200L: Fischebesatz & Garnelen?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon schneesternchen » 31.10.2011 20:10

Hallo,

ich hab mir jetzt ein 200l aquarium gekauft und bin mir leider mit dem fischbesatz noch total unsicher. Tut mir leid wenn es typische fragen sind, aber ich möchte einfach nichts falsch machen, immerhin geht es ja um lebewesn!

wegen dem fischbesatz habe ich mir mal folgendes überlegt:
20 Neonsalamer, 6 Mollys (entweder die schwarzen oder weiße mit schwarzen punkten), 6 Panzerwelse, 2 Antennenwelse. wenn mehr oder weniger fische von einer sorte besser sind dann bitte sagen! vor allem von den welsen hätt ich am liebsten eh mehr aber reicht dafür der platz aus? und kann man da überhaupt noch weitere fische dazu geben oder ist das eh schon relativ voll?

Am liebsten hätte ich auch noch 1-2 Krebse (den namen weiß ich nicht, im zoogeschäft wurde er als hummer bezeichnet was aber nicht stimmt) oder mehrere Garnelen. Ich würd jetzt gern wissen ob das mit meinen fischbesatz funktioniert ohne das sie sich verletzen oder sogar töten?? ich hab nämlich leider verschiedenes gelesen. Ahja, bevorzugen würde ich dunkle panzerwelse mit punkten und rote oder rot/weiße garnelen. Sorry das ich nicht die namen kenne aber bei uns waren die nicht genauer angeschrieben!
und falls sich die mollys zu stark vermehren und man sich z.b. einen kampffisch kauft, werden die garnelen von ihm wohl auch gefuttert oder?

Danke für eure hilfe! :D

lg, maria
schneesternchen

Beitragvon adv » 31.10.2011 20:10

adv

Re: 200L: Fischebesatz & Garnelen?

Beitragvon Alforog » 31.10.2011 21:58

Hallo,

erstmal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst, bevor Du Dir die Tiere kaufst.

Was Du vorhast, kannst Du problemlos so machen, bei den Panzerwelsen kommt es ein bisschen auf die Tiere an, da gibt es größere und kleinere, wieviele man dann nimmt. Ich würde sagen, je nach Größe kannst Du schon 10 (größere Art) bis 20 (kleinere Art) einsetzen. Mit den Antennenwelsen sollte das auch keine Probleme geben, allerdings wirst Du damit rechnen müssen, dass sie Dir a) vermutlich an die Pflanzen gehen werden und b) sehr viel Nachwuchs produzieren werden, wenn Du Männchen und Weibchen hast. Ersteres kann man manchmal eindämmen, indem man Gemüse zufüttert, aber das funktioniert nicht immer. Zweiteres kannst Du nur umgehen, indem Du entweder nur ein Tier hältst oder aber 2 Weibchen. Bei 2 Männchen kann es Mord und Totschlag geben (muss nicht, aber es sind sehr territoriale Tiere).

Zu den Panzerwelsen kannst Du Dich hier mal durchwühlen, da findest Du bestimmt was, was Dir gefällt. Dort gibt es auch noch jede Menge andere Fische, denn ich finde, Du hast da durchaus noch Platz für einen "Hingucker", z.B. Fadenfische.

Edit: Ganz vergessen zu den Garnelen was zu schreiben: Redfire (rote) oder Crystal Red (rot-weiße) würden zwar gehen, aber nur wenn Du das Becken zumindest stellenweise dicht bepflanzt. Dann haben sie die Möglichkeit, sich vor hungrigen Mäulern zu verstecken. Allerdings werden sowohl die Mollies als auch die Neons dem Nachwuchs nachstellen, und sehen wirst Du möglicherweise auch nicht viel von denen. Lieber würde ich an Deiner Stelle ein kleines 20L-Becken für die Garnelen einrichten. Was aber gehen würde, sind Amanogarnelen.

Achja: Nur bevor der Wunsch danach aufkommt: Ein Kampffisch (ich gehe mal von Betta splendens aus) gehört NICHT in ein Gesellschaftsbecken!

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Milan » 31.10.2011 23:03

Hallo Maria,

erstmal viel Spaß mit deinem neuen AQ!

schneesternchen hat geschrieben:Am liebsten hätte ich auch noch 1-2 Krebse

Hier würde mich mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit hat. Also Krebse und Welse, vorallem um die kleineren Panzerwelse würd ich mir spontan erstmal Sorgen machen. Im Zoohandel wurde mir damals ziemlich klar davon abgeraten, aber das heißt bei dem Laden nix. ;)

Das Einzige was mir noch fehlen würde, ist ein Fisch, der den Molly-Nachwuchs bremst. Zu den Antennenwelsen hat sich Dani ja schon geäußert (den Tip hab ich auch zu spät bekommen, jetzt heißts bei jedem WW Kokosnusshöhlen anheben und 1x die Woche kontrollieren)
Milan

Beitragvon Panzerwels96 » 02.11.2011 16:34

Hallo,
lieber einmal zu viel um Rat fragen, als einmal zu wenig!
Ich stelle mir gerade die Frage, warum du nicht einfach nur ein Geschlecht an Mollys nimmst? Dann kommt das Problem mit dem Nachwuchs erst gar nicht auf (bei Weibchen könnte es allerdings sein, dass sie schon im Laden trächtig sind).
Hast du auch wirklich ein Antennenwels-Pärchen und wenn ja, wie groß sind sie denn? Meine haben erst mit 8cm(Weibchen) und 12cm (Männchen), erst vor kurzem, das erste mal gelaicht. Wobei auch sicher nicht alle Antennenwelse so groß werden!!!
LG Panzerwels96
Panzerwels96

Beitragvon Alforog » 02.11.2011 19:21

Hi,

Panzerwels96 hat geschrieben:Wobei auch sicher nicht alle Antennenwelse so groß werden!!!

Wenn Du den gängigen Wald- und Wiesenantennenwels meinst: doch.

Grüße,
Dani
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Panzerwels96 » 02.11.2011 20:40

Hi,
ja, den "gängigen Wald- und Wiesenantennenwels" meine ich, aber das kommt auch immer aufs Aquarium an.
Ein Freund von mir hat ein Männchen, das ist so 7-8cm groß und das ist ganz sicher älter als meine beiden Männer (die beiden sind mindestens 12cm).
Der Unterschied liegt bestimmt daran, dass sein Männchen in einem kleinen Zuchtaquarium aufgewachsen ist (er hat es als "ausgewachsenes" Tier gekauft)und meine beiden, seit sie 2cm sind in meinem 240l Becken schwimmen. Ich hätte das auch nie gedacht, bevor ich dieses Beispiel gesehen habe, aber die Fische passen sich in gewisser Weise auch an die Beckengröße an, die einen mehr, die anderen weniger. (ich denke mal, so werden auch die Miniatur- und XXL-Ausgaben "gezüchtet".
lg Panzerwels96
Panzerwels96

Beitragvon Milan » 02.11.2011 21:15

Ja die Maße kommen in etwa hin.
M: 12 cm W: 7-8 cm (sind 1J alt)
Habs denen 2 Kokosnusshöhlen gebaut und mir angewöhnt bei jedem WW darunter zu saugen, so kann es nicht sein, dass unverhofft Junge kommen, da diese erst nach etwa 2 Wochen schlüpfen. Ist sicher nicht schön für die Beiden, wenn ich ihre Jungen verfüttere, aber besser als diese nach der Geburt im zu kleinen Becken zu quälen. Abnehmer für Jungtiere hab ich keine... was bei braunen Antennenwelsen kein Wunder ist. Gelaicht haben sie bisher noch nicht.

Also zu den Mollys: Da gibts bei mir durch die Schwielenwelse keine Probleme mit Nachwuchs. Bei rein M oder W würd mir aber das Werbe-Verhalten fehlen. Es ist einfach toll, wenn das M. seine Flossen stellt und um das W. kreist! Glaub nicht, dass sie das Verhalten bei nur einem Geschlecht zeigen.

Aber stimmt, Geschlechtertrennung ist natürlich die einfachste Möglichkeit.
Milan

Beitragvon Alforog » 02.11.2011 21:34

Hallo,

Fische passen sich NICHT der Beckengröße an, sie verkümmern, wenn ihnen nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Grüße,
Dani
Alforog

Beitragvon Panzerwels96 » 02.11.2011 22:12

Hallo,
Das stimmt schon.
Es ist aber so, dass die meisten Fischzüchter möglichst kleine Becken benutzen, weil das einfach weniger kostet und somit mehr Ertrag herauskommt. Ist sicher nicht gut, aber der Käufer ist indirekt auch mitverantwortlich, weil er möglichst kleine Preise möchte.
Ist hier aber nicht das Thema.
lg Panzerwels96
Panzerwels96

Beitragvon Baeckermeister » 02.11.2011 22:17

Hallo,
Panzerwels96 hat geschrieben:Hallo,
Das stimmt schon.
Es ist aber so, dass die meisten Fischzüchter möglichst kleine Becken benutzen, weil das einfach weniger kostet und somit mehr Ertrag herauskommt. Ist sicher nicht gut, aber der Käufer ist indirekt auch mitverantwortlich, weil er möglichst kleine Preise möchte.
Ist hier aber nicht das Thema.
lg Panzerwels96

du hast schon recht das das hier nicht das Thema ist, aber nachhaken möchte ich da doch mal.
Wie viele Züchter kennst du? Hast du schon mal gesehen mit welcher Grösse die Tiere in den Handel kommen?
Was soll das bitte mit Kümmerwuchs zu tun haben?

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Panzerwels96 » 02.11.2011 22:29

Hallo,
ein Händler hat mir mal erzählt, wie man Neonsalmler (oder allgemein Salmler) züchtet, in 1-2l Gefäßen je ein Pärchen und das zu Tausenden.
Gut, ich muss zugeben, das hat jetzt mit dem Kümmerwuchs nicht allzu viel tun. Aber wenn man mal überlegt: Welcher professioneller Züchter, der von Fischzucht lebt hat z.B. für Antennenwelse (gut, ist jetzt durch Vermehrungsfreudigkeit kein gutes Beispiel) ein artgerechtes 80cm Becken für ein Pärchen zur Zucht und zur Aufzucht? Ich denke, da wird man eine Weile suchen müssen.
lg Panzerwels96
Panzerwels96

Beitragvon Baeckermeister » 02.11.2011 22:35

Hallo,

du verwechselst eindeutig Haltung mit Zucht.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Panzerwels96 » 02.11.2011 22:45

Hallo,
kann schon sein, ihr habt mich ganz durcheinander gebracht :wink: , sorry.

Aber jetzt wirklich zurück zum Thema:
Gut, es stimmt, das sieht wirklich klasse aus, wenn sie sich präsentieren.
Was man aber sagen muss: Bevor man massenhaft Jungtiere hat und diese nicht abgeben kann, verzichtet man entweder komplett auf die Art oder man verzichtet auf ein Geschlecht, je nachdem.
Eventuell wären Fadenfische eine Lösung für das eventuelle Jungtier-Problem, aber die kommen mit lebhaften Fischen wie den Neons und den Mollys nicht klar. Sonst fallen mir im Moment nur kleinere Regenbogenfische ein, die sind auch sehr aktiv und wendig, die sollten die Jungfische auch im Rahmen halten (wobei meine sich dabei immer etwas dumm anstellen, sodass immer welche hochkommen (allerdings Platys).
lg Panzerwels96
Panzerwels96

Beitragvon elchi07 » 02.11.2011 22:48

Hallo,
Panzerwels96 hat geschrieben:Welcher professioneller Züchter, der von Fischzucht lebt hat z.B. für Antennenwelse (gut, ist jetzt durch Vermehrungsfreudigkeit kein gutes Beispiel) ein artgerechtes 80cm Becken für ein Pärchen zur Zucht und zur Aufzucht? Ich denke, da wird man eine Weile suchen müssen.

das würde ich nicht behaupten. Ich kenne professionelle Welszüchter, die unter 80cm Beckenlänge keine Tiere ansetzen. Das Problem von zu klein gebliebenen Ancistren sind in erster Linie die Haltungsbedingungen beim "Endverbraucher". Die Welse werden relativ klein gekauft und oft nicht mit genug Futter versorgt. Gerade heranwachsende Welse (und Fische) benötigen auch ordentlich Futter. Gerade Ancistren haben einen ausgesprochen starken Stoffwechsel. Und zu dem Futtermangel kommen dann noch zu geringe Grundflächen der Becken. Was die jungen verpassen, holen sie im Alter nur schwer bis gar nicht auf.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Baeckermeister » 02.11.2011 22:59

Hallo,

sodele, noch was zum eigentlich Thema.

Mein Besatzvorschlag:

30 Neons
Die Mollys
12 Panzerwelse
und halt Garnelen

Krebse und Antennenwelse würde ich weg lassen bzw. wenn ein Antennwels ein Muss ist nur einen nehmen.

Gruss Klaus
Baeckermeister
AQL-Team

Nächste