Wieviele TWW beim Einfahren?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon mherzog » 05.05.2006 10:31

Hallo zusammen,

ich bin absoluter AQ-Neuling und habe da mal eine Frage.

Aus dem Zoofachhandel habe ich eine Wurzel erstanden (Art weiß ich nicht, ich vermute aber, es ist eine Mopani-Wurzel). Habe sie mit kochendem Wasser übergossen und mehrere Tage gewässert, bis sie nicht mehr ganz so stark gefärbt hat. Habe sie dann beim Einrichten gleich mit ins AQ getan (Das war am 29.04.06).

Nun ist es so, dass die Wurzel noch weiter Huminstoffe abgibt und das Wasser färbt. Ich glaube, das ist weiter nicht schlimm, doch ich befürchte, dass mit zunehmender Färbung den Pflanzen zu viel Licht genommen wird.

Nun die Frage: spricht irgendwas dagegen, öfter mal einen TWW zu machen (so ca. 25% alle 2-3 Tage), um die Färbung nicht zu dunkel werden zu lassen? Wird dadurch der Einfahrprozess gestört?

Noch ein paar Daten zu meinem AQ:

125 Liter
24°C

Pflanzen:
1 Anubias barteri var. Nana (auf Wurzel gebunden)
3 Vallisneria spiralis
2 Cabomba caroliniana
2 Hygrophila stricta
1 Echinodorus bleheri
1 Alternanthera reineckii
2 Cryptocoryne wendtii grün
3 Cryptocoryne parva

Ihr könnt Euch auch mal die Bilder anschauen, vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Wurzel ist.

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mherzog

Beitragvon adv » 05.05.2006 10:31

adv

Beitragvon Kleines » 05.05.2006 10:46

Huhu!

Also erstmal willkommen; dein Aquarium gefällt mir! :)
Zum Wasserwechsel: Während der Einfahrphase lass es am besten ganz ruhen, nur die Technik laufen lassen. Wenn du alle 2-3 Tage nen TWW machst, dann müssen die Bakterien immer fast von vorn anfangen. :)
Manche machen auch nach 3 Wochen mal einen TWW. Aber nicht alle 2-3 Tage. ;)
Kleines

Beitragvon Parallax » 05.05.2006 11:53

würde keinen teilwasser wechsel machen... und durch die verfärbung des wassers stört auch die pflanzen net... aber vor allem wo wollt ihr immer mit dem ganzen wasser hin.. 25 % alle 3 tage... 15% alle 2 wochen wenns eingelaufen ist...

die huminsäure entsteht in jedem (humus)-boden, daher auch der name und sorgt im amazonas für den niedrigen pH-wert..(und das bernsteinfarbene wasser)... und im amazonas is es wesentlich dumkler als bei dir und die pflanzen wachsen auch---

also brauchst keine bedenken haben...

mfg
parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon Kleines » 05.05.2006 12:05

Parallax hat geschrieben:15% alle 2 wochen wenns eingelaufen ist...

30% jede Woche sind da besser, mein lieber....
Kleines

Beitragvon Parallax » 05.05.2006 12:17

wo willst du den mit dem ganzen wasser hin...

30 % in der woche sind irrsinn... was willst du den wechseln.. giftstoffe, schwebealgen... was den.... es sind keine drin... du bringst mit dem wasser neue mineralien ins wasser ein und entfernst geringfügig dreck der eh nicht drin ist... ich welchsel mein becken jeden monat ca 80 liter (von 360)... ich hab 2 filter die einwandfrei dastehen und 10 cm bodengrund der filtert wie n blöder.. meintwegen kann mein neon brechreiz haben... das packt die anlage locker... weiß net wo ihr ständig mit dem wasser hin wollt...

mfg

parallax

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon Kleines » 05.05.2006 12:20

Da hast du wahrscheinlich Fische drin, die nicht so sehr regelmäßig Frischwasser brauchen - oder bist einfach nur faul. :D
TWW jede Woche 30% ist eigentlich das, was man immer machen sollte, es sei denn, man hat Brackwasserfische oder ein absolut riesiges Becken.
Und wohin mit dem Wasser? Ins Klo. ;)
Kleines

Beitragvon JoKo » 05.05.2006 12:29

Kleines hat geschrieben:D
TWW jede Woche 30% ist eigentlich das, was man immer machen sollte, es sei denn, man hat Brackwasserfische oder ein absolut riesiges Becken.

Eine Empfehlung wieviel Wasserwechsel notwendig ist, ist IMHO unsinnig wenn man keine Angaben über Beckengrösse und Besatz hat. Wenn Du in einem 200l Aquarium z.B. nur 1 Paar Zwergbuntbarsche und 10 kleine Salmler hast, dann sind jede Woche 30% überflüssig.
JoKo

Beitragvon Kleines » 05.05.2006 12:40

@ JoKO, es ging hier um den TWW beim Einfahren. Parallax' Besatz steht unten drunter und dem empfehle ich 30% jede Woche.
Kleines

Beitragvon JoKo » 05.05.2006 12:57

Kleines hat geschrieben:Parallax' Besatz steht unten drunter und dem empfehle ich 30% jede Woche.

Das hast Du so vorher nicht geschrieben:
Kleines hat geschrieben:...TWW jede Woche 30% ist eigentlich das, was man immer machen sollte, es sei denn, man hat Brackwasserfische oder ein absolut riesiges Becken.

Das klingt doch sehr allgemein und nicht auf parallax bezogen, nicht wahr? :wink:
JoKo

Beitragvon Kleines » 05.05.2006 13:07

Gut, "bei dem Besatz" sollte hinzufügt werden. Wenn ich ein 80er mit einem Paar Kakadus hätte, würde ich auch nicht jede Woche 40 Liter wechseln.
Kleines

Beitragvon naturefighter » 05.05.2006 14:50

Hi!

Dein Becken sieht doch schon mal sehr professionell eingerichtet aus :thumright:

Ich bin mit dem Pflegeplan sehr gut hin gekommen:
http://www.dennerle.de/HG11UG10.htm

Übrigens verstehe ich nicht ganz, warum die Bakterien immer wieder neu anfangen sollten? Es ist doch inzwischen klar, dass im Wasser eine extrem geringe Zahl an Keimen etc. ist, sondern eigentlich eher im Boden und Filter....

MfG
naturefighter

Beitragvon fluethke » 05.05.2006 16:38

naturefighter hat geschrieben:Übrigens verstehe ich nicht ganz, warum die Bakterien immer wieder neu anfangen sollten? Es ist doch inzwischen klar, dass im Wasser eine extrem geringe Zahl an Keimen etc. ist, sondern eigentlich eher im Boden und Filter....

MfG

Hallo,

ich denke das Problem bei den WW ist auch nicht die Entfernung der nitrifizierenden Bakterien, sondern vielmehr die Entfernung des Nitrits und Ammoniums. Hierdurch wird den Bakterien die Nahrung entzogen und damit der Nitritpeak künstlich herausgezögert, da sich die Bakterien entsprechend langsamer vermehren.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Parallax » 05.05.2006 17:15

und fluethke trifft es genau... ein wasserwechsel ist in der regel dafür da um schadstoffe zu entsorgen... aber dies ist im eingefahren becken eigentlich nicht notwendig weil die schadstoffe abgebaut werden.. einige bekannte von mir wechseln ihr wasser NIE... ich war davon selbst überrascht und hab nen umfassenden wassertest durchgeführt.. es war nicht die spur eines ernstzunehmenden schadstoffs nachweisbar (PO4 NH3 NH4 NO2 NO2-N)...

ich persönlich wechsle nur deshalb um GH und KH mit regenwasser runterzubekommen und um neue mineralien und spurenelemente die in regenwasser und auch leitungwasser vorhanden sind ins becken zu bringen... aber wasser ist nach wie vor H2O und daran ändert sich nach 30 % oder nach 5 % immer noch nichts und dem fisch is das egal wie nur was so lang er keine schadstoffe aufnimmt... außerdem hab ich sehr stabile werte in meinem becken, (ok in letzter zeit hab ich a bissi mit regen/leitungswasser, torf, co2 usw interessehalber rumgepanscht).. aber wenn der filter richtig steht ist im prinzip ein wasserwechsel überflüssig...

und @kleines... da bin ich einfach faul... ich verschwende keine zeit mit etwas was keinen sinn macht... ich könnte ja auch noch jede woche meine fische putzen oder sie unter den kiemen kratzen aber das is mir auch zu blöd... :wink:

na denn...

mfg

parallax

Parallax

Beitragvon naturefighter » 05.05.2006 18:48

Dann ist aber nach eurer Theorie unlogisch, dass ihr bei einem Aquarium mit Fischbesatz dazu ratet 80% Wasser zu wechseln... Damit zögere ich ja im Endeffekt auch nur den Abbau hinaus... :?: :!:
naturefighter

Beitragvon JoKo » 05.05.2006 18:55

naturefighter hat geschrieben:Dann ist aber nach eurer Theorie unlogisch, dass ihr bei einem Aquarium mit Fischbesatz dazu ratet 80% Wasser zu wechseln... Damit zögere ich ja im Endeffekt auch nur den Abbau hinaus... :?: :!:

Solche grossen TWW nur im Notfall, d.h. Nitrit >1mg/l und schon Fische im Aquarium...oder hat irgendjemand hier was anderes gesagt was ich überlesen habe?
JoKo

Nächste