112l 3 Mosaikfadenfische Beifische gesucht

Moin!
Ich möchte in mein 112l Becken drei Mosaikfadenfische setzen (oder nur zwei bin mir noch nicht sicher). Das Becken soll ein Asiabecken werden, habe es auch schon mit Pflanzen, welche in Südostasien vorkommen eingerichtet.
Ich suche jetzt noch ein paar Beifische, damit die Fadenfische nicht alleine in dem Becken sind. Gibt es Nuckelwelse (Wie diese Zwergsaugwelse), welche in Asien heimisch sind? Oder soll ich lieber einen Trupp Bärblinge mit dazu setzen?
Oder ist es vielleicht sogar am besten keine Beifische reinzusetzen, damit die Fadenfische ihre Ruhe haben?

Viele Grüße,
Ravoper
 
112L sind eigentlich zu klein für MosaikFafis.
Woher sollen die Welse denn kommen ? Ostasien,Südasien,Südostasien oder ist dir das egal ?
Mir fällt sowieso keiner ein der in dein Becken passt und aus dieser Region kommt :).
Gruß
 
Hallo,

eine Alternative zu Welsen wäre vielleicht eine kleinbleibende Schmerlenart. Ich habe beispielsweise mit der Streifenschmerle (Botia striata) gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo "Ravoper" (hier im Forum sind echte Vornamen gerne gesehen...),


Mosaikfadenfische haben meiner Meinung nach nichts in einem 112 Liter Becken zu suchen.
Mein Kollege hat welche und das sind echte Klopper.

Auch Botia Striata finde ich eine mutige Empfehlung. Die werden halt auch mal eben 8 - 10 cm groß und sollten in Gruppe gehalten werden. Auf 112 Litern meiner Meinung nach auch grenzwertig.

Vielleicht einfach noch mal einlesen, mit verschiedenen Fischen beschäftigen und noch mal neu planen.

Gruß
Lukas
 
Hi,

ich selber halte zwar keine Trichogaster leeri, aber ich habe das hier gefunden, woraus hervorgeht, dass 80cm durchaus für sie geeignet sind, allerdings als Artbecken. Lies es Dir am besten mal durch, ich persönlich halte von den Berichten auf dieser Seite sehr viel, habe dort selber gut zu meinen Skalaren recherchieren können, bevor ich sie mir angeschafft habe.

Grüße,
Dani
 
Die Seite habe ich schon gelesen. Außerdem zwei Bücher, in denen erwähnt wurde, dass Mosaikfadenfische in einem 112l-Becken gehalten werden können. Ich wollte mich nur mal vergewissern, ob man nicht auch noch ein paar andere Fische dazu geben könnte. Ich hätte an ein paar kleinere eher am Boden lebende Fische gedacht, damit die den Fadenfischen nicht in die Quere kommen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich halte auch ein 80cm-Becken für zu klein für T. leeri. Wenn ich mir ansehe, was für Brocken meine Männchen geworden sind, hätte ich schon bei 100 cm meine Bedenken.

@ Dani

Du solltest die Seite richtig zitieren. Dort wird ganz richtig geschrieben, dass für eine Vergesellschaftung die Untergrenze bei 120 cm liegt. Die 80 cm werden lediglich für einen Zuchtansatz genannt. So kann ich der Seite durchaus auch zustimmen.

Gruß
 
Hi Olli,

dort steht, dass sie zur Zucht richtig zur Geltung kommen. Dort steht aber nicht, dass sie nicht dauerhaft so gehalten werden können. Es liest sich zumindest für mich so, dass man das durchaus erfolgreich betreiben kann, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Grüße,
Dani
 

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

hmm, ich hab das als recht klar angesehen:

In Gesellschaftsaquarien ist die untere Grenze der Beckengröße bei 120 cm anzusetzen.

Ein idealer Besatz beispielsweise eines 300 l Aquariums sähe daher in etwa so aus: 1:2 Mosaikfadenfisch

vor allem zur Zucht erst richtig zur Geltung. Sehr dichte Bepflanzung mit vielen Sichtbarrieren vorausgesetzt, können in einem 80 cm Aquarium (112 l) durchaus 1 Männchen und 2 Weibchen gepflegt werden.

Ok, das letzte Zitar lässt sicher Spielraum für Interpretationen. Aber kuck dir mal ausgewachsene T. leeri an, dann willst du die nicht mehr in einem 80er einpferchen. Und meine schwimmen das 130cm-Becken aber total aus. Ich hab 5 Tiere drin, wovon einer ein Kümmerling geblieben ist und höchsten als halbe Portion zählt. Inzwischen überlege ich, ob ich ein Männchen (ich hab 2/2) abgebe, (aber find erstmal jemanden) weil trotz dichter Bepflanzung die Rückzugsmöglichkeiten m.E. zu begrenzt sind. Zum Glück sind das keine T. trichopterus, diese Raufnasen, und es bleibt bei bißchen Rumgescheuche ohne Verletzungen.

Gruß
 
Huhu Olli,

danke für die Informationen. Du hast recht, ausgewachsen sind das schon ziemliche Brummer, wahrscheinlich wäre mir da ein 80cm-Becken auch zu klein. Zumindest für eine dauerhafte Haltung. Wieder was gelernt!

Liebe Grüße,
Dani
 
Oben