Beitragvon scubad » 13.05.2006 13:15

Wie gesagt müsste sehr viel CO2 ausströmen und ungelöst an die Oberfläche steigen, um eine Schicht bilden zu können. Hab intensiv gegoogelt und keinen Fall von CO2-Vergiftung durch eine Oberflächenansammlung bei Corys gefunden, aber:

"CO2 kann im Aquarium auch schädliche Wirkungen aufweisen. Da CO2 schwerer als Luft ist, kann es auf dem Wasser zu einer CO2-Schicht kommen, vergleichbar mit einem Deckel, die z.B. bei Labyrinthern zur Erstickung führen kann. Dies geschieht besonders dann, wenn zuviel CO2 dem Wasser zugegeben wird. Durch die Verwendung von Ausströmern ist dieses Problem besonders groß."
Quelle: http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie01.htm
scubad

Beitragvon scubad » 13.05.2006 13:25

JoKo hat geschrieben:Also an die CO2 Vergiftung kann ich nicht wirklcih glauben.

Vergiftung keinesfalls, CO2 ist nicht giftig und auch in der Luft enthalten – 0,03 - 0,06%, auch größere Mengen sind nicht toxisch.
Erstickung hingegen wäre möglich, wenn es tatsächlich in genügend großen Mengen an die Oberfläche steigt, um die Luft zu verdrängen und eine Schicht zu bilden.
scubad

Beitragvon hanesla » 13.05.2006 13:30

weis einer wie man denn diese schicht nachweist oder vermeiden kann???
hanesla

Beitragvon rabuf » 13.05.2006 13:33

scubad hat geschrieben:
JoKo hat geschrieben:Also an die CO2 Vergiftung kann ich nicht wirklcih glauben.

Vergiftung keinesfalls, CO2 ist nicht giftig und auch in der Luft enthalten – 0,03 - 0,06%, auch größere Mengen sind nicht toxisch.
Erstickung hingegen wäre möglich, wenn es tatsächlich in genügend großen Mengen an die Oberfläche steigt, um die Luft zu verdrängen und eine Schicht zu bilden.

Also wenn ich vom Menschen ausgehe, dann ist eine CO2 Vergiftung eigendlich eine sehr angenehme Sache. Einschalfen und irgedwann Exodus. Gut, tödlich - aber schmerzfrei.
Gruß Erik

[EDIT]Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil: scubad unterscheidet vergiften und ersticken. So weit habe ich nicht unterschieden.[/EDIT]
Zuletzt geändert von rabuf am 13.05.2006 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
rabuf

Beitragvon egal » 13.05.2006 13:38

Ich glaube auch nicht an die Co2-Geschichte, sie schreibt ja

hm, einer hatte nur noch eine halbe schwanzflosse ein andrer nur an einer maulhälfte noch die barteln!?! waren mit krebsen im becken!?!
transport war mit zwei großen antennenwelsen, die in der tüte vollgas rumgeschossen sind und panik gemacht habe
egal

Beitragvon rabuf » 13.05.2006 13:46

Hallo!
So ganz glaube ich auch nicht an die CO2 Vergiftung [EDIT]Erstickung[/EDIT]weil:
So eine AQ Beleuchtung (ist doch da oder???) durch die Wärme genügend Konvektion erzeugen sollte das sich so eine CO2 Gasschicht deutlich in Grenzen halten sollte.
Gruß Erik
rabuf

Beitragvon scubad » 13.05.2006 16:05

rabuf hat geschrieben:[EDIT]Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil: scubad unterscheidet vergiften und ersticken. So weit habe ich nicht unterschieden.[/EDIT]

Sorry, wollte nicht Erbsen zählen oder Wortklauberei betreiben, nur auf den Unterschied hinweisen, weil mir das insofern wichtig erschien, als CO2 in erheblich höheren* Dosen vertragen wird als toxische Gase wie CO (Kohlenmonoxid).

*) Beim Menschen führt erhöhte Aufnahme von CO2 (AFAIK ab 8%) zur Bewusstlosigkeit ("Kohlendioxidnarkose"), für Taucher gefährlich —> Tod durch Ertrinken. Gefährlich auch in Silos und Gärkellern (Tod durch Ersticken).
Das giftige Kohlenmonoxid hingegen ist bereits ab 0,1% (und entsprechender Einwirkzeit) tödlich.

Ich habe Deine Zitatversuche mal etwas angepasst, JoKo :wink:
scubad

Nächste