Wieviele TWW beim Einfahren?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon mherzog » 05.05.2006 10:31

Hallo zusammen,

ich bin absoluter AQ-Neuling und habe da mal eine Frage.

Aus dem Zoofachhandel habe ich eine Wurzel erstanden (Art weiß ich nicht, ich vermute aber, es ist eine Mopani-Wurzel). Habe sie mit kochendem Wasser übergossen und mehrere Tage gewässert, bis sie nicht mehr ganz so stark gefärbt hat. Habe sie dann beim Einrichten gleich mit ins AQ getan (Das war am 29.04.06).

Nun ist es so, dass die Wurzel noch weiter Huminstoffe abgibt und das Wasser färbt. Ich glaube, das ist weiter nicht schlimm, doch ich befürchte, dass mit zunehmender Färbung den Pflanzen zu viel Licht genommen wird.

Nun die Frage: spricht irgendwas dagegen, öfter mal einen TWW zu machen (so ca. 25% alle 2-3 Tage), um die Färbung nicht zu dunkel werden zu lassen? Wird dadurch der Einfahrprozess gestört?

Noch ein paar Daten zu meinem AQ:

125 Liter
24°C

Pflanzen:
1 Anubias barteri var. Nana (auf Wurzel gebunden)
3 Vallisneria spiralis
2 Cabomba caroliniana
2 Hygrophila stricta
1 Echinodorus bleheri
1 Alternanthera reineckii
2 Cryptocoryne wendtii grün
3 Cryptocoryne parva

Ihr könnt Euch auch mal die Bilder anschauen, vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Wurzel ist.

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mherzog

Beitragvon adv » 05.05.2006 10:31

adv

Beitragvon Kleines » 05.05.2006 10:46

Huhu!

Also erstmal willkommen; dein Aquarium gefällt mir! :)
Zum Wasserwechsel: Während der Einfahrphase lass es am besten ganz ruhen, nur die Technik laufen lassen. Wenn du alle 2-3 Tage nen TWW machst, dann müssen die Bakterien immer fast von vorn anfangen. :)
Manche machen auch nach 3 Wochen mal einen TWW. Aber nicht alle 2-3 Tage. ;)
Kleines

Beitragvon Parallax » 05.05.2006 11:53