zur Einlaufzeit

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

zur Einlaufzeit

Beitragvon wehrlos » 23.04.2006 14:14

So meine Damen und Herren!! ;)

Zur Einlaufzeit mal folgendes zusagen...

Becken Ostermontag geholt ... Dienstag mit Wasserbefüllt und mit Bakterien versetzt ... Dienstag 3 Ansistrus und 3 Pärchen Fische eingesetzt Mittwoch Donnerstag laufen lassen Freitag neuen Filter eingebracht und angeschlossen ... Samstag restlichen Besatz eingefügt ein Zwergkrallenfrosch ist gestorben hatte aber schon im alten becken Blähbauch alles von einem 50 liter Becken in ein 280 liter Becken. Ein pärchen hat direkt nach dem einsetzen am Dienstag gleich 12 junge bekommen diese leben auch alle samt noch in das Aquarium kommt nächste Woche noch eine 60*50*30 Mangrovenholzwurzel ;) anbei ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wehrlos

zur Einlaufzeit

Beitragvon adv » 23.04.2006 14:14

adv

Beitragvon Bäbs » 23.04.2006 14:21

Hallo!

Und was willst Du jetzt hören?
Herzlichen Glückwunsch?

*kopfkratz*

Fragende Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon Frank.H » 23.04.2006 14:30

Hallo,

na, das nenne ich doch mal "Russisches Roulett".

Ich hoffe für mal Dich, das Du in 3-4 Wochen keinen Thread in der Rubrik Krankheiten eröffnen mußt.

Ich wünsche Deinen Fischen, alles Gute! :wink:

Gruß

Frank
Frank.H

Beitragvon wehrlos » 23.04.2006 14:35

Das passt schon alle Bakterien sind frischbakterien und aus meinem alten becken .. sehe da also keinen grund das meine fische nu mit bauch oben anfangen sollten zu schwimmen ;) wenn mein wasser doch noch einen umschwung erleben sollte lasse ich es auch natürlich wissen

zu Bäbs genau das wollte ich hören o.O!

Gruss Chris
wehrlos

Beitragvon Bäbs » 23.04.2006 14:46

Was für Bakterien? Die,die seit 2 Monaten in einer Flasche im Regal im Zoogeschäft stehen und sich deshalb in einer Ruhephase befinden? Oder aktive Bakterien? Hast Du aus nem anderen Becken angeimpft?

Mit nur halben Infos lässt sich dazu überhaupt nichts sagen.

Soweit ich das sehe, hast Du da Platies, die im Übrigen jeweils 1m/2w gehalten werden sollten.

Ich bin gespannt, wie´s in 1-2 Wochen läuft...
Bäbs

Beitragvon wehrlos » 23.04.2006 15:11

hmm eigentlich bin ich der meinung das es hier naja egal... wer 1+1 zusammenzählen kann ;) und naja bei dir steht unten dran erst lesen dann denken dann schreiben oder so auf die art ... merke ich nichts von und wenn ich schreibe aktive Bakterien meine ich welche aus meine alten becken o.O desweiteren kann man auch schon aktivbakterien direkt aus dem zooladen erwerben weiss ja nicht auf dem land wahrscheinlich nicht ;) aber naja seis drum und das mit den plattys danke für den tip ich betreibe nu schon 12 jahre aquaristik meine mutter über 20 ;) aber danke nu weiss ich wie man plattys hält ;)
wehrlos

Beitragvon Endress » 23.04.2006 15:22

Du haelst dich an keine der bekannten Regeln, die von vielen Leuten ettliche male und immer wieder angezweifelt werden und diese Leute müssen dann leidvoll erkennen, dass es diese Regeln nicht umsonst gibt, und dann erwartest du, dass wir hier in helle Aufregung geraten ??

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Nach so vielen Jahren solltest du es eigentlich besser wissen und eigentlich erwartet man bei so einem erfahrenen Aquarianer, dass er seine Wasserwerte rausrückt, dass die Tiere noch am Leben sind, heisst noch lange nicht, dass es ihnen gut geht.

Und deine Art mit Bäbs zu reden find ich nicht ok. Immer schön sachlich bleiben.
Endress

Beitragvon Bäbs » 23.04.2006 15:30

Ich denke schon vor dem posten, deswegen kann man meine Postings bestimmt auch besser lesen als Deine. Wie gesagt: Mit halben oder gar keinen Fakten kann man eben nichts anfangen. Ein Frühbesatz ist natürlich nach dem Animpfen möglich, aber eben langsam.

Wenn man in 12 Jahren nichts dazulernt, war´s vertane Zeit. Du hättest wenigstens lernen sollen, dass die Fische den deutschen Trivialnamen PLATY tragen und mit dem Wort "platt" nichts zu tun haben.

Wie es in den Wald hineinruft...
Bäbs

Beitragvon JoKo » 23.04.2006 16:05

Hey Leute, was ich noch erzählen wollte: ich bin gestern mal mit 80 Sachen in der Stadt über eine Kreuzung gefahren, obwohl die Ampel rot war. Und es ist überhaupt nichts passiert!!!

Vorsicht, das oben war pure Ironie, jetzt wirds sachlich :wink:

@wehrlos: das was Du gemacht hast kann(!) gutgehen, muss es aber nicht. In vielen Fällen geht es nicht gut, so wie mein Beispiel oben mit der Ampel.

Wenn Du tatsächlich seit 12 Jahren Aquarianer bist, Deine Mutter seit 20 Jahren, dann frage ich mich warum Du anscheinend das wichtigste für die Aquaristik noch nicht gelernt hast: Geduld.

Wie lange jemand Aquarianer ist, sagt übrigens nicht zwingend was über die Kompetenz aus.
JoKo

Beitragvon wehrlos » 23.04.2006 18:35

so nun für alle meine Werte o.O

ph 6,8
no³ 0
no² 0
gh >6
Kh 3d

sauerstoffwerte sind überflüssig die passen auch ;) und ja das Wasser ist ok ;) Bodenseewasser ;) Stuttgart hat mir bekannt immernoch seit langem insgesammt die besten wasserwerte in ganz dt kann mich nicht beschweren und bakterien habe ich lebenbakterien und aus meinem alten becken ;)

wollte noch hinzufügen ich wollte keinen angreifen mit meinen äusserungen ;) und ich bin der meinung das mein becken ausreichend mit bakterien versorgt ist ;) mhh weiss nicht ob es das bei euch auch gibt?! lebendbakterien also mir war das bis dato neu aber gut das es diese gab sonst hätte ich nu auch noch keine fische drine. Die Bakterien sind lebend Bakterien habe insegsammt für 200 liter gekauft habe noch etwas Filtermaterial meiner Mutter übernommen und ich bin der meinung das hat alles seine Richtigkeit und ich will abermals betonen " NIEMALS vor 4 Wochen Einlaufzeit Fische ins Becken geben ;)" ich denke bei mir ist das ein Sonderfall und ich weiss was ich getan habe ...

Gruss Chris
Zuletzt geändert von wehrlos am 23.04.2006 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
wehrlos

Beitragvon Bäbs » 23.04.2006 18:44

Warte mal 1-2 Wochen ab.

no³ 0

Aus Deiner langjährigen Aquarianerkarriere dürfte Dir ja bekannt sein, welche Folgen das hat.

und bakterien habe ich lebenbakterien und aus meinem alten becken....für 200l gekauft...

was denn jetzt?
Bäbs

Beitragvon wehrlos » 23.04.2006 18:48

entschuldige da habe ich wohl etwas den faden verloren mrs. Habe Bakterien gekauft (lebendbakterien) und wasser von mir genommen und wie gesagt das Filtermaterial meiner mutter

edit sorry bei no³ habe ich die 1 vergessen also 10 bissi drunter
Zuletzt geändert von wehrlos am 23.04.2006 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
wehrlos

Beitragvon der_andy » 23.04.2006 19:08

Hi,

mir ist immer noch nicht klar, worauf Du hinaus willst, Chris.

Davon, dass man ein Becken entsprechend einfahren kann, brauchst Du hier die wenigsten überzeugen. Um hier die Leute davon zu überzeugen, dass man es tun sollte ... naja, dafür müsstest Du schon etwas weiter gehen. Also entweder weiter im Feldversuch (dh. haufenweise Becken unter verschiedenen, kontrollierten Bedingungen so einlaufen lassen) oder vielleicht mal ein wenig über Dynamik in der Mikrobiologie dozieren (fit in Differentialgleichungen?).

Oder geht es um etwas ganz anderes? Meine ja nur - wegen dem Vorgehen un dem Ton manchmal ?

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon wehrlos » 23.04.2006 19:17

das vorgehen war so geplant der Ton ist der antwort mächtig ...

Differentialgleichungen nein danke ;) lass ich meine freundin machen
und wollte hier eigentlich keinen streit losbrechen -.- aber wenn sich hier alle gleich so §"=)"$§= fühlen tut mir das leid "verbeug" ich bin der meinung wenn man das becken ausreichend impft und das habe ich 100% getan den besatz auch früher ins becken geben kann.

grüßle chris

nur so am rande mal was wichtiges für mich suche fische die "kot" fressen mh da streiten sich die leute panzerwelse seien die "schweine des aquariums" und allesfresser naja nu möchte ich mal wissen wie es mit garnelen aussieht ... ob schon jemand erfahrung gesammelt hat weil das sieht mit dem sanduntergrund nicht so super aus und noch hält sich es ja grenzen
wehrlos

Beitragvon Bäbs » 23.04.2006 19:33

Don´t feed the troll! :ruhe:
Bäbs

Nächste