100l Besatzfrage- Endler Guppys, Amano, und?

sumsa255

Mitglied
Hallo liebe Aquarianer! :D

Seit gestern bin ich neu hier, und ich habe ein Problem...
Ich habe einen 30l Nano cube, welcher ursprünglich für red fires gedacht war. Nun habe ich von einem Freund 9 Endler (3m/6w) Guppys und 5 Amanogarnelen aufnehmen müssen. Allerdings finde ich 30l zu klein für diesen Trupp -welcher sich nun auch schon vermehrt hat ( Endlers). :autsch: Ich wollte mir ohnehin noch ein größeres Aquarium zulegen, welches dann, wenn alles klar geht, in meinem Schlafzimmer stehen wird. Ich bin schon seit längerem in der Aquaristik und musste feststellen, dass ich ein "großes Wimmelbecken" in meinem Schlafzimmer nicht sonderlich schön finde.. Nun zu meiner Frage:

Habt ihr eine Idee, welche Fische sich neben Amanos und Endlers gut machen, am Besten den Nachwuchs der Endlers dauerhaft reduzieren, um ein überfülltes "Hektikbecken" zu vermeiden, und schön anzusehen sind? ( ein paar Junge der Guppys werde ich ab und zu mal rausfangen und im 30l cube großziehen :) )

Mein Traum war es eigentlich Cpo´s zu halten...da käme mir das 100er natürlich gerade recht, aber da sind ja noch die Amanos! Hat da jemand von euch Erfahrungen? (positiv und negativ?) Habe ja schon vieles dazu gelesen, und war dann bei den cambarellus diminutus...Allerdings habe ich da auch keine Ahnung ob die sich dann in der Kombi mit Amano, Endler und den jeweiligen anderen Besatz wohl fühlen würden/ ob das zusammen passt.

PS: Becken kann auch eine max. Kantenlänge von 1m haben - also dann um die 180l

Liebe Grüße,
Steffi



Meine Wasserwerte:
Ph wert: 7,2
KH: 12
GH: 9-10
 

sumsa255

Mitglied
kleiner Nachtrag:

Wenn es so ist, dass ich auf die Krebschen verzichten muss , was ich stark vermute, dann würde ich mich auch gern mit bodenbewohnenden Fischen wie eine Gruppe Panzerwelse oder auch gerne einem Päärchen Antennenwelse anfreunden! Ich bin dahingehend für alles offen und lasse mich gern von euch beraten :study: :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

zu CPO und Amanos kann ich leider garnichts sagen, da muß mal xein Wirbellosenfachmann ran.

Aber zu der Frage "Wimmelbecken" und "Jungfischvernichter" habe ich eine Meinung. Mit Gubsen wirst du immer ein Wimmelbecken haben, das liegt nun mal in der Natur der Guppys. Wenn du ruhige Bewegungen in deinem Aquarium möchtest, gib die am besten weg. Ruhige elegante Schwimmer findest du bei den südamerikanischen Fischen am ehesten.

Da gibt es aber auch Unterschiede. Die Hyphessobricon-Arten wären m.E. die besten Jungguppy-Vernichter, sind aber auch die hektischsten untercden Salmlerarten. Genauso sind die oft gepriesenen Zwergbuntbarsche total unzuverlässig in der Beziehung.

Wenn es geht, nimm das 100 cm Becken. Gibt dir viel mehr Möglichkeiten. In Bezug auf den Besatz. Antennenwelse und corys gehen in so einem Becken prima, du solltest dann Sand als Bodengrund nehmen. Ob das wiederum mit CPO kollidirt, weiss ich nicht. Mit Amanos ist es keinerlei Problem.

Gruß

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
Hallo Fischolli,

ich denke mit ein paar Guppys als Hektikmacher werde ich mich anfreuden können,solange das Becken nicht komplett von ihnen ausgefüllt ist. Möchte die Kollegen eigentlich ungern wieder abgeben...sind mir doch etwas ans Herz gewachsen. :D
Denkst du mit einer Gruppe von 10 - 15 Salmlern wäre mein Nachwuchsproblem ziemlich sicher gelößt?
Habe mir die Schmucksalmler oder die Rotflossensalmler schon etwas genauer angesehen...könnte es Schwierigkeiten geben, da Salmler doch eher weiches Wasser bevorzugen und ich eine GH um 12 habe (habe gestern mit Tröpfchentest nochmall genauer nachgemessen) ?!

Und zum Acistrus...ist eine Einzelhaltung oder 2 gleichgeschelchtliche Exemplare artgerecht? Da spalten sich die Meinungen ja auch sehr. Ich möchte nur nicht noch ein Nachwuchsproblem haben :autsch: .

Ich bin schon echt aufgeregt und freue mich wenn mein Besatz endlich feststeht :D :D .

Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Hi Steffi,

nein, sicher löst kein Fisch dein Nachwuchsproblem. Es gibt keine Funktionsfische. :wink:

Einen Einzelnen Ancistrus oder zwei Weibchen ist kein Problem. Das xind keine Gruppen/Schwarmfische.

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
Hey Leute! :)

Ich habe nun ein 220l Becken, mit folgendem Besatz:
ca. 20 Endler Guppys
8 Trauermantelsalmler
und ein Pärchen bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.
Dazu kommen dann noch meine 7 Amanos die aber noch im Nanocube sind und entweder eine Gruppe Panzerwelse oder 2 Ancistrus. Als Bodengrund habe ich feinen roten -und im mittleren Vordergrund weißen Kies. Deswegen hier die Frage ob das mit den Panzerwelsen passt?! Ich meine oft gehört zu haben, dass diese eher Sand bevorzugen...ich möchte nichts falsch machen!

Meine Wasserwerte:
Kh: 5-6
GH: 8-9
Ph: 7

Mit meinem Besatz bin ich noch nicht so ganz zufrieden, da man mir im Zoogeschäft anscheinend 2 männliche bssb verkauft hat und meine Guppys sich weiter glücklich vermehren ohne jegliche Eindämpfung trotz gemäßigtem Futter und Trauermantelsalmler (die wenigstens ab und zu versuchen sich einen der Jungfische zu schnappen...ob das klappt habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können :/ ).

Natürlich gibt es keine Funktionsfische aber ich möchte mir meinen weiteren Besatz gerne so zusammenstellen, dass sich mein Guppynachwuchs in Grenzen hält. Ich möchte auf keinen Fall einen Überbesatz und würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Idee für mich hättet! :/ :)

Ich finde die Rotkopfsalmler oder Roter von Rio auch optisch sehr passend, da ich ein relativ gut bewachsenes und abgedunkeltes Becken habe..
Auch habe ich mir bereits die Mosaikfadenfische bei uns in der Fachhandlung angesehen, bin mir hiermit allerdings ganz unklar ob das was für mich wäre. HILFE! :D


Liebe Grüße,
Steffi
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei deinen Wasserwerten würden Mosaikfadenfische sehr gut gehen, allerdings sind die als Guppy-Nachwuchsjäger auch ziemliche Nieten. :lol: Ansonsten wunderschöne friedliche Fische, allerdings habe ich in letzter Zeit kaum noch wirklich schöne Tiere gesehen. (Damit meine ich gerade die Ausfärbung der Männchen)

Sonst schau dir mal Hechtlinge an. Gerade die kleineren Ringelhechtlinge sind sehr hübsch und sollen sehr effektiv gegen Guppys sein.

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
OK, vielen Dank!
Ich habe mittlerweile deutlich weniger Guppybabys und vermute dass die Trauermantelsalmler dahinter stecken.. habe sie heute auf 12 aufgestockt. Reicht das oder sollten es noch mehr sein? Ich habe sonst keinen weiteren Schwarm im Aquarium.

Zu den Mosaikfadenfischen:Ich denke die werden mir etwas zu groß mit ihren 12cm... Was haltet ihr von Zwergfadenfischen zu meinem jetzigen Besatz?

An die Garnelenkundigen unter euch... :D wann kann ich die Amanos ins große Becken setzen? Ich traue mich nicht... ( Es läuft jetzt seit Weihnachten ohne jegliche Probleme. )



Mit freundlichen Grüßen,
Steffi :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wo sind deine Bedenken bei den Amano-Garnelen? Wegen der GRöße und das die gefressen werden? Oder wegen Nitrit? Letzteres kannst du ignorieren, Wirbellosen macht das nichts aus.

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
Hallo Leute,

Entschuldigt meinen langen Aussetzer.

Mein Besatz sieht nun folgendermaßen aus:
20 Amanogarnelen
12 Trauermantelsalmler
ca. 10 Endler Guppys mit Nachwuchs
3 Rennschnecken
3 Tds
und mein bssb Männchen ( siehe Tread zu meinen bssb) :(

Ich habe sehr große Wurzeln im Aquarium und auf ihnen eine gute Bepflanzung direkt neben dem Ausflussrohrs des Filters und kann natürlich gut verstehen dass es dort schön ist..aber es lässt sich keine einzige Garnele blicken! Alle Amanos tummeln sich zusammen auf dieser einen prächtigen Wurzel. :? Was kann das bedeuten? Wenn ich hin und wieder mal eine erhasche sieht sie sehr fit und gut genährt aus. Allerdings bereitet mir dies trotzdem Sorgen. Es sind noch 2 von ihnen im Cube, welche sich noch nicht fangen lassen wollten. Die beiden hingegen flitzen durchs ganze Aquarium und sind den ganzen Tag unterwegs- so wie ich es von meinen Amanos eigentlich auch kenne...
Habt ihr eine Idee?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und eventuell zieht noch eine kleine Gruppe Schwertträger ein (1m/3w). :)


MfG,
steffi
 

sumsa255

Mitglied
* Die Garnelen sind nach insgesamt 3WW wieder fitter/ bzw nutzen so langsam mal den Platz im Becken vollständig aus.* :D :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

zu deiner Frage mit den Fadenfischen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Mosaikfadenfisch gesehen, der die 12 cm, die man immer wieder liest, erreicht hat. Meine größten Männchen kamen vielleicht knapp an die 10 cm ran. Aber, du kannst natürlich auch Zwergfadenfische nehmen. Ein absolut toller Charakterfisch, der allerdings recht ruppig mit seinen Weibchen umgeht, wenn die nicht gerade laichbereit sind und er in Stimmung ist. Insofern würde ich hier immer versuchen, ein Trio zu bekommen, damit sich seine Aggressionen auf zwei Weibchen verteilen.

Leider ist es auch hier schwierig, wirklich gute gesunde Tiere zu bekommen. Ich würde da sehr genau auf die angebotenen Tiere schauen, ob die eine vernünftige Körperform haben und vor allem nicht schon uralt sind. Leider färben die Männchen sich am schönsten aus, wenn sie ihren Lebenshorizont bereits überschritten haben und dann wundern sich die Halter, dass die ziemlich früh versterben. Versuch also, hier einen privaten Züchter aufzutun, ggfs. über einen Aquarienverein in eurer NÄhe oder die IGL.

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
Hey Olli,
ja ich habe lange über die Zwergfadenfische nachgedacht (würde aufgrund der vielen Schwimmpflanzen und der teilweisen Verkrautung durch Hornkraut und Wasserpest auch gut passen) , aber mich dagegen entschieden, da ich dachte mein Guppytrupp wäre ihnen zu stressig.. :? :?

Nun sind es ja die 4 Schwertträger geworden :D .

Bei dem einen Weibchen("") hatte ich erst den starken Verdacht es sei eines dieser "Spätmännchen", da es an der Flosse einen ziemlich sichtbaren Schwertansatz hat und mein Männchen es auch ziemlich jagte, aber mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es Balzverhalten ist. 8) :thumleft:

LG,
Steffi
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das war keine gute Entscheidung. 100l (ich geh jetzt mal von 80 cm LÄnge aus) ist für Schwertträger zu klein. Da sollten es mindestens 100 cm Beckenlänge sein, gern auch mehr.

Gruß
 
Oben