112L Besatz Vorschlag

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: 112L Besatz Vorschlag

Beitragvon Ghandel » 06.03.2011 16:07

ok, danke dir für die Info. Hätte echt gedacht das mehrere Leute die Fische abgeben anstatt sie zu kaufen.

So habe mir nun nochmal meine Gedanken gemacht.

6 Pitbull-Harnischwelse (falls ich diese im geschäft bekomme)
4 Endler Guppy 1m 4w
Borelli Zwergbuntbarschpärchen
30 Blaue Neon (alternativ 15-20 Rotflossensalmler)

Falls Ich diese Pitbullwelse nicht bekomme werde Ich im Geschäft nochmal nachfragen welche man mir empfehlen würde und ggf. hier nochmal nachfragen.
Und 30 Blaue Neon sind wirklich nicht zuviel für das Becken? Habe nicht so die Vorstellungskraft aber mir kommt es, von der Zahl her, sehr viel vor wenn ich vor meinem Aq stehe.
Hätte jmd noch ne Idee für ein klein bleibendes Fischpärchen welches Ich reinsetzen könnte wenn ich ein paar Neons weglasse?
Habe, meine Ich, mal gelesen das Barsche und Garnelen zusammen keine gute Idee ist. Liege ich da richtig?
lg
Ghandel
gruss
Christian
Ghandel

Beitragvon adv » 06.03.2011 16:07

adv

Beitragvon lighthawk » 06.03.2011 18:59

hi,
Und 30 Blaue Neon sind wirklich nicht zuviel für das Becken? Habe nicht so die Vorstellungskraft aber mir kommt es, von der Zahl her, sehr viel vor wenn ich vor meinem Aq stehe.

Durch 30 Neons auf 112l wirkt das mMn mega voll. Die schwimmen nicht im Schwarm, sondern verteilen sich meisten recht schön.
Ich habe ca.20 auf 200l und das wirkt schon viel.

Guppies: Wie gesagt sind Guppies nicht unbedingt Oberflächenbewohner. Kannste so gesehen zu den Guppies noch was oben schwimmen haben, sprich Fafis o.ä..

Habe, meine Ich, mal gelesen das Barsche und Garnelen zusammen keine gute Idee ist. Liege ich da richtig?

Kommt drauf an welche Barsche und welche Garnelen. Zwerggarnelen sind nicht ratsam.
Größere Garnelen könnten/sollten eher gehen.

mfg

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon knocko » 06.03.2011 19:24

Hallo

Also mit 30 Neons dürfte das Becken überladen sein. Hol dir lieber erst mal 10-15 und lass es wirken. Und immer dran denken das die nicht immer so klein bleiben wie im Händlerbecken.
Die LDA25 sind recht schön allerdings hatte ich damals in meinem Südamerika Becken echte Schwierigkeiten mit denen. Ich hatte einige Echinodorus (Amazonas Schwertpflanzen) im Becken und so schön wie ich die fand, so lecker fanden die LDA 25 die. Das gleiche Problem sollte der Antennenwels machen. Alternative dazu wären Otocinclus.
Mit dem Pärchen Borelli solltest du es dann belassen. Kein weiteres Pärchen dazu. Gibt nur Unruhe.
Meine Erfahrung ist das Borellis nicht an die Garnelen gehen. Würde also passen.
Viele Grüße
Holger
knocko

Beitragvon lighthawk » 06.03.2011 19:45

Ich hatte einige Echinodorus (Amazonas Schwertpflanzen) im Becken und so schön wie ich die fand, so lecker fanden die LDA 25 die. Das gleiche Problem sollte der Antennenwels machen.

hi,
quatsch. kommt immer auf die Fütterung drauf an.

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon knocko » 06.03.2011 20:44

quatsch. kommt immer auf die Fütterung drauf an.

Seit deiner fundierten Antwort weiß ich wieder warum ich fast 2 Jahre in keinen Foren mehr geschrieben habe.
Willst du mir meine Erfahrung absprechen?
Viele Grüße
Holger
knocko

Beitragvon elchi07 » 06.03.2011 21:19

Hallo,
lighthawk hat geschrieben:quatsch. kommt immer auf die Fütterung drauf an.

würde ich so nicht behaupten. Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Vorliebe des Antennenwels an. Ich hatte welche, die die Pflanzen gänzlich in Ruhe gelassen haben und andere sind darüber hergefallen. Die Geschmäcker der Antennenwelse sind genauso verschieden wie beim Menschen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Angel_87 » 07.03.2011 10:37

Ich habe eine Amazonas und 2 Antennenwelse. Da ich grad mit dem Nitritpeak zu kämpfen habe und nicht viel füttern kann müssen die Welse sich jetzt was anderes suchen. ABER sie gehen nicht an meine Amazonas. Also stimmt es nicht, dass sie die grundsätzlich gern fressen. Ist wohl wirklich von Wels zu Wels verschiedenen.

Zu den Guppys: Stimmt es waren viel weniger Junge als bei den normalen Guppys. Ich habe keine Fische die bevorzugt Babys fressen und ich habe bis jetzt nur 5 Guppys gesehen. Allerdings sind sie auch noch sehr klein.

Ich habe auf 150 Liter einen Schwarm von 18 Perlhunhbärblingen, die ja noch kleiner sind als Neons. Das sind schon einige. Ich denke auch du solltest mit 10-15 Neons anfangen. Aufstocken kannst du dann immer noch.
Angel_87

Beitragvon Ghandel » 07.03.2011 21:19

Helau,
habe mir heute meine ersten Fische gekauft.
6 Pitbull Harnischwelse
4 Endler Guppys (1m 3w)

Nun zu meiner Frage, ich habe im Geschäft 2 schöne Schwarmfische gesehen. Königssalmler und Blauer Perusalmler. Hat jmd von euch Erfahrung mit einem von beiden sammeln können und kann mir zu den beiden was sagen? Wobei ich den Königssalmler interessanter finde da er nur ca 4cm gross wird.

lg
ghandel
gruss
Christian
Ghandel

Beitragvon Angel_87 » 08.03.2011 11:00

http://www.aquaristik.de/artikel/suss2.htm http://www.aqua4you.de/fischart291.html

http://zierfischverzeichnis.de/klas ... ochui.html

Schau dir die Seiten mal an und dann kannst du entscheiden, was zu deinem Becken passt...
Angel_87

Beitragvon Aquarium:) » 19.12.2011 19:13

Der Kaisersalmler ist meiner Meinung nach relativ pflegeleicht und dennoch durch seine aussergewöhnliche Färbung sehr schön anzuschauen.
Er sollte in einem reichlich bepflanzten Becken gehalten werden, in dem er auch reichlich freien Schwimmraum findet. Er lässt sich gut mit anderen Fischarten vergesellschaften.
Da er kein sehr ausgeprägter Schwarmfisch ist reichen schon 7 Tiere. Ich habe beobachtet das er zur Balzzeit Reviere bildet, also sollte das AQ reichlich beflanzt sein und genug Platz bieten damit andere Fische ausweichen können.

Das AQ sollte nicht zu hell sein und es sollten keine aggressiven oder zu lebhaften Fische darin sein, da sie sonst ihre schönen Farben nicht zeigen.

Beim Futter ist diese Art garnicht anspruchsvoll, er nimmt eigentlich alles bereitwillig auf, aber natürlich bevorzugt er Lebendfutter, dann zeigt er acuh ein schön anzusehendes jagdverhalten und seine farben werden kräftiger. Kaisersalmler sind Dauerlaicher und legen Eier(ca.200-300). Habe ihn sogar schon erfolgreich gezüchtet.Königssalmler bekommen erst als erwachsene Tiere intensive Farben. Dabei müssen das AQ schattig sein,(z.b. durch schwimmpflanzen) da sie sich gerne im halbschatten aufhalten.

Hier die Wasserwerte:
Temperatur:
24 – 27 °C
ph-Wert:
6 – 7
KH:
°dKH
GH:
2 – 10 °dGH

fazit: empfehlenswert für ein großes becken.

Der blaue Perusalmler springt gerne, also sollte das Becken gut abgedeckt sein, denn sie springen schon durch kleine öffnungen. er ist sehr klein. bei nicht zu hellem licht fühlt er sich am wohlsten und kommt am besten zur Geltung. Er ist ein Allesfresser, bevorzugt aber Lebendfutter. Obwohl er sehr schwimmfreudig ist kann man ihn schon in becken mit 54l halten. da er ein schwarmfisch ist, müsser es wenigsten 10 tiere sein. Er legt Eier aber mir ist es nicht gelungen ihn zu züchten. SIe benötigen weiches, am besten leicht saures, wasser. Er liebt strömung.
seine wasserwerte:

Temperatur:
22 – 26 °C

ph-Wert:
5,5 – 7,5

KH: sogut wie alles

GH: sogut wie alles

fazit: Sehr empfehlenswert für AQs mit fischen die sich von der lebhaften Art des blauen perusalmlers nicht gestört fühlen.
Aquarium:)

Beitragvon Martin Krüger » 19.12.2011 19:20

Das hast Du fein ergoogled und abgeschrieben. :)
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Peffy » 19.12.2011 20:22

Martin Krüger hat geschrieben:Das hast Du fein ergoogled und abgeschrieben. :)

Und das in einen 9monate alten Thread :D
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon bonkers » 19.12.2011 22:23

Hi,

und auch noch der Falsche Fisch :lol:

Geht doch um den Königssalmler nicht um den Kaisertetra.
bonkers

Vorherige