Zu viel Oberflächenbewegung? PH-Wert/CO2-Frage

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon grünerneon » 21.04.2006 07:30

Hallo,

ich habe für mein 60L Becken eine CO2-Anlage mit einem Ausströmerstein (keinen Flipper). Nun musste ich feststellen, das es mir mit recht viel CO2 gelang den PH-Wert von 8 auf 7,2 zu senken (KH ca. 6). Über Nacht wurde die CO2-Versorgung abgeschaltet und heute morgen hatte ich wieder einen PH-Wert von 7,8 :(
Ziel ist es den Wert unter 7 zu bekommen und möglichst zu halten.
Kann es an der starken Oberflächenbewegung liegen, dass das CO2 nicht im Becken bleibt? Aber wenn ich die Pumpe so einstelle, dass keine Bewegung stattfindet, wäre doch Nachts Sauerstoff mangel, oder?

Oder was mache ich falsch?

Anhaltspunkte:
Ich soll ca. 6 Blasen die Minute an CO2 meinem Becken zuführen, ich muss aber bald 60 Blasen die Minute abfeuern, um überhaupt am PH-Wert etwas verändern zu können. Mal vom verschwendetem CO2 abgesehen wundert mich das doch sehr.
grünerneon

Beitragvon adv » 21.04.2006 07:30

adv

Beitragvon fluethke » 21.04.2006 12:24

Hallo,

ich kenne zwar deine Pumpe nicht, würde aber schon von der Oberflächenbewegung als Übeltäter ausgehen.
Normalerweise sollte nachts der PH Wert eher sinken als steigen (CO2 Produktion der Pflanzen in der Nacht).

Kannst du nicht einen Diffusor an der Pumpe anschliessen, so dass über den genug Luft ins Becken kommt.

Anonsten wäre noch der Besatz interessant. Bei geringem Besatz und reicher Bepflanzung ist eine zusätzliche Belüftung evtl. nicht erforderlich.

Zu der Oberflächenbewegung: Ich selber habe in meinem 300l Becken auch eine CO2 Anlage und bisher bei KH 2 einen PH von 6,4. Durch eine Flußkonstruktion im Becken hab ich nun viel bewegtes (kein sprudelndes) Wasser und prompt einen PH von 6.8 - 7.0. Da ist das CO2 doch sehr sensibel.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon grünerneon » 21.04.2006 13:39

Hallo,

bin in der Einlaufphase und habe deshalb noch keinen Besatz.
Möchte Neonsalmler und evtl. Zwergpanzerwelse einsetzen (10 Neons, 5 Zwergp.). Dafür müssen natürlich die PH-Werte passen.

Habe ein Juwel-AQ mit dem Juwel Super Kompakt Filter. Habe die Möglichkeit die Oberflächenbewegung entweder ganz an- oder ganz abzuschalten (durch ein Rohr). Werde einfach mal diese abschalten und das ganze beobachten, kann schließlich nichts passieren, solange keine Fische drin sind.
Wahrscheinlich wird dann mein CO2-Verbrauch rapide sinken :)

Ein Sprudler und eine Pumpe besitze ich auch, habe nur gedacht, dass dadurch der gleiche Effekt erziehlt wird... sprich CO2 wird ausgetrieben.
Oder sollte ich mehrmals nur ein paar Minuten in der Nacht den Sprudler einschalten?

...GrünerNeon :
grünerneon